Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »nele1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »nele1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. Februar 2014

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Mai 2014, 20:45

Nernst Gleichung

Hallo

ich brauche hilfe bei der aufgabe


Für eine Zelle
(Pt │H2 (g) │HCl (aq) │AgCl (s) │Ag)
mit der Zellreaktion 2 AgCl + H2 → 2 Ag + 2 HCl
bei 25°C wurde E = 0.332 V gemessen.
Wie ist der pH-Wert der Lösung (EO
Ag/AgCl = +0.22 V)?
(Tip: Machen Sie die Annahme
a(H+) ≈ a(Cl-))






--------------
Ich wollte die Aufgabe jetzt mit der Nernstgleichung berechnen und dazu haben wir in der Vorlesung folgende Formel bekommen:




dE=dE°-(RT)/nF*ln((ac*ad)/(aa*ab))-> in der Klammer jeweils bei allen ^ihrem stöchiometrischen FAktor!

Das ist jetzt nicht so deutlich geschrieben. In dem Ausdruck ln haben wie jeweils die Aktivitäten (a stet für aktivität und de zweite buchstabe für ein atom. ) von Elementen nach der Reaktion :

a+b->c+d
(stöchiometrische fakotren ausgelassen)

Jedenfalls hab ic bei der FOrmel alles gegeben zum Einsetzen außer die Aktivitäten und die brauch ich ja um den pH Wert zu berechnen, weil pH=log(cH3O+)

kann mir da jemand helfen ich blick da nicht durch.


DANKE

2

Samstag, 17. Mai 2014, 00:26

Für eine Zelle
(Pt │H2 (g) │HCl (aq) │AgCl (s) │Ag)
mit der Zellreaktion 2 AgCl + H2 → 2 Ag + 2 HCl
bei 25°C wurde E = 0.332 V gemessen.
Wie ist der pH-Wert der Lösung (EO
Ag/AgCl = +0.22 V)?
(Tip: Machen Sie die Annahme
a(H+) ≈ a(Cl-))
\[ Reduktion \ : \ Ag Cl \ + \ e^- \ -> \ Ag \ + \ Cl^- \]\[ Ox idation \ : \ H_2 \ -> \ 2 \ H^+ \ + \ 2 \ e^- \]
\[E( Red) \ = \ E_0(Red) \ + \ \frac {0,059 \ V}{1} \ lg \frac{a(AgCl)}{a(Ag) \ \cdot \ a(Cl^-)} \]
\[E( Red) \ = \ E_0(Red) \ + \ \frac {0,059 \ V}{1} \ lg \frac{1}{1 \ \cdot \ a(Cl^-)} \]
\[E(Ox) \ = \ E_0(Ox) \ + \ \frac {0,059 \ V}{2} \ lg \frac{a^2(H^+)}{a(H_2)} \]\[E(Ox) \ = \ E_0(Ox) \ + \ \frac {0,059 \ V}{1} \ lg \frac{a(H^+)}{a^{1/2}(H_2)} \]
\[\Delta E \ =\ E(Red) \ - \ E(Ox)\]


Erläuterungen:

1.Für die Aktivitäten von Reinstoffen in fester oder flüssiger Form gilt definitionsgemäß a(Reinstoff) = 1


2. Die Aktivität des Wasserstoffs hätte angegeben werden müssen. Ich denke, dass hier mit a(H2) = 1 gerechnet werden soll, was p(H2) = 1.013 bar entspricht.


3. \[pH \ = \ - \ lg \ a(H^+) \ \approx \ - \ lg \ \frac {c(H^+)} {mol/L} \] ist die korrekte Definition des pH - Werts. Die Ihnen bekannte Definition ist zwar gebräuchlich , aber mathematisch falsch. Denn im Argument eines Logarithmus haben Einheiten nichts verloren, es sei denn , sie könnten dort so gekürzt werden, so dass nur noch eine "reine Zahl" übrig bleibt.

Gruß FKS






  • »nele1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »nele1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. Februar 2014

  • Nachricht senden

3

Samstag, 17. Mai 2014, 17:07

Was ich nicht verstehe bei der Nernst Gleichung wenn du einsetzt. Man hat ja bei der Nernst Gleicung den Bruch RT/nF

wo ist in deiner Rechnung die Faraday Konstante?

Und zur aktivität des Wasserstoffes das ist aus meinem Post nicht so gut zu erkennen aber in der Aufgabe steht a(h+)=a(cl-) das heißt ich müsste ja nur a(cl-) berechnen weil die Aktivitäten eh gleich sind.

4

Samstag, 17. Mai 2014, 18:11

Was ich nicht verstehe bei der Nernst Gleichung wenn du einsetzt. Man hat ja bei der Nernst Gleicung den Bruch RT/nF. wo ist in deiner Rechnung die Faraday Konstante?

Die von mir verwendete Form gilt für T = 298 Kelvin , die Temperatur, die doch anscheinend auch bei Ihrer Aufgabe zu Grunde gelegt werden soll. Außerdem ist zu beachten, dass der natürliche Logarihmus in den dekadischen umgerechnet wird gemäß \[ ln(a) \ = \ ln (10) \ \cdot \ lg(a) \ \approx \ 2,3 \ lg(a)\] Im Übrigen also gilt : \[ \frac {298 \ K \ \cdot \ 8,3144 \frac {J}{mol \ K} }{ 96 450 \ \frac {As}{mol} \ \cdot \ z} \ ln(a) \ = \ \frac {0,059 \ V }{z} \ lg(a)\]
Und zur aktivität des Wasserstoffes das ist aus meinem Post nicht so gut zu erkennen aber in der Aufgabe steht a(h+)=a(cl-) das heißt ich müsste ja nur a(cl-) berechnen weil die Aktivitäten eh gleich sind.
Offenbar verwechseln Sie die Aktivität der Wasserstofffmoleküle a(H2) mit der Aktivität der Wasserstoffionen a(H+). Aber Sie haben insofern recht, als Sie von der Näherung a(H+) = a(Cl-) Gebrauch machen sollen.
Was aber nichts daran ändert, dass man für die Berechnung a(H2) benötigt und selbiges in der Aufgabenstellung anzugeben gewesen wäre.

Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: