Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. März 2014, 14:43

Verwendung von Sonderzeichen!

Da sich Latex nicht im Fließtext einbinden lässt habe ich für die HTML-Verweigerer eine kleine Alternative und zwar die Verwendung von Sonderzeichen. Einfach zu benutzen per copy & paste. Ich habe mal die meiner Meinung nach wichtigsten herausgesucht, Ergänzungen sind erwünscht.

Hoch- und tiefgestellte Zahlen:

⁰¹²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹₀₁₂₃₄₅₆₇₈₉

Vorzeichen:

Plus: ⁺ , ₊

Minus: ⁻ , ₋

Einige Buchstaben:

ª, º (mehr Buchstaben fand ich nicht).

Griechisches Alphabet:

Alpha: Α, α

Beta: Β, β, (ϐ)

Gamma: Γ, γ

Delta: Δ, δ

Epsilon: Ε, ε, (ϵ)

Zeta: Ζ, ζ

Eta: Η, η

Theta: Θ, θ, (ϑ)

Iota: Ι, ι

Kappa: Κ, κ, (ϰ)

Lambda: Λ, λ

My: Μ, μ

Ny: Ν, ν

Xi: Ξ, ξ

Omikron: Ο, ο

Pi: Π, π, (ϖ)

Rho: Ρ, ρ, (ϱ)

Sigma: Σ, σ, (ς), (Ϲ)

Tau: Τ, τ

Ypsilon: Υ, υ

Phi: Φ, φ, (ϕ)

Chi: Χ, χ

Psi: Ψ, ψ

Omega: Ω, ω

Weitere, nützliche Sonderzeichen:

Für alle: ∀

Element von: ∈

Kein Element von: ∉

Integralzeichen: ʃ

Approximationszeichen: ≈

Größer oder gleich: ⋝

Kleiner oder gleich: ⋜

Viel größer: ≫, sehr viel größer: ⋙, viel kleiner: ≪, sehr viel kleiner: ⋘

Identisch mit: ≡

Kreisintegral: ∮, Oberflächenintegral: ∯, Volumenintegral: ∰

Koprodukt: ∐

Leer: ∅

Nabla: ∇

Mathematisches "Oder": ∨, Mathematisches "Und": ∧

Pfeile: ↔, ⇆, →, ↑, ↓, ←

Planck'sche Konstante: ℏ

Plus-Minus-Zeichen: ±

Wurzel: √

Raumwinkel: ∢

Senkrecht zu: ⊥

Kreuz (Kreuzprodukt): ⨯

Reelle Zahlen: ℝ.

Unendlichkeitszeichen: ∞.

Einhalb: ½, Einviertel: ¼, Dreiviertel: ¾.

Ungleichheitszeichen: ≠.

2

Samstag, 15. März 2014, 16:25

⁰²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹₁₂₃₄₅₆₇₈₉
So, wie es aussieht, wird mir das eine große Hilfe sein. Besten Dank dafür , PaprikaChips.

Was benötigt man , um sich selbst weitere Zeichen verfügbar zu machen. Z.B. die noch fehlenden Ziffer 1 , sowie + und - hochgestellt und 0 tiefgestellt.
Gibt es eine Möglichkeit, die Zeichen im anderer Größe zu erzeugen. Denn so wie sie jetzt sind, sind sie mir zu klein, und wenn ich sie mit size=18]⁰²³⁴⁵⁶⁷⁸⁹ ₁₂₃₄₅₆₇₈₉[/size] vergrößere und dann mit copy und paste zu übertragen versuche , werden sie wieder klein.
Gruß FKS

3

Montag, 17. März 2014, 21:11

Um Buchstaben hoch/tiefzustellen im Fließtext benötigt man allerdings dann doch HTML. Die fehlenden Sonderzeichen habe ich vorhin reineditiert, nun dürfte es vollständig(er) sein.

Es gibt sicher einige Möglichkeiten diese Sonderzeichen zu erzeugen (vgl. Link 2), ich habe es mir ganz einfach gemacht indem ich sie aus anderen Seiten hier rein kopiert habe. Umfangreichere Sammlungen finden sich hier:

http://de.selfhtml.org/html/referenz/zeichen.htm

http://www.rublix.ch/download/sonderzeichen/de.pdf

Ansonsten, versuchen Sie es folgendermaßen:

Kopieren Sie die Sonderzeichen in Kleinform und vergrößern Sie sie erst im neuen Beitrag.

4

Dienstag, 18. März 2014, 06:47

Ansonsten, versuchen Sie es folgendermaßen:

Kopieren Sie die Sonderzeichen in Kleinform und vergrößern Sie sie erst im neuen Beitrag.
Was offenbar im Browser von FKS nicht funktionierte, weswegen ich dies vor einigen Tagen hier aber erfolgreich getestet habe:http://www.treffpunkt-naturwissenschaft.com/index.php?page=Thread&threadID=416

Die Kopierfunktion übernimmt selbstverständlich keine manuellen Formatierungen und es kommt nur das voreingestellte Layout der CSS-Dateien zur Anwendung. Da ja ganz unterschiedliche Browser und Bildschirmauflösungen weltweit zur Nutzung eingesetzt werden, soll eine maximale Lesbarkeit gewährleistet und sichergestellt werden, dass damit jeder Nutzer nur über diese Mindestkonfiguration zur Anzeige verfügen muss.

Das Einkopieren scheint mir etwas umständlich. Vie einfacher ist es doch das Zeichen einfach mit Namen bzw. Kürzel anzusprechen und den Haken für den Beitrag bei HTML zu setzen:

Beispiel:

Psi groß: Ψ

Psi klein: ψ

Produkt: ∏

Integral: ∫

Omega groß: Ω

Omega klein: ω

Weierstraß p: ℘

Micro: µ

Selbstverständlich setzt dies die Kenntnis des griechischen Alphabets u.ä. voraus, was ich aber bei dem der dies zum Einsatz bringt auch annehme.
Im folgenden Beitrag dann nun obige Schreibweise mit gesetztem Haken...

5

Dienstag, 18. März 2014, 12:45

Das Problem liegt mMn nicht am Browser, man kann halt nur nicht vergrößtere Sonderzeichen kopieren. Die müssen im neuen Beitrag erst vergrößert werden.

Ja das Kopieren von Sonderzeichen scheint auf den ersten Blick vielleicht etwas umständlich, aber für längere Texte mit wenig Formeln (im Fließtext) bietet es sich an. Habe ich auch nur vorgestellt, da HTML den großen Nachteil hat, dass man jeden Zeilenumbruch selbst erzwingen muss mit < br > </ br >. Sollte ja auch nur eine kleine Alternative sein.

6

Dienstag, 18. März 2014, 14:17

Das Problem liegt mMn nicht am Browser,
Wenn dem endlich so wäre, bräuchte man sich dahingehend keine weiteren Mühen bereiten: http://de.selfhtml.org/css/layouts/brows…#browserweichen

... man kann halt nur nicht vergrößtere Sonderzeichen kopieren. Die müssen im neuen Beitrag erst vergrößert werden.
Was ist groß und was ist klein? Für die Zeichengöße ist bis zu derer Definition kein Wert vorgegeben und die Größe wird vorab nur durch die CSS in der Forensoftware definiert wie ich schon angemerkt habe. Es gibt nichts zu "vergrößern" - der User hat lediglich die Möglichkeit selbst die Zeichengröße manuell zu definieren und die Voreinstellung aus der CSS-Anweisung damit für seinen Beitrag zu überschreiben.


Ja das Kopieren von Sonderzeichen scheint auf den ersten Blick vielleicht etwas umständlich, aber für längere Texte mit wenig Formeln (im Fließtext) bietet es sich an. Habe ich auch nur vorgestellt, da HTML den großen Nachteil hat, dass man jeden Zeilenumbruch selbst erzwingen muss mit < br > . Sollte ja auch nur eine kleine Alternative sein.
Wo muss man keinen Zeilenumbruch erzwingen? Mir ist noch keine Anwendung mit "Freitext" begenet in derer es anders wäre. In vielen Anwendungen wie auch hier ist dies die Eingabetaste die einen Zeilenumbruch mit "Wagenrücklauf" generiert. Zu den Problemen in den unterschiedlichen Browsern und sogar deren Versionen zum Eingangskommentar passt dann auch zugleich dieses Problem mit dem Zeilenumbruch:http://de.selfhtml.org/html/text/zeilenumbruch.htm

Social Bookmarks

Buchvorstellung: