Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. April 2014, 17:09

Kreuzprodukt - Rechte-Hand-Regel

Die sog. "Rechte-Hand-Regel" quält mich schon seit längerem, ich weiß zwar, dass der Daumen in die gewünschte Richtung zeigt, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich meine Finger anordnen muss damit ich eine Richtung erhalte. Bzw. woher weiß ich, wohin Mittelfinger und Zeigefinger hinzeigen müssen? Ist bestimmt eine komische Frage, aber mir fällt das schwer.

Zum Beispiel beim Drehimpuls L:

\[ \vec L = \vec r \times \vec p \]

Der Betrag ist ja kein Problem..

2

Freitag, 25. April 2014, 10:38

Offenbar verwechseln Sie da etwas. Für den Drehimpuls ist mir keine "Rechte-Hand-Regel" mit drei gespreizten Fingern bekannt.

Was mir allerdings bekannt ist, ist eine Art "Korkenzieherregel". Der rechte Daumen wird nach oben gestreckt und die restlichen 4 Finger der rechten Hand beschreiben eine Drehbewegung mit Drehrichtung gegen den Uhrzeigersinn. Das kann man überhaupt nicht falsch machen - außer man nähme fälschlicherweise die linke Hand oder hätte massive Deformationen an der rechten...

3

Samstag, 26. April 2014, 23:35

ich weiß zwar, dass der Daumen in die gewünschte Richtung zeigt, allerdings habe ich keine Ahnung wie ich meine Finger anordnen muss damit ich eine Richtung erhalte.
Wenn man beachtet, dass alle drei Vektoren senkrecht aufeinander stehen, dann ist die Sache mMn einfach : Zuerst streckt man die ganze Hand aus, dann bilden Daumen und Zeigefinger einen ungefähr rechten Winkel. Um den Mittelfinger zu Daumen und Zeigefinger senkrecht zu stellen, klappt man ihn ab. Wobei das Gelenk ja so gebaut ist, dass man in Bezug auf die Klapprichtung keine Wahl mehr hat.



Gruß FKS

4

Donnerstag, 1. Mai 2014, 21:09

Offenbar verwechseln Sie da etwas. Für den Drehimpuls ist mir keine "Rechte-Hand-Regel" mit drei gespreizten Fingern bekannt.

Was mir allerdings bekannt ist, ist eine Art "Korkenzieherregel".
In der Tat, damit hat sich mein Problem auch geklärt. Ich hielt beide Regeln für ein und dasselbe, habs jetzt auch komplett verstanden denke ich. Vielen Dank! :)

Social Bookmarks

Buchvorstellung: