Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chemi-kerin

unregistriert

1

Dienstag, 10. Juni 2014, 14:34

energydrink

Hallo,
was passiert wenn man ein Glas zur Hälfte mit Energydrink mit Vollmilch vermischt oder alternativ 2 EL flüssigem Honig mit Energydrink auffüllt vermischt?

Erkläre wie mit Hilfe dieses Vorgang Milch weiterverarbeitet wird und wieso Honig nicht weiter verarbeitet werden muss.

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 10. Juni 2014, 14:42

Das ist besonders im zweiten Beispiel lebensgefährlich, denn die geballte Energie des Energiedrinks könnte so explosionsartig freigesetzt werden und Du durch die Glassplitter schwer verletzt werden können... 8o

Chemi-kerin

unregistriert

3

Dienstag, 10. Juni 2014, 14:45

Ich denke dass ist aber nicht die Antwort die benötigt wird. Zumal es sich ja auch vermischen ließ.
Es handelt sich um den Wettbewerb "Biologisch" vom Land NRW für die Sekundarstufe I.

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Juni 2014, 15:25

Dann habe ich da noch eine Weisheit vom Philosophen Schopenhauer, vielleicht hilft die weiter:

Wenn Du einen Löffel Wein in ein Faß Jauche kippst, oder einen Löffel Jauche in ein Faß Wein, das Ergebnis ist in beiden Fällen Jauche !

Chemi-kerin

unregistriert

5

Dienstag, 10. Juni 2014, 16:13

Es bleibt also energydrink. Aber wie ist das mit der Weiterverarbeitung gemeint?

6

Dienstag, 10. Juni 2014, 17:47

Hallo,
was passiert wenn man ein Glas zur Hälfte mit Energydrink mit Vollmilch vermischt oder alternativ 2 EL flüssigem Honig mit Energydrink auffüllt vermischt?

Erkläre wie mit Hilfe dieses Vorgang Milch weiterverarbeitet wird und wieso Honig nicht weiter verarbeitet werden muss.
Für mich liest sich das wie eine ( für mich jedenfalls ) nicht zu bewältigende Textinterpretationsaufgabe.

Wie lautet der Originaltext der Verfasser einschließlich des Kontextes, ohne den man nur als intimer Kenner der zuständigen Oligarchie oder seelenverwandtes Genie eine Verstehenschance haben dürfte....

Gruß FKS

7

Dienstag, 10. Juni 2014, 19:08

Hallo,
was passiert wenn man ein Glas zur Hälfte mit Energydrink mit Vollmilch vermischt oder alternativ 2 EL flüssigem Honig mit Energydrink auffüllt vermischt?

Erkläre wie mit Hilfe dieses Vorgang Milch weiterverarbeitet wird und wieso Honig nicht weiter verarbeitet werden muss.
Die Frage, wie schon FKS anmerkte, ist nicht wirklich klar. Worauf will der Fragesteller hinaus?

So ein bunter Unterhaltungscocktail der Lebensmittelindustrie enthält org. Säuren die das Kasein in der Milch fällen und flocken lassen. Die Proteine im Honig dagegen, sind recht säurestabil eingebunden - dafür ist der in dieser Verdünnung des dann fehlenden Substratdruckes wegen, bakteriologisch anschließend nicht mehr einwandfrei und bedarf ebenso einer Nachbearbeitung.

Chemi-kerin

unregistriert

8

Dienstag, 10. Juni 2014, 19:53

Der Originaltext lautet:
"Milch und Honig unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht. Für den Versuch benötigst du 2 Gläser, frische Vollmilch, flüssigen Honig und einen Energy-Drink (z.B. Red Bull). Fülle ein Glas halb mit der Milch, in das andere gibst du 2 EL Honig. Fülle beide Gläser mit dem Energy Drink auf.
a) Beschreibe die Veränderung in den Gläsern und erkläre die Unterschiede
b) Erkläre, wie mit Hilfe dieses Vorgangs Milch weiterverarbeitet wird. und wieso Honig nicht weiterverarbeitet werden muss.

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Juni 2014, 20:15

Ein herzliches Dankeschön für die Absatzförderung senden

a) der Verband der Deutschen Milchindustrie (Molkereiverbund und Landwirtschaftskammer)
b) der Verband der Deutschen Imker
und besonders
c) die Firma Red Bull

Wenn auch nur jeder zehnte Schüler die Sachen so verplempert, ist uns schon sehr geholfen...

-und ein besonderer Dank gilt dem Pädagogen, der diese Aktion angeregt hat ! :D :thumbsup:

10

Dienstag, 10. Juni 2014, 20:30

Der Originaltext lautet:
"Milch und Honig unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht. Für den Versuch benötigst du 2 Gläser, frische Vollmilch, flüssigen Honig und einen Energy-Drink (z.B. Red Bull). Fülle ein Glas halb mit der Milch, in das andere gibst du 2 EL Honig. Fülle beide Gläser mit dem Energy Drink auf.
a) Beschreibe die Veränderung in den Gläsern und erkläre die Unterschiede
b) Erkläre, wie mit Hilfe dieses Vorgangs Milch weiterverarbeitet wird. und wieso Honig nicht weiterverarbeitet werden muss.
Zu Teil 1 b) geht die Frage m.E. klar in Richtung Käseherstellung. Die beiden relevanten Proteine Albumin (hitzelabil - gefällt als Milchhaut im Milchtopf am Herd) und Kasein welches in der Käseherstellung meist mittels Lab (vegan im Labkraut Gallium verum) bzw. aus Schlachttieren des Kälbermagens als Enzym Chymosin und Pepsin in saurer Aktivierung zum Einsatz kommt.

Die Frage mit dem Honig ist mir nicht klar, da müsste man wohl ausloten wie der Lehrer die Antwort gerne haben möchte. Ein Grüner, ein Techniker, Sozialist oder Industriell Orientierter - heute möchte ich nicht mehr zur Schule gehen...

Honig ist keineswegs keim- und sporenfrei, lediglich der Substratdruck verhindert einen Verderb. Honig der nicht konzentriert genug ist und noch zuviel Wasser enthält gärt später an und ist deshalb nicht verkehrsfähig. Selbiges gilt wenn zuviel Brut bei mangelhafter Trennung von Brut- und Honigraum im Honig ist und zu viele Proteine der Bienenmaden mit den Waben in der Schleuder landen. Faulbrut mit erforderlicher Abschwefelung, u.v.m. nur am Rande erwähnt. Deswegen ist Honig auch für Schwangere und Kleinkinder ungeeignet - aber der vielen Bekämpfungsmittel auch wieder haltbarer...
Worauf Dein Lehrer im zweiten Teil der Frage b) hinaus willl, kann ich so leider nicht einschätzen.

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Juni 2014, 08:48

Einmal davon abgesehen, daß ich die so gestellte Frage für einen "unausgegorenen" Blödsinn halte, könnte ich hineininterpretieren:

a) Im Falle Milch: Es entsteht ein heterogenes Stoffgemisch, welches zur Entmischung in seine einzelnen Phasen neigt
b) Es entsteht ein homogenes Stoffgemisch, welches sich nicht von selbst entmischt.

Aber wo da irgendein "Zugewinn" an "Erkenntnis" steckt, vermag ich nicht heraus zu kitzeln.

12

Mittwoch, 11. Juni 2014, 13:48

...
a) Im Falle Milch: Es entsteht ein heterogenes Stoffgemisch, welches zur Entmischung in seine einzelnen Phasen neigt
b) Es entsteht ein homogenes Stoffgemisch, welches sich nicht von selbst entmischt.
...
Aha, diese Antwort wird also erwartet. Darauf muss man erst einmal kommen - da hätte ich trotz meiner Bemühungen mit meinen obigen Antworten heutzutage wohl 0 Punkte eingefahren...
Die Antwort hätte ich wohl liefern können, allerdings bin ich mit der Art der Fragestellung und der Form der heute erwarteten Antwort völlig überfordert.

Meine Tochter wird in 5 Jahren schulpflichtig - mit Bangen sehe ich dieser Zeit entgegen und zähle ich dann wohl besser auf meine gottlob jüngere Frau statt mit dem Lehrer zu streiten. :pinch:

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Juni 2014, 16:15

Ob das die "erwartete Antwort" war, sei einmal dahin gestellt.
Daß auch ich die ganze Frage für Unsinn halte, sollten meine vorangehenden Beiträge wohl hinreichend dokumentieren.

Chemi-kerin

unregistriert

14

Mittwoch, 11. Juni 2014, 18:10

Die ERklärung für b fehlt mir jedoch noch. Übernimmt das Taurin aus dem RedBull die Aufgabe des Pepsin für die "Käseherstellung"?

Vorab aber auch erstmals vielen DANK für die o.a. Beiträge

15

Mittwoch, 11. Juni 2014, 19:19

Die ERklärung für b fehlt mir jedoch noch. Übernimmt das Taurin aus dem RedBull die Aufgabe des Pepsin für die "Käseherstellung"?

Vorab aber auch erstmals vielen DANK für die o.a. Beiträge
Die augenscheinlich plausibelste Antwort für Teil b) hat Auwi bereits im Beitrag #11 geliefert.

Taurin zählt zu den Aminosäuren - wenn dies auch nicht ganz so richtig ist. Der menschl. Organismus produziert Taurin selbst - und hält eine Konzentration von ca. 1g/kg Körpergewicht ständig aufrecht. Das Gramm synth. Taurin welches sich in einer Dose des genannten Herstellers findet, ist also völlig nebensächlich!

Und nein, Taurin kann Kasein nicht fällen.

16

Freitag, 13. Juni 2014, 15:39

Also was mir dazu einfällt ist eigentlich nur:

Milch und RedBull sind beide pasteurisiert. Beim Honig gibt es soweit ich weiß verschiedene Stufen zu kaufen. Hat zumindest mal was mit "Weiterverarbeitung" zu tun.

Was aber das zusammenschütten für einen Sinn macht? Schmecken wird Milch mit RedBull bestimmt nicht!

Grüße

Chris

Social Bookmarks

Buchvorstellung: