Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 11. März 2013, 12:43

Technische Verbesserungsvorschläge

Zunächst einmal vielen Dank an den Administrator, der sich, soweit ich das überblicken kann, mit der Einrichtung dieses Forums ein erhebliches Arbeitspensum auferlegt hat. Es ist wohl nicht weiter verwunderlich, dass noch einige technische Details von Kinderkrankheiten befallen sind. In diesem Thread sollen diesbezüglich konstruktive Verbesserungsvorschläge diskutiert werden. Ich hoffe, es bringen sich möglichst viele Mitglieder ein und mache selbst den Anfang, indem ich drei Punkte zur Disposition stelle:

1) E-Mails: Die Benachrichtigungs-E-Mails des Forums (Aktivierungs-Mail nach Registrierung, Benachrichtigungen bei neuen PN) werden offenbar ohne einen Absender verschickt. Dies führt bei meinem Postfach automatisch dazu, dass die entsprechende Mail sofort in den "Spam"-Ordner verschoben wird, sodass ich den Erhalt der Mail gar nicht mitbekomme. Könnte man das durch die Angabe eines Absenders beheben? Reagiert nur mein Postfach so drastisch auf Mails ohne Absender?

2) IP-Adressen: Klickt man auf die "Wer ist online-Liste", sieht man die eingeloggten Benutzer und Gäste mit deren IP-Adressen. Ist letzteres sinnvoll?

3) Beitragszähler und Status: Könnte man m.E. beides ersatzlos streichen, da ich keinerlei Vorteile, sondern nur Nachteile dabei sehe.

  • »chemagie« ist männlich

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 10. März 2013

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. März 2013, 14:40

So, mein erster Senf hier, eben zu den Vorschlägen.

@1. Das mit der Absenderadresse hatte ich auch festgestellt, als ich die Aktivierungsmail gesucht habe. Bei mir ebenfalls im SPAM-Ordner, allerdings beim anklicken des leeren Absenderfeldes mit dem Mauszeiger, kam meine eigene Mail-adresse.

@2. Scheint behoben zu sein, habe eben mal schnell geschaut.

@3. Hat wohl Vor- und Nachteile. Mir demnach ziemlich egal.

3

Montag, 11. März 2013, 14:56

Danke für Ihre Anregungen.

Dieses Forum befindet sich noch im Aufbau bzw. der Optimierung...

Zu Punkt 1) bin ich dieser Anregung eben nachgekommen - damit sollte nicht nur der Absender, sonder auch eine Kontaktadresse übermittelt werden.

Punkt 2) ist dieses "Problem" nur eine Frage der Zugehörigkeit einer bestimmten Benutzergruppe deren Anzeigeoptionen und Werkzeuge der Admin vergibt. Ein Grund weshalb HW101 als reg. Benutzer hier Mitglied ist und als solcher das Foren mit den entsprechenden Inhalten sieht. Als solcher dann weder IP-Adressen noch besondere Werkzeuge, spezielle Unterforen u.ä. sehen kann, welche vom Admin individuell auf die jeweiligen Benutzergruppen abgestimmt werden.

Zu Punkt 3) werde ich mich weiter durch die sehr umfassende "Werkzeugkiste" eines Admin wühlen und dabei hoffentlich den passenden Schlüssel zur Deaktivierung des Beitragszählers finden. Der "Status" ist dagegen aber bis auf wenige Möglichkeiten in zwei Gruppen - für die eine Gruppe, fest als Punktesystem in der Forensoftware implementiert...

Nachtrag: Es gibt unter den Werkzeugen recht erstaunliche ja fas skurrile
Funktionen die ich in einigen Stunden durchgeackert habe - wie z.B. der
Rang unterschiedlich nach Geschlecht, oder das Abmelden aus dem Forum
generell zu verbieten(!). Ich nehme mir jeden Tag einen neuen "Reiter",
vor und bessere laufend nach.

4

Montag, 11. März 2013, 15:39

Danke für die Kenntnisnahme und Diskussion meiner Punkte. Hier noch zwei weitere:

4) Uhrzeit. Wenn man sich abmeldet und das Forum als Gast betrachtet, ist (vermutlich) GMT als Zeitzone eingestellt und nicht MEZ.

5) Links. Klickt man im Forum auf einen externen Link (egal von wo: Benutzerprofil, Fachbeitrag, etc.) wird dieser im selben Fenster geöffnet. Besser wäre m.E., in einer neuen Registerkarte bzw. neuem Fenster zu öffnen.

5

Montag, 11. März 2013, 17:05

Herr Biernot : Ich bin mir noch nicht sicher. Welche Nachteile sehen Sie beim Anzeigen der Zahl der Beiträge ? Über den offensichlichen Nachteil hinaus, dass das Anzeigen der Beitragszahl die Qualität der Beiträge "nicht unbedingt erhöht"

6

Montag, 11. März 2013, 17:50

Danke für die Kenntnisnahme und Diskussion meiner Punkte. Hier noch zwei weitere:

4) Uhrzeit. Wenn man sich abmeldet und das Forum als Gast betrachtet, ist (vermutlich) GMT als Zeitzone eingestellt und nicht MEZ.

5) Links. Klickt man im Forum auf einen externen Link (egal von wo: Benutzerprofil, Fachbeitrag, etc.) wird dieser im selben Fenster geöffnet. Besser wäre m.E., in einer neuen Registerkarte bzw. neuem Fenster zu öffnen.
  • Die Zeitzone wurde umgestellt.
  • Die Anzeige der Benutzerränge in den Beiträgen konnte ich nur generell deaktivieren.
  • Die Anzeige externer Links in einem eigenen Fenster ist software-seitig nicht vorgesehen, jedoch kann mit dem Pfeil-Werkzeug "zurück" des Browsers zum vorigen Fenster zurückgekehrt werden. Dateianhänge werden hier ohnehin als eigenes AF-Element geöffnet und sind mit einer Funktion zum Schliessen versehen. Unter Html wäre diese Funktion ziemlich einfach mit dem Attribut: _parent, bzw. _blank und _self zu steuern.
  • Der Beitragszähler in den Themen welcher zusätzlich mit der Funktion: "weitere Beiträge des Mitgliedes zeigen" verlinkt ist, gehört zur fest implementierten Funktion des Forums.

7

Montag, 18. März 2013, 18:07

Heute hatte ich Zeit gefunden, für einige weitere deutschsprachige Domains eine automatische Umleitung zum Forum einzurichten.

8

Montag, 25. März 2013, 10:35

Wäre es nicht sinnvoll, die Namen der Moderatoren/Administratoren irgendwie kenntlich zu machen (etwa durch farbliche Hervorhebung), so wie das in anderen Foren üblich ist ? Dann wüsste man, an wen man sich bei Problemen wenden könnte.

9

Dienstag, 26. März 2013, 11:21

Die Administratoren und Moderatoren kann man sich über "Mitglieder" --> "Team-Mitglieder" ansehen.

Wenn ich tn-herbert richtig verstanden habe, dann sind die "Benutzerränge" generell deaktiviert. Man könnte sie natürlich wieder aktivieren, aber dann würden wir uns sozusagen im Kreis drehen und vor allem, Sie z.B. müssten sich mit der etwas despektierlichen Bezeichnung "Anfänger" abfinden. Was zumindest ich persönlich Ihnen nicht zumuten würde.

Ich habe auch noch eine Frage. Was ist eigentlich von der standardmäßigen grauen Schriftfarbe zu halten? Jeder hat einen anderen Bildschirm, aber zumindest bei meinem ist der Konstrast mit schwarzer Schrift deutlich besser.

10

Dienstag, 26. März 2013, 12:43

Die Administratoren und Moderatoren kann man sich über "Mitglieder" --> "Team-Mitglieder" ansehen.
Danke für den Hinweis.

11

Mittwoch, 27. März 2013, 09:07

Wäre es nicht sinnvoll, die Namen der Moderatoren/Administratoren irgendwie kenntlich zu machen (etwa durch farbliche Hervorhebung), so wie das in anderen Foren üblich ist ? Dann wüsste man, an wen man sich bei Problemen wenden könnte.
Danke für die Anregung. Diese Funktion wurde absichtlich deaktiviert, da damit (wie schon von HrBiernot oben festgestellt), auch noch einige weitere Funktionen in der Darstellung verknüpft waren.
Dieses Forum soll in der Gestaltung transparent und offen sein. Anregungen, Wünsche und Beschwerden können hier einfach öffentlich eingestellt und diskutiert werden. Geht es um bestimmte Funktionen im Forum so ist der direkte Kontakt zum Admin der kürzeste und schnellste Weg. In anderen Foren informiert erst der Moderator oft den Admin und vertröstet zwischenzeitlich nur über unnötige Umwege. Letztendlich ist es ja immer der Forenbetreiber selbst, der öffentlich für sein Forum haftet.

Persönlich halte ich den in Foren üblichen gepflegen "Foren-Adel" - mit sogar oft farblicher Abgrenzung für kindisch und kontraproduktiv. In einem Wissenschaftsforum begegnet man sich mit dem üblichem Respekt und Anstand vor dem Gegenüber auf Augenhöhe. Hier auf diesem Brett ist der überwiegende Teil der Mitglieder promoviert - es wäre also geradezu lächerlich sich als Forenbetreiber anzumaßen wer nun qualifiziert genug ist. In diesem Sinne bewerte ich auch die Funktion "Anfänger bis Profi", welche lediglich durch die Zahl der Beiträge gesteuert wird. Ein promov. Mitglied mit 5 Beiträgen, dann im Rang eines "Anfängers", würde dann die Lösung einer Aufgabe eines Schülers mit 200 Beiträgen im Rang eines "Profi" bringen...

Ein Forenbetreiber hat wohl eher Interesse daran, Mitglieder die sich mit fachlich höchst ansprechenden Artikeln einstellen im Forum zu halten und in dessen Wertschätzung eine komfortable Umgebung zu bieten - wie z.B. Zusatzfunktionen, oder kein Zeitlimit in der Beitragsabfassung u.ä. mehr. Dass diese Rechte sofware-seitig dann in eine anderen Ebene führen, ist dabei nicht zu umgehen. Im Übrigen gibt es in dieser Version 7 Ebenen mit unterschiedlich auswählbaren Rechten in jeder Ebene. Die Ebene 6 in den "Moderatoren-Ebenen" nennt sich z.B. "Supermoderator" und ist der des Admin schon sehr ähnlich.
Ob ein Mitglied seine Rechte vollends nutzen will, ist selbstverständlich jedem selbst überlassen. Der Admin freut sich über Ünterstützung und Hilfe in der Bearbeitung - es soll aber selbstverständlich niemand zur Reaktion oder Moderation quasi genötigt werden.

Gerne stehe ich für weitere Fragen und Anregungen zur Verfügung. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit bei den Mitgliedern hier bedanken, die mit Ihren Einstandsbeiträgen diesem jungen Forum Leben eingehaucht haben.

Verbleibe mit den besten Wünschen zum kommenden Osterfest,

tn-herbert

12

Mittwoch, 27. März 2013, 11:53

Hallo Herbert,

Danke für die ausführliche Antwort. Die Argumentation ist absolut nachvollziehbar.
Glückwunsch übrigens zur Idee, dieses Forum einzurichten, ebenso wie zur gelungenen Art und Weise der Umsetzung :thumbup:
Hoffentlich stellen sich bald viele Mitglieder und ein reger Austausch ein.
Ich werde jedenfalls regelmässig vorbeischauen...

EDIT Ach ja, auch Dir und deinen Kollegen ein frohes Osterfest !

13

Samstag, 30. März 2013, 10:55

Editor abgestürzt nach Versuch einen Code einzufügen :

Versuch: Formelzeichen in Text einbinden

Praktischerweise werden dann alle Fehlermeldungen als Beitrag gepostet :D

Und seltsamerweise sind die "Antwort" und "Bearbeiten" Buttons nun vom Orkus verschluckt.

Wenn ich Gelegenheit habe, schaue ich mir die Ursachen einmal näher an.
Bitte bis dahin um etwas Geduld.

tn-herbert

14

Samstag, 30. März 2013, 11:50

Button - Test...

Social Bookmarks

Buchvorstellung: