Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chemi-kerin

unregistriert

1

Mittwoch, 4. Juni 2014, 06:10

Hühnerei

Guten Morgen,
hoffe, man kann mir weiterhelfen bei der u.a. Frage.

Erklären Sie die unterschiedliche Größe des Hühnereis und der menschlichen Eizelle.
Berechnen Sie den Faktor, um den eine menschliche Eizelle größer sein müsste, wenn sie wie beim Huhn als Ei gelegt würde.


Die Erklärung denke ich bekomme ich noch hin. Aber wie soll so eine Berechnung aussehen?

2

Mittwoch, 4. Juni 2014, 16:11

Die Erklärung denke ich bekomme ich noch hin. Aber wie soll so eine Berechnung aussehen?
Keine Ahnung, aber ich würde mir überlegen, wie viel das werdende Menschlein bis zu seiner Geburt an Wasser und Nahrung benötigt. Plus der Masse der Eischale und der Masse des verdunstenden Wassers und die so erhaltene Gesamtmasse durch die Masse der befruchteten Eizelle dividieren.

Dies aber nur, um den guten Willen zu zeigen. Denn in der hier angebotenen Plattheit finde ich die Frage ausgesprochen blöd.

Gruß FKS

Chemi-kerin

unregistriert

3

Mittwoch, 4. Juni 2014, 19:30

Das ist aber die Originalfrage der Biologieolympiade.
Wenn ich jetzt rechne bei der Geburt hat ein Kind ca. 50 oder 52 cm und zwischen 2800 und 3300 g.
Dann noch die Eischale. Aber was kann ich an Nahrung rechnen, was das Embryo bzw Ungeborene über die Plazenta erhält. Voll Ätzend. Schuldigung für meine Wortwahl.

Social Bookmarks

Buchvorstellung: