Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Mai 2014, 21:44

Nachweis von Carbonat - Ionenlotto

Ja die Carbonat-Ionen haben mir das Leben schwer gemacht, bei Versetzen von diversen Säuren mit der Ursubstanz kam es jedes Mal zu heftigen Gasbildungen. Doch ich konnte das Carbonat einfach nicht mit dem Gärröhrchen nachweisen, niemand hat das hingekriegt. Habe das Reagenzglas mit der Lösung auch kurz erhitzt und trotzdem tat sich nichts, die Bariumhydroxid-Lösung blieb glasklar.

Nun frage ich mich was ich tun kann um das Carbonat eindeutiger zu bestimmen.. den Versuch mit dem Gärröhrchen habe ich gefühlte 10 mal wiederholt ohne die Ba(OH)2-Lösung auch nur ansatzweise trüben zu können.

2

Sonntag, 4. Mai 2014, 02:44

Ja die Carbonat-Ionen haben mir das Leben schwer gemacht, bei Versetzen von diversen Säuren mit der Ursubstanz kam es jedes Mal zu heftigen Gasbildungen.
Wofür ja durchaus auch andere Gase in Frage kommen können : SO2, H2S, H2, O2 ...

Gruß FKS

3

Sonntag, 11. Mai 2014, 19:36

Ja die Carbonat-Ionen haben mir das Leben schwer gemacht, bei Versetzen von diversen Säuren mit der Ursubstanz kam es jedes Mal zu heftigen Gasbildungen.
Wofür ja durchaus auch andere Gase in Frage kommen können : SO2, H2S, H2, O2 ... Gruß FKS
Was bei ersteren aber sehr rasch zu bemerken wäre. H2S mit CO2 zu verwechseln kann ich mir nur schwer vorstellen, selbst SO2 bietet dahingehend eher wenig Spielraum...

4

Montag, 12. Mai 2014, 17:00

Zitat

Doch ich konnte das Carbonat einfach nicht mit dem Gärröhrchen nachweisen, niemand hat das hingekriegt. Habe das Reagenzglas mit der Lösung auch kurz erhitzt und trotzdem tat sich nichts, die Bariumhydroxid-Lösung blieb glasklar.
Ein zumindest nicht ganz auszuschließendes Problem beim Nachweis mit den Gärröhrchen sehe ich darin, dass man dafür ein relativ großes Volumen an CO2 entwickeln muss, um erst einmal die Luft zu entfernen. Hilft man dem durch Erhitzen nach, so besteht die Möglichkeit, dass bei Verwendung einer flüchtigen Säure zuviel von dieser in das Barytwasser mit eingebracht wird.

Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: