Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. September 2014, 14:03

Copyright - Schutz - Umsetzung bei chemie- online

http://www.chemie-online.de/forum/showthread.php?t=219010)

Zitat

Silvchem 22.08.2014 17:46
Zugriff: Journal of Heterocyclic Chemistry

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand Zugriff auf folgende Literaturstelle und könnte mir das pdf-Dokument schicken? ---> Felluga et al., J. Heterocycl. Chem. 2010, 47, 664 bzw. DOI: 10.1002/jhet.371.
Das wäre super. :) Danke im Voraus.

Zitat

bm22.08.2014 19:08
AW: Zugriff: Journal of Heterocyclic Chemistry
Das verbietet das Copyright-Recht.
Danach wurde der Thread geschlossen.


Verstehe ich das richtig : Das Copyright verbietet es einer fachlich interessierten Person u.a., sich die Kopie eines Artikels zugänglich zu machen, man also gezwungen wäre, ein Exemplar des gesamten Druckerzeugnisses käuflich zu erwerben bzw. dieses zu abonnieren, denn einen Kiosk. an dem die jeweils aktuellen Exemplare zu erwerben sind, dürfte es bei Zeitschriften dieser Art kaum geben.

Aber selbst wenn dies so zutrifft, reicht dann der "Arm" des Copyright so weit, dass bereits eine öffentlich geäußerte Bitte um Beschaffung einer pdF - Kopie nicht geduldet werden darf, sich also z.B. die Anzeigenredaktion einer Zeitschrift strafbar oder zumindest haftbar machen würde durch das Abdrucken einer dem entsprechenden Anzeige?

Man also auch als Moderator eines Forums gezwungen wäre, sich zum Büttel eines wissenschaftsfeindlichen Copyrights zu machen, es sei denn, man würde Schaden für den Betreiber des Forums billigend in Kauf zu nehmen bereit sein ?

Gruß FKS

2

Dienstag, 9. September 2014, 15:05

man also gezwungen wäre, ein Exemplar des gesamten Druckerzeugnisses käuflich zu erwerben bzw. dieses zu abonnieren
Eher nicht, denn üblicherweise werden schon einzelne Aritkel feilgeboten und zwar online, auch die Bezahlung erfolgt gleich elektronisch. Aber die Preise sind so astronomisch hoch, dass kein vernünftiger Mensch bereit sein kann, da mitzumachen. Kürzlich hatte ich über das Institut keinen Zugriff auf eine Zeitschrift, da wurde angezeigt, ich könne das Paper zum Preis von US-Dollar 45.- erstehen...

Aber selbst wenn dies so zutrifft, reicht dann der "Arm" des Copyright so weit, dass bereits eine öffentlich geäußerte Bitte um Beschaffung einer pdF - Kopie nicht geduldet werden darf, sich also z.B. die Anzeigenredaktion einer Zeitschrift strafbar oder zumindest haftbar machen würde durch das Abdrucken einer dem entsprechenden Anzeige?
Davon gehe ich nicht aus.

Was allerdings Probleme bereiten kann, ist das Zugänglichmachen geschützter Werke für dritte. Neuerdings versehen manche Verlage die pdf-Dateien beim Herunterladen mit einem elektronischen Stempel, auf dem der Abonnent und die sekundengenaue Uhrzeit sichtbar sind (siehe Beispiel im Anhang). Sodass im Zweifelsfall sogar geklärt werden könnte, wer derjenige war, der ein pdf weitergegeben hat.

Das Problem hat man groteskerweise sogar dann, wenn man selbst der Autor des Artikels ist!

Man also auch als Moderator eines Forums gezwungen wäre, sich zum Büttel eines wissenschaftsfeindlichen Copyrights zu machen, es sei denn, man würde Schaden für den Betreiber des Forums billigend in Kauf zu nehmen bereit sein ?
Ein Schaden für das Forum ist nicht zu befürchten und vorauseilender Gehorsam sowieso unangebracht. Allerdings muss man dazu auch anmerken, dass der Thread "nur" geschlossen wurde. Er ist nicht verschwunden, man kann die relevanten Informationen nach wie vor einsehen und der Dame helfen, wenn man will.

Nichtsdestotrotz sollte mal in aller Deutlichkeit gesagt werden, dass die Verlage ein ziemlich ekelhaftes Schindluder betreiben mit der gesamten wissenschaftlichen Gemeinschaft. Denn es werden ja nicht nur Privatpersonen zur Kasse gebeten, sondern auch die abonnierenden Bibliotheken ganz gewaltig gemolken. Und das mit Inhalten, die von der wissenschaftlichen Gemeinschaft kostenlos angeliefert werden, bereits im passenden Layout und in die gewünschte Sprache übersetzt. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...
»HerrBiernot« hat folgende Datei angehängt:
  • behr.jpg (51,79 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. März 2016, 16:23)

3

Samstag, 13. September 2014, 13:00

Allerdings muss man dazu auch anmerken, dass der Thread "nur" geschlossen wurde. Er ist nicht verschwunden, man kann die relevanten Informationen nach wie vor einsehen und der Dame helfen, wenn man will.


Dennoch : Der Zugriff existiert doch , was ja nur einen Sinn ergibt, wenn ein legaler Zugriff möglich ist . Dass von Seite der Bittenden ein illegaler Zugriff angedacht war , ist reine Spekulation. Besser gesagt eine böswillige Interpretation zu Lasten derjenigen, die die Bitte geäußert hat. Die Bitte schließt ja auch nicht etwa eine Zahlungsbereitschaft aus. Was man im Übrigen ja auch hätte nachfragen können. Die Zahl der Fälle, in denen ich von einem Kauf im Internet nur deshalb Abstand genommen habe, weil ich nicht willens, in Einzeffällen aber auch gar nicht in der Lage war , der vorgegebenen Prozedur der Zahlungsmodalitäten nachzukommen , ist nicht gerade klein.

Im Übrigen entspricht auch die Art des "Bescheidens" nicht dem, was man zumindest" hierzuland" einen angemessenen Stil nennen würde. Jemanden in gerade mal 4, wohlwollend gezählt 5 Worten zu bescheiden, erinnert mich fatal an unseren speziellen Freund. Nähme man dessen "Initialen" als Einheit für die Länge von Beiträgen, dann kämen hier schwerlich mehr als " 1,0 CW heraus.

Nichtsdestotrotz sollte mal in aller Deutlichkeit gesagt werden, dass die Verlage ein ziemlich ekelhaftes Schindluder betreiben mit der gesamten wissenschaftlichen Gemeinschaft. Denn es werden ja nicht nur Privatpersonen zur Kasse gebeten, sondern auch die abonnierenden Bibliotheken ganz gewaltig gemolken. Und das mit Inhalten, die von der wissenschaftlichen Gemeinschaft kostenlos angeliefert werden, bereits im passenden Layout und in die gewünschte Sprache übersetzt. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

Dem schließe ich mich natürlich gern an. Nur verstehe ich nicht, warum man die Verlage nicht einfach in der Weise ausbremst, dass man seine Arbeiten direkt an eine Bibliothek übermittelt, die dann allein oder im Verbund mit anderen die Artikel im Internet und dort zugänglich für Jedermann publiziert.
Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: