Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. April 2014, 16:31

Stetigkeiten von Funktionen

Aufgabe: Welche der folgenden Funktionen sind unstetig? Begründen Sie.

\[ f_1(x) = \frac 1 {x^2} \]

\[ f_2(x) = \frac 1 {x-1} \]

\[ f_3(x) = e^{-x} \]

\[ f_4(x) = \ln(x) \]

\[ f_5(x) = \sin(x) \]

\[ f_6(x) = \frac{1}{x^3 - 2x - 4} \]

\[ f_7(x) = \left\| x \right\| \]



Funktion 1) und 2) würde ich erst mal als unstetig einstufen, da sie Definitionslücken besitzen. 3) ist eine Verknüpfung von zwei stetigen Funktionen und nach einem Satz aus der Vorlesung ist die Funktion damit ebenfalls stetig. Der natürliche Logarithmus ist die Umkehrfunktion einer stetigen Funktion und somit selbst stetig, sinus sowieso. 6) würde ich als unstetig einstufen, da bei x = - 2 bspw. eine Definitionslücke vorliegt und die Betragsfunktion von x müsste auch stetig sein.


Sind meine Gedankengänge soweit in Ordnung?

2

Dienstag, 22. April 2014, 13:22

Sind meine Gedankengänge soweit in Ordnung?
Im Grunde ja. Entspricht auch dem, was ich in der Schule gelernt habe.

Dennoch habe ich ein Problem mit den "Definitionslücken". Denn Aussagen über Eigenschaften einer Funktion an einer bestimmten Stelle setzen mMn voraus, dass die Funkion an dieser Stelle existiert. Ist die Funktion also an einer bestimmten Stelle nicht definiert, dann kann man nach meiner Logik auch nichts über die Stetigkeit an dieser Stelle sagen...
Gruß FKS

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Buchvorstellung: