Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. April 2014, 01:26

Hookesches Gesetz - Bungeejumping

Beim Bungeejumping springt eine Person in ein Gummiseil, das im verwendeten Bereich dem hookeschen Gesetz gehorcht. Das Gummiseil hat im ungedehnten Zustand eine Länge von 6 m.

a) Hängt sich eine 70 kg schwere Person an das Gummiseil, so verlängert es sich auf 9 m . Berechne daraus die "Gummikonstante" D.

b) Springt dieselbe Person von oben in das Gummiseil, so dehnt sich dieses bis auf eine Länge von 16 m . Berechne den Betrag der Kraft, die auf diese Person im tiefsten Punkt wirkt.

c) Berechne, auf welche Länge sich das Gummiseil dehnen würde, wenn man daran ein Massestück der Masse 300 kg hängen würde.

Ich bin mir nicht so ganz sicher ob ich das Ganze richtig angegangen bin:

a) um die Gummikonstante bzw. Federkonstante D zu berechnen ist das Hookesche Gesetz notwendig (da eindimensional, in skalarer Form):

\[ F = - D \cdot x \]

Wobei x die Auslenkung ist. Die Auslenkung beträgt x =9 m - 6 m = 3 m. Fehlt noch die Kraft, die mir Schwierigkeiten bereitet. Reicht hier schon die Gewichtskraft?


\[ F_g = - D \cdot x \]
\[ - m \cdot g = - D \cdot x \]
\[ D = \frac{mg}{x} \approx \frac{70 \ kg \cdot 10 \ \frac m {s^2}}{ 3 \ m} \approx 233 \ \frac{kg}{s^2} \]

b) hier bin ich mir am unsichersten. Erst mal das Federgesetz:

\[ F = - D \cdot x \]

Da die Federkonstante nun bekannt ist, kann ich einfach einsetzen:

\[ F = - 233 \ \frac{kg}{s^2} \cdot 10 \ m = - 2333 \ N \]

Muss ich noch die Gewichtskraft drauf addieren? Dann würde ich

\[ F_{ges} = F_f + F_g = - 2333 \ N - 70 kg \cdot 10 \ m \approx - 10000 \ N = - 10 kN \]

rechnen. Oder ist das Schwachsinn? Kommt mir etwas viel vor.

c) Hier ist nach der Auslenkung x gefragt, also:

\[ x = - \frac{F}{D} \]

\[ x = - \frac{mg}{D} \approx 30 m \]


Über eine kleine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. April 2014, 14:41

a) Ist klar. Ich würde aber stets mit 9,81 N/kg rechnen.

b) Hier ist die reine Federkraft gemeint, also ca 2,3 kN

c) Hier finde ich: dl = F/D = 12,9 m (mit Deinen Werten !)

3

Mittwoch, 23. April 2014, 16:29

Danke schön, dass du dir die Mühe gemacht hast alles durchzurechnen.

Verwendete Tags

Hookesches Federgesetz, Kräfte

Social Bookmarks

Buchvorstellung: