Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chemi-kerin

unregistriert

1

Mittwoch, 10. September 2014, 12:42

Größe Sekantenwinkel bestimmen

Gegen ist ein Kreis mit dem Radius r und ein Scheitelpunkt A außerhalb des Kreises in dem sich 2 Sekanten treffen, die den Kreis jeweils in 2 Punkten W und X und Y und Z schneiden. Die Strecken WX, YZ und XZ sind gleich lang.

Wie berechnet man jetzt die Größe des Sekantenwinkels im Punkt A? Gegeben ist der Radius des Kreises und die Streckenlänge WX.

Alles was ich im Internet finde ist nur de Sekantensatz.



Danke

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. September 2014, 12:55

Gegeben ist der Punkt A
Das bedeutet doch, daß seine Lage in Bezug zum Kreis irgendwie gekennzeichnet ist, z.B. durch seinen Abstand vom Kreis oder Kreismittelpunkt.
Warum teilst Du uns die gegebenen Werte nicht mit ?

Chemi-kerin

unregistriert

3

Mittwoch, 10. September 2014, 13:19

Anbei der Originaltext.
»Chemi-kerin« hat folgendes Bild angehängt:
  • Originaltext Sekantenwinkel.jpg

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 10. September 2014, 15:42

In dem gleichschenkligen Dreieck PBC kann man die beiden Basiswinkel der Grundlinie BC bestimmen und zwar sind sie jeweils 2*arccos(AB/2r)=67,115°
Damit beträgt der gesuchte Winkel bei P.

\[<(APB)=180°-4\cdot arc\,cos({AB\over 2\cdot r})=45,7708^o\]

Chemi-kerin

unregistriert

5

Mittwoch, 10. September 2014, 17:38

Danke jetzt komme ich weiter mit der allgemeinen Formel

Chemi-kerin

unregistriert

6

Montag, 29. September 2014, 05:35

Zitat

In dem gleichschenkligen Dreieck PBC kann man die beiden Basiswinkel der Grundlinie BC bestimmen und zwar sind sie jeweils 2*arccos(AB/2r)=67,115°
Damit beträgt der gesuchte Winkel bei P.

<(APB)=180°−4⋅arccos(AB2⋅r)=45,7708o



Warum Winkel APB? Gesucht wird doch der Winkel zwischen APD. Haben sie sich hier nur verschrieben?

Ganz kann ich die Rechnung trotzdem nicht nachvollziehen. Mathe ist nicht gerade meine Stärkste Seite und ich hoffe, dass das es für das BioStudium
reicht. :huh:

Warum muss hier nur die Strecke AB berücksichtigt werden und warum wird 2r berücksichtigt? :?: Müssen die Strecken außerhalb des Kreises nicht berücksichtigt werden?

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

7

Montag, 29. September 2014, 09:20

Daß das ein Schreibfehler war ist doch offensichtlich, denn gesucht war der Winkel zwischen den Sekanten. Also: APD = APC = BPD = BPC

Wenn Du die Punkte A und B mit dem Mittelpunkt des Kreises verbindest, erhältst Du ein gleichschenkliges Dreieck, dessen Höhe senkrecht auf AB steht. Im so erhaltenen rechtwinkligen Teildreieck bei B kannst Du den Winkel ABM als (Cosinus von AB/2 durch r ) ausdrücken.
Da auch die anderen Dreiecke zwischen M und den Punkten auf dem Kreis ganz analog sind, ergibt sich als Summe beider Basiswinkel im Dreieck PBC das 4 fache dieses Winkels, und da die Summe derv Winkel in einem Dreieck immer 180° ist, ist dann der Winkel zwischen den Sekanten:

180°- 4*arccos(AB/(2*r)) = 45,77° (Hat mit dem Sekantensatz nichts zu tun !) , ist elementare Dreiecksberechnung.

8

Montag, 29. September 2014, 17:33

Daß das ein Schreibfehler war ist doch offensichtlich, denn gesucht war der Winkel zwischen den Sekanten. Also: APD = APC = BPD = BPC

In der Tat ist der Schreibfehler offensichtlich. Dennoch würde ich das an Ort und Stelle korrigieren. Und vielleicht auch dahingehend ergänzen, dass man die Erläuterung des Herleitungsganges in Beitrag 7 findet.

Denn ich habe seinerzeit die Herleitung nicht zusammengekriegt und bin nun für die Ergänzung dankbar.

Gruß FKS

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

9

Montag, 29. September 2014, 19:05

Ich hätte ja korrigiert, aber als "einfaches Mitglied" kann ich meinen Beitrag nur eine kurze Zeit editieren und bearbeiten (wahrscheinlich nur, bis er aufgerufen wurde). Was ich im Hinblick auf andere Beiträge auch gut finde, da ansonsten der Bezug verloren gehen kann. (Auf einmal ist das, was man verbessern, beanstanden oder auch nur "als Beweis sichern wollte", verschwunden).
Auwi

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

10

Montag, 29. September 2014, 19:07

Ich hätte ja korrigiert, aber

war "gedoppelt", warum auch immer...

11

Montag, 29. September 2014, 22:21

Ich hätte ja korrigiert, aber als "einfaches Mitglied" kann ich meinen Beitrag nur eine kurze Zeit editieren und bearbeiten (wahrscheinlich nur, bis er aufgerufen wurde). Was ich im Hinblick auf andere Beiträge auch gut finde, da ansonsten der Bezug verloren gehen kann. (Auf einmal ist das, was man verbessern, beanstanden oder auch nur "als Beweis sichern wollte", verschwunden).
Auwi

Ja, exakt sind dies 15 Minuten zur Editierung.

Mit Verlaub zum Letzteren - aber doch nur wenn dies gewillt erfolgt. Nur weil der Spielraum anderer Benutzergruppen in der Bearbeitung komfortabler ist, stellt dies doch keinen automatischen Missbrauch der Möglichkeiten dar. Diese für mich als "Unterstellung" klingende Formulierung hat mich nun zu dieser klaren Feststellung veranlasst. Die praktische Handhabe ist doch nur eine Frage des eigenen Charakters und der eigenen Maßstäbe an denen sich jeder selbst orientieren will, aber doch keine wie auch immer verstandene gar "automatische" Funktion in diesem Forum!

"Stillschweigend" verschwinden wie in anderen Foren wird hier nichts - dafür gibt es hier sogar den m.E. in Foren einzigartigen öffentlichen Papierkorb für nicht gesellschaftsfähige Beiträge!

Social Bookmarks

Buchvorstellung: