Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chris29

unregistriert

1

Montag, 11. August 2014, 16:30

MolMasse und Essigsäure

Hallo. eine Frage zur Essigsäure.

100 %ige Essigsäure entspr. 60,05 g/mol. Wenn ich jetzt 3M Essigsäure benötige, brauche ich 3* 60,05 g/mol = 180,15 g/Liter? ist das richtig so?

Wenn ich jetzt eine 60 %ige Essigsäure habe ist das dann (60,05 g/mol / 100) * 60 = 36,03 g/mol, benötige ich dann die 5-fach Menge um 3 M Essigsäure daraus herzustellen?

Oder denke ich hier total falsch?

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. August 2014, 17:58

Zunächst einmal mußt Du Dir begriffliche Klarheit verschaffen.
!00%-ige Essigsäure ist eine Flüssigkeit. Die Mengenangabe einer Flüssigkeit kann in Masseneinheiten, z.B. Gramm erfolgen oder in Volumeneinheiten. Um den Zusammenhang zwischen diesen beiden herstellen zu können, benötigt man die Dichte !

Bei 60 %-iger Essigsäure bezieht sich der Essigsäureanteil auf 60% seiner Masse

Wenn Du eine Essigsäure von c = 3 mol/l herstellen willst, dann mußt Du 3 mol Essigsäure = 118,15 g mit Wasser auf genau 1 Liter Volumen auffüllen.

Diese 3 mol Essigsäure können kommen aus 180,15 g (nicht ml !) der 100% Essigsäure ,

oder aus 180,15/0,6 g = 300,25 g der 60%-igen Essigsäure . Dieses ist die 1,667 fache Masse der 100 %-igen Säure, nicht die 5 fache !

Wegen fehlender Dichten kann man in beiden Fällen keine Volumina angeben ! (Und schon garnicht kannst Du die Wassermenge mit den Angaben berechnen.

Chris29

unregistriert

3

Montag, 11. August 2014, 18:54

Alles klar. Ich habe verstanden. DANKE.

Social Bookmarks

Buchvorstellung: