Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 12. April 2014, 20:51

Ableitung einer Funktion

Die Ableitung der Funktion

\[ f(x) = \tan(\cot(x)) \]

soll gebildet werden. Wie stelle ich das an?

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 13. April 2014, 12:05

Ich habe mal meinen Rechner befragt, er sagt:
\[-1\over (sin(x))^2\cdot (cos(\frac 1 {tan(x)})^2\]
mit \[tan(x)={sin(x)\over cos(x)}\]
und \[cot(x)={1\over tan(x)}\]
sollte man auch "zu Fuß" irgendwie da hin gelangen können.

3

Sonntag, 13. April 2014, 13:54

Die Ableitung der Funktion

\[ f(x) = \tan(\cot(x)) \]

soll gebildet werden. Wie stelle ich das an?
Anwenden der Kettenregel : \[[ \ tan(cot \ (x)) \ ] ' \ = \ tan'(cot \ (x)) \ \cdot \ cot'(x) \]\[ cot'(x) \ = \ [ \ \frac {cos(x)}{sin(x)} \ ]' \ \] \[ \ [ \ \frac {cos(x)}{sin(x)} \ ]' \ = \ \frac { - \ sin^2 (x) \ - \ cos^2(x) }{sin^2(x)} \ \] \[ [ \ \frac {cos(x)}{sin(x)} \ ]' \ = \ \frac { - \ 1 }{sin^2(x)} \ \]
Analog ergibt sich :\[ tan'(x) \ = \ [ \ \frac {sin(x)}{cos(x)} \ ]' \ \] \[ [ \ \frac {sin(x)}{cos(x)} \ ]' \ = \ \frac { 1 }{cos^2(x)} \ \]
Und letztlich : \[ \ [ tan ( cot (x) \ ] ' \ = \ \frac {- \ 1}{ [ \ sin(x) \ \cdot \ cos ( \frac {cos(x)}{sin(x)}) \ ]^2 } \]

Gruß FKS

4

Sonntag, 13. April 2014, 15:31

Wow, danke. Im Übrigen sehen die Formeln (inkl. Schriftgröße und allem drum und dran) sehr schön aus, perfekt leserlich!

Social Bookmarks

Buchvorstellung: