Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 12. Mai 2013, 19:58

Lactophenolblaulösung für die Durchlichtmikroskopie von Schimmelpilzen

Guten Tag liebes Forum, ich benötige ein Rezept zum Ansetzen einer Lactophenolblaulösung, wie man sie in der Mikroskopie zum Anfärben von Schimmel- u.a. Pilzen verwendet. Ich weiss, dass man bei Merck, Roth, Fluka usw die fertige Lösung beziehen kann, aber ich brauche nur sehr wenig davon (einige wenige Präparate sind anzufärben) und da die Lösung nicht haltbar ist und ich sie womöglich mit Bordmitteln selbst ansetzen kann, suche ich nach einer Vorschrift. Googlen hat nichts gebracht, und meine Literatur gibt auch nichts her. Ich weiss, dass das Lösemittel eine Mischung aus Phenol, Milchsäure, Glycerin und Wasser ist, aber ich kenne die Proportionen nicht. Und bezüglich des Farbstoffs scheint es Uneinigkeit zu geben: man liest von Methylblau (nicht Methylenblau !), Anilinblau und Baumwollblau. Inwiefern das alles dasselbe ist, habe ich erst gar nicht versucht in Erfahrung zu bringen. Für ein Rezept zum Ansetzen dieses Reagenzes wäre ich also dankbar.

2

Sonntag, 12. Mai 2013, 20:15

Das Werk von "Michael Rolle/Anton Mayr" nennt sich: "Medizinische Mikrobiologie, Infektions- und Seuchenlehre" - auch online nachzuschlagen und daraus die Zubereitung kopiert: http://books.google.at/books?id=qg2U6efl…ved=0CFMQ6AEwCQ

Angenehmen Abend,

Herbert
»hw101« hat folgende Datei angehängt:

3

Sonntag, 12. Mai 2013, 22:23

Hallo Herbert, Danke für die schnelle und kompetente Auskunft. Gegoogelt hatte ich auch (grosses Ehrenwort), aber das Buch gefunden nicht :S .

4

Montag, 13. Mai 2013, 07:35

Hallo Herbert,

Danke für die schnelle und kompetente Auskunft. Gegoogelt hatte ich auch (grosses Ehrenwort), aber das Buch gefunden nicht :S .
... ich habe das Werk am Regal stehen - da gestaltet sich die "Suche" auf google dann weit effizienter und der "Scan" für einen Ausschnitt auch viel schneller!

Social Bookmarks

Buchvorstellung: