Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 20. März 2014, 20:31

harmonsicher Oszillator - erlaubte Energien

allo Leute,

diesmlal ein Problem das mich nun schon seit längerem beschäftigt und in keinerlei Literatur besprochen bzw aufgezeigt wird.
Es geht um die Energieeigenwerte des harmonsichen Oszillators. Wie kommt man dahin?Entweder es ist wieder mal eine nette Vereinfachung das einfach zu schreiben oder es ist empirisch, denn sonst würde es ja in einem LEhrbuch abgehandelt werden1Nicht mal der Wedler macht das und da steht sonst so ziemlich alles.

Offensichtlich ist es dabei nicht so das ich meine Schrödinger Gleichung
aufstelle ein paar mal differenziere und das Ergebnis erhalte!?

Vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Beiträge

2

Samstag, 22. März 2014, 18:03


Offensichtlich ist es dabei nicht so das ich meine Schrödinger Gleichung
aufstelle ein paar mal differenziere und das Ergebnis erhalte!?
Die Schrödingergleichung ist bekanntlich eine Differenzialgleichung, die in Bezug auf den Harmonischen Oszillator wegen \[F \ = \ k \ x \ \ \ => \ U \ = \ \frac {1}{2} k \ x^2 \] so lautet : \[ - \ \frac {\hbar^2}{2m} \ \frac {d^2\Psi}{dx^2} \ + \ \frac {1}{2} \ k \ x^2 \ \psi \ = \ E \ \psi\]


Diese Differenzialgleichung zu integrieren bedeutet einen ziemlichen mathematischer Aufwand, den sich anzutun nicht jedermanns Sache ist . Was man ja auch dem Ergebnis ansieht, das man z.B. hier findet : http://de.wikipedia.org/wiki/Harmonische…Quantenmechanik)
Um Richtigkeit der Lösungen zu überprüfen , braucht man nur zu differenzieren und zur Probe in die Schrödingergleichung einzusetzen. Was hier zwar auch eine kleine Fleißarbeit sein dürfte. Aber eben auch nicht mehr als dieses. So jedenfalls helfe ich mir , wenn ich es anders herum nicht schaffe.

Gruß FKS

3

Dienstag, 1. April 2014, 08:48

Dass der harmonische Oszillator in "keiner Literatur" behandelt wird, stimmt eigentlich nicht.
Jedes grundlegende Lehrbuch der PC (z.B. Atkins) behandelt den harm. Oszillator, ebenso wie viele andere einfache Systeme (H-Atom z.B.).
Nützlich ist auch Atkins, Molecular Quantum Mechanics, und die älteren QM Bücher etwa Born, Atomic Physics, oder Landau & Lifschitz.

4

Dienstag, 1. April 2014, 19:53

ich hab nie beahuptet das er nicht bahnadelt wird, ich habe nur angemerkt, dass keine ausführliche rechung bzw lösung der differentialgleichung angegeben isat wie man auf die erlaubten energieniveaus kommt

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Buchvorstellung: