Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. Mai 2014, 21:48

Nitrat-Ionen - Nachweise

Auch hier hätte ich lieber auf mein eigenes Gefühl hören sollen statt dem Assistenten zu glauben. Ich habe bei der Vorprobe (versetzen der Ursubstanz mit konz. Schwefelsäure und anschließendem Erhitzen) keinerlei farbige Dämpfe gesehen, egal wie oft ich diese Vorprobe durchgeführt habe.

Jedoch hatte ich drei Nitratnachweise die positiv ausgefallen sind (Nachweis mittels einer Devarda-Legierung, die Ringprobe und mit dem Lungens-Reagenz), dennoch finde ich es äußerst merkwürdig, dass keine braunen Dämpfe zu sehen waren. Woran könnte das liegen?

Der Assistent hat mir geraten Nitrat auszuschließen, nur weil ich keine braunen Dämpfen hatte.. am Ende hatte ich selbstverständlich doch Nitrat drin.

Social Bookmarks

Buchvorstellung: