Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Juni 2014, 17:44

2. Hauptsatz der Thermodynamik bei Chemie - online

Zitat


- - 2 Hauptsatz (http://www.chemie-online.de/forum/showthread.php?t=217744)

chemie-held 19.06.2014 19:17
2 Hauptsatz

Warum ist die Aussage "Bei konstantem Druck laufen Prozesse spontan ab, wenn G dabei abnimmt" eine korkte Beschreibung des zweiten HS der TD?


Meine Frage wäre, ob der unterstellte Sachverhalt überhaupt zutrifft ? Ich bitte um Meinungsäußerungen....
Gruß FKS

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

2

Freitag, 20. Juni 2014, 20:48

m.E. ist das eine Frage, ob überhaupt reversible Reaktionen praktisch möglich sind, und da sagt die Thermodynamik ganz klar, daß sie praktisch nicht möglich sind, aber theoretisch denkbar sind (oder so ähnlich).
Damit die Einbeziehung der Entropie in die Betrachtungen überhaupt sinnvoll ist, postuliert man einfach die Reversibilität bestimmter Vorgänge, weil sie sonst "unberechenbar" wären.
Da in der angesprochenen "Definition" wegen Delta H = 0 die Entropie der Umgebung nicht zunimmt, bedeutet sie letztlich, daß die Entropie des Systems zunehmen muß, wenn die Reaktion spontan verlaufen soll.
Ob das nun eine "glückliche" Formulierung des 2.Hauptsatzes der Thermodynamik ist, sei dahingestellt. Ich kenne auch andere Formulierungen, die zwar richtig sein mögen, aber genauso unanschaulich sind.

Lieber Karl,
wie ich Dir schon des öfteren schrieb, ich bin nicht "sauer", wenn Du meine Lösungsversuche hier genauso zur Diskussion stellst, wie die Fragen. Ich bin mir selten sicher, daß ich "richtig liege", auch unabhängig mal von Zahlendrehern...
Auwi

3

Dienstag, 24. Juni 2014, 18:05

m.E. ist das eine Frage, ob überhaupt reversible Reaktionen praktisch möglich sind, und da sagt die Thermodynamik ganz klar, daß sie praktisch nicht möglich sind, aber theoretisch denkbar sind (oder so ähnlich).
Damit die Einbeziehung der Entropie in die Betrachtungen überhaupt sinnvoll ist, postuliert man einfach die Reversibilität bestimmter Vorgänge, weil sie sonst "unberechenbar" wären.
Ich erkenne nicht, was das mit der von mir angezweifelten Richtigkeit der im Aufgabentext zu Grunde gelegten Aussage zu tun hat.

Aber wenn es denn sein soll : Die mMn einfachste Formulierung des zweiten Hauptsatzes lautet so : " In jedem abgeschlossenen System laufen nur Vorgänge ab, bei denen die Entropie zunimmt ". Was natürlich, wie die Energieerhaltung letztlich ein Postulat ist.

Nur kann die dabei erzeugte Entropie alle Werte > 0 annehmen, sich also beliebig nahe dem Wert "Null" nähern. So dass der reversible Fall dS = 0 einen Grenzfall darstellt .

Wo bitte ist da das Problem ?


Da in der angesprochenen "Definition" wegen Delta H = 0 die Entropie der Umgebung nicht zunimmt, bedeutet sie letztlich, daß die Entropie des Systems zunehmen muß, wenn die Reaktion spontan verlaufen soll.

Woraus liest Du "Delta H = 0 heraus ?


Ob das nun eine "glückliche" Formulierung des 2.Hauptsatzes der Thermodynamik ist, sei dahingestellt. Ich kenne auch andere Formulierungen, die zwar richtig sein mögen, aber genauso unanschaulich sind.
Um Anschaulichkeit geht es hier aber doch gar nicht. Aber nach meinem Verständnis folgt aus \[ d G \ < \ 0 \ => \ \delta S \ > \ 0 \] oder z.B. für chemische Reaktionen geschrieben \[ \Delta_rG \ < \ 0 \ \ => \ \ S(erzeugt) \ > \ 0 \] nur dann , wenn nicht nur der Druck, sondern auch die Temperatur konstant ist.
Gruß FKS

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 24. Juni 2014, 18:50

Ursprung:

Zitat

"Bei konstantem Druck laufen Prozesse spontan ab, wenn G dabei abnimmt" eine korkte Beschreibung des zweiten HS der TD?

Meine ursprüngliche Antwort, auch wenn ich das jonglieren mit den Maxwell Beziehungen weder beherrsche, noch liebe, war:
\[-({\partial G\over \partial T})_p\,=\,S\]
m.E. paßt das als Erklärung. Ich empfahl dem Fragesteller zumindest, darüber nachzudenken...

Meine nicht geschriebene Mitteilung war, ob er mit "korkte" eine "korrekte Beschreibung" oder "verkorkste Beschreibung" gemeint hat... :D

Gruß, Auwi

5

Mittwoch, 25. Juni 2014, 17:21

Ursprung:

Zitat

"Bei konstantem Druck laufen Prozesse spontan ab, wenn G dabei abnimmt" eine korkte Beschreibung des zweiten HS der TD?

Meine ursprüngliche Antwort, auch wenn ich das jonglieren mit den Maxwell Beziehungen weder beherrsche, noch liebe, war:
\[-({\partial G\over \partial T})_p\,=\,S\]
m.E. paßt das als Erklärung. Ich empfahl dem Fragesteller zumindest, darüber nachzudenken...

Eben dies habe ich getan und komme eben nicht zum gewünschten Ergebnis. Zum einen sagt die Gleichung ja über die Änderung der Entropie S nichts aus, und G betreffend sagt sie mir nur , dass G bei konstantem Druck mit steigender Temperatur ( dT > 0 => dG < 0) ab- und mit sinkender Temperatur zunimmt, da nun einmal S stets positiv ist ...

Gruß FKS

6

Sonntag, 6. Juli 2014, 10:58

Zitat

Auwi04.07.2014 16:38

AW: 2 Hauptsatz

Kannst ja mal im Forum "treffpunkt-naturwissenschaft.com" nachlesen, was FKS dazu schreibt...
Danke Auwi, genau so stelle ich mir Werbung für den "Treffpunkt" vor.

Zwei Seelen , ein Gedanke so zu sagen.

Denn gerade war ich bei CO unterwegs, um die letzte dortige Einlassung des TES nach hier zu importieren mit der Bitte, diesen zu veranlassen , die weitere Diskussion hier zu führen. Denn mit dem , was ich bisher geschrieben habe, ist mein "Latein" noch nicht zu Ende. Warte aber noch auf konkrete Bekundung von Interesse....

Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: