Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »nele1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »nele1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. Februar 2014

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. Mai 2014, 18:27

Radioaktiver ZErfall

hallo!

Es geht um folgende Aufgabe:

Die Halbwertszeit des radioaktiven Zerfalls (erster Ordnung) von 14C beträgt
5730 Jahre. Lebende Materie tauscht Kohlenstoff mit ihrer Umgebung aus, so dass
ein konstantes Niveau an 14C aufrechterhalten wird. Nach dem Tod der Materie wird
der in der Materie enthaltene Kohlenstoff nicht mehr mit der Umgebung
ausgetauscht und die zurückbleibende Menge an
14C verringert sich im Laufe der Zeit
aufgrund des radioaktiven Zerfalls. In einer archäologischen Holzprobe fand man eine

14C-Aktivität, die nur 72 % lebender Bäume entspricht. Wie alt ist der Fund?


Wir hatten das leider noch nicht in der Vorlesung und ich bin ir nicht sicher wie ich vorgehen soll.
Ich kenne eine Formel, die für den radioaktiven Zerfall gilt , die wir in Mathe hatten:

N(t) = N(0) * e^-kt

Ich find aber nicht das man hier verwenden kann, oder ? Ich hab nicht k und N(0) hab ich auch nicht..

danke für jede Hilfe

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Mai 2014, 20:34

Aus der Halbwertzeit kannst Du die Zerfallskonstante berechnen:Ich bekam mit Deiner richtigen Gleichung k= 1,2097 * 10^-4 /a heraus.
Das eingesetzt ergab dann 2716 Jahre

(geändert um 21:33 Uhr, da die Zehnerpotenz bei k vergessen !) sorry

Social Bookmarks

Buchvorstellung: