Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Mai 2014, 21:40

Chlorid-Ionen - Nachweismethoden

Hab' meine erste Analyse des qualitativen Praktikums hinter mir und eine Sache geht mir nicht aus dem Kopf: Wieso ich keine Chlorid-Ionen in der Lösung hatte. Ich hab durch Raten die Chlorid-Ionen als mögliche Ionen rausnehmen können, da alle anderen (An)ionen mehrfach positiv nachgewiesen wurden.

Mögliche Ionen in der Analyse: Carbonat, Sulfat, Phosphat, Iodid / Bromid / Chlorid, Nitrat und Acetat.

Bei den Halogeniden habe ich ganz klassisch angefangen mit Salpetersäure und Silbernitrat. Es fiel auch ein weißer Feststoff aus, dieser hat sich vollständig in Ammoniak und auch in Ammoniumcarbonat gelöst (deshalb vermutete ich Chlorid-Ionen in der Analysesubstanz). Die Ursubstanz habe ich mit Schwefelsäure erhitzt, es entstanden keine farbigen Dämpfe, so konnte ich Bromid und Iodid ausschließen. Auch der Test mit Chloramin-T war eindeutig negativ - dadurch wusste ich, dass ich definitiv keine Bromid- und Iodid-Ionen habe - was ja auch der Fall war.

Nun zum eigentlichen Problem: Es fiel definitiv ein weißer Niederschlag aus beim Versetzen der Analysesubstanz mit Silbernitrat in salpetersaurem Medium, als dieser mit Ammoniak gelöst war habe ich etwas Silbernitrat hinzugegeben, doch es tat sich nichts. Im Anschluss hatte ich meine Ursubstanz im salpetersauren Medium wieder mit Silbernitrat versetzt, es fiel ein weißer Feststoff aus - diesen erneut mit konz. Ammoniak gelöst und Kaliumbromid hinzugegeben. Ich weiß nicht mehr wie dieser Versuch hieß, aber bei Vorhandensein von Chlorid-Ionen sollte sich ein gelber Niederschlag bilden.

In meiner Probe waren keine Chlorid-Ionen, allerdings frage ich mich wieso vor allem der letzte Versuch 3x positiv ausgefallen ist. An Verunreinigungen kann es nicht liegen. Einen Sodaauszug habe ich nicht gemacht, da wir noch keine Kationen nachweisen mussten. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

2

Freitag, 2. Mai 2014, 09:30

Ich weiß nicht, wie andere Teilnehmer darüber denken.
Ich jedenfalls finde diese elementaren Fragen zum qualitativen Nachweis von
Chloridionen,
Carbonationen;
Nitrationen.
u.a.
schlicht gesagt "unangemessen". Wofür studierst Du denn Chemie ? Du hast doch einschlägige Fachbücher, und lesen kannst Du auch. Die "Erfahrungen" muß jeder selber machen, das kann Dir keiner "abnehmen" !

Gruß, Auwi

3

Freitag, 2. Mai 2014, 09:54

Dann muss ich wohl was falsch verstanden haben..

Zitat

Uns ist keine Frage zu klein!
Es ist ja nicht die Theorie, sondern die Praxis die widersprüchliche Fragen aufwirft, aber gut - dann belasse ich es dabei. Themen können gelöscht werden,

einen schönen Tag noch.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Torsionswinkel« (2. Mai 2014, 10:13)


4

Sonntag, 4. Mai 2014, 02:07

Ich weiß nicht mehr wie dieser Versuch hieß, aber bei Vorhandensein von Chlorid-Ionen sollte sich ein gelber Niederschlag bilden.
Dies aber nach meinem Verständnis nur nach Lösen des Silberhalogenid- Niederschlags in Ammoniumcarbonat, nicht aber nach einem Lösen in konzentriertem Ammoniak.

Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: