Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 21. Februar 2014, 17:49

Nachschlagewerke für anorganische Strukturen

Bisher hielt ich den Hollemann - Wiberg immer für das umfangreichste Werk, wenn es um chemische Verbindungen geht. Ich dachte da würde tatsächlich alles drin stehen, als ich vor einer Weile nach einer Verbindung gesucht hatte (ich glaube es war Kobalt(IV)-oxidhydrat) konnte ich es dort nicht finden. Welche alternativen Nachschlagewerke gibt es um Verbindungen nachzuschauen?

Gibt es da auch im Internet einige Dienste die man benutzen kann?

2

Freitag, 21. Februar 2014, 20:52

Neben dem Riedel als Klassiker habe ich noch das umfassendere Werk "Chemie der Elemente", von Greenwood am Regal. Das Buch steht dem HOWI m.E. nicht wirklich nach. Es werden eben wirklich nur die Elemente abgehandelt. Wer also daneben grundsätzliche Infos über Atombau oder z.B. Kristallgitter u.ä. sucht wird mit diesem Werk nicht wirklich froh...

3

Samstag, 22. Februar 2014, 07:22

Gibt es da auch im Internet einige Dienste die man benutzen kann?

In solchen Fällen wie dem oben beschriebenen, also bei etwas exotischeren Verbindungen, müsste man schon Glück haben, dass man ein Lehrbuch zur Hand hat, in dem zufällig etwas über die gesuchte Verbindung steht.

Was man also tun muss, ist, die Originalpublikationen der chemischen Fachliteratur zu durchforsten. Da dies "von Hand" unendlich mühsam ist, gibt es (größtenteils kostenpflichtige) Dienste für sowas, z.B. SciFinder oder Reaxys. Das Problem mit den Kosten relativiert sich übrigens, wenn man Zutritt zu einer Universitätsbibliothek hat, denn die haben meist auch Zugang zu diesen Diensten (ganz abgesehen davon dass auch Originalliteratur kostenpflichtig ist, was praktischerweise ebenfalls die Bibliothek übernimmt).

Dort sucht man dann z.B. gezielt nach der o.g. Co(IV)-Verbindung und kann die Suchergebnisse auch entsprechend einschränken, z.B. wenn man sich nur für die Kristallstruktur der Verbindung interessiert.

Speziell für anorganische Verbindungen hatte ich noch die folgenden Links abgespeichert:
http://www.fiz-karlsruhe.de/icsd.html
http://rruff.geo.arizona.edu/AMS/amcsd.php

4

Dienstag, 1. April 2014, 08:56

Es gibt kristallographische Datenbanken, am vollständigsten ist die " Cambridge Crystallographic Data Centre (CCDC)".
Mit den heutigen Suchwerkeugen wie google.scholar findet man aber auch relativ schnell die Originalarbeit in der Fachliteratur.

Wenn du speziell nach einem Buch suchst, würde ich zu dem Wells raten : A.F. Wells, Structural Inorganic Chemistry, Oxford University Press. Das ist im wesentlichen nur eine (recht umfangreiche) Sammlung von Strukturen.

lg

5

Mittwoch, 9. April 2014, 03:52

Ich suche nicht zwangsweise nach einem alles umfassenden Buch, der Zugang zur Universitätsbibliothek ist vorhanden. Ich denke dort werde ich auch alles nachschauen. Vielen Dank für die ganzen Ideen!

Social Bookmarks

Buchvorstellung: