Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 21. April 2014, 21:01

"Aminröte" bei Epoxidharz

Da ich ein ständig "bewässertes" Blech (Gartenbrunnen), mit 2K-Epoxidharz über einige Jahre vor Rost bewahren möchte, versuche ich mich dahingehend umfassender zu informieren und Fehler zu vermeiden. Dabei fand ich nun einen Hinweis zur mit Wasser abwaschbaren "Aminröte", welche einen späteren Lackauftrag behindern wird...

Welche Reaktion läuft da nicht richtig ab, bzw. was verbirgt sich unter dieser Fehlerbezeichnung? Nachfolgend hätte ich an eine ebenso farb- und pigmentlose PUR-Lackierung gedacht.

2

Donnerstag, 24. April 2014, 19:46

Diese Frage hat sich praktisch erübrigt, da EP - nicht UV beständig ist und einen entsprechenden Schutzlack benötigt.

Welche Reaktion da abläuft wäre aber dennoch von Interesse.

3

Montag, 16. Juni 2014, 12:25

Welche Reaktion da abläuft wäre aber dennoch von Interesse.

Vereinfacht gesagt handelt es sich um Reaktionen von Aminen des (noch nicht vollständig ausgehärteten) Härters mit feuchter Luft. Die dabei entstehenden Carbamate sind verantwortlich für die wachsartige, wasserlösliche Schicht auf der Oberfläche des Harzes. Näheres unter dem englischen Suchbegriff amine blush.

Das erklärt, warum man Epoxidharze an möglichst trockener Luft verarbeiten sollte. Man kann entstandene Aminröte aber auch abwaschen, die Oberfläche ggf. anschleifen und danach ganz normal lackieren.

Bildnachweis: http://www.pcimag.com/articles/print/963…anic-chemistry-
»HerrBiernot« hat folgende Datei angehängt:

4

Samstag, 21. Juni 2014, 03:38

Vielen Dank für die kompetente Antwort!

Vergeblich habe ich im Netz nach einer Antwort gesucht - die eine entsprechende Erklärung liefert...

Verwendete Tags

Aminröte, Epoxidharz

Social Bookmarks

Buchvorstellung: