Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chris29

unregistriert

1

Donnerstag, 25. September 2014, 20:21

Gleichungssystem mit 3 Gleichungen und 4 Unbekannten

Hallo,

wie löse ich ein Gleichungssystem, bestehend aus 3 Gleichungen mit insgesamt 4 Unbekannten?

Gauss-Verfahren mit 4 Gleichungen und 4 unbekannten ist mir bekannt aber das andere leider nicht.

2

Donnerstag, 25. September 2014, 20:26

Eine der Variablen wird als Parameter betrachtet.

Chris29

unregistriert

3

Donnerstag, 25. September 2014, 20:46

Verstehe ich das so, dass ich dann eine dieser 3 Gleichungen so umstelle, dass z.b. x3 = 72 - (x2)^2 + 17x1
und dann x3 entsprechend in die anderen Gleichungen einsetzte?

4

Donnerstag, 25. September 2014, 20:57

Keine Ahnung, wie du das verstehst ...
Am Ende wird jede Variable einen Bezug auf diejenige habe, die als Parameter gewählt wurde.
Mach mal Beispiel, aber wenns geht hübsch formatiert (mit LateX) damit man's auch lesen kann.

Chris29

unregistriert

5

Donnerstag, 25. September 2014, 21:14

Latex? Kenn ich nur in Word. wie benutze ich das hier im Forum?

6

Donnerstag, 25. September 2014, 21:34

Keine Ahnung - ich hab hier noch nicht viel gemacht und was ich grad getestet habe, funzt nich.

das da sollte LaTeX sein
aber es wird nicht umgesetzt.
also häng ein pdf an oder sowas

7

Donnerstag, 25. September 2014, 21:43

Keine Ahnung - ich hab hier noch nicht viel gemacht und was ich grad getestet habe, funzt nich.

das da sollte LaTeX sein
aber es wird nicht umgesetzt.
also häng ein pdf an oder sowas
Doch es funzt schon - und nennt sich weltweit MathJax.

Syntax ist ganz ähnlich, aber doch etwas anders - einfach einmal einen entsprechenden Beitrag mit entsprechenden Formeln zum Zitieren auswählen und ggf. am Reiter oben auf "Quellcode" klicken, um sich ein paar Beispiele anzusehen.

8

Donnerstag, 25. September 2014, 21:53

und für was ist dann der TeX-button im Editor gut ?
wie bekomm ich mit dem mathjaxx die vielen hübschen Zeichen, Matritzen und hebräischen buchstaben hin ? Da muss ich ja alles neu lernen ! Findich dooooof

9

Donnerstag, 25. September 2014, 21:59

\frac {a}{b} \cdot c

Einrahmen durch \ [ \ \ \ \ \frac{a{b} \ \cdot \ c \] \[ \frac{a}{b} \ \cdot \ c \] , nur eben

\ hier[ \ \ \ \ \frac{a{b} \ \cdot \ c \] den Zwischenraum zwischen \ und ] zumachen.

Gruß FKS

10

Donnerstag, 25. September 2014, 22:16

\[ \ \frac {a}{b} \cdot c \]

Mit Verlaub, Backslash nachgetragen wie FKS erläutert hat und dann klappt es auch.
Vielen Dank an dieser Stelle an FKS für die Hilfe und Unterstützung!

11

Donnerstag, 25. September 2014, 22:18

ich bin begeistert , wie einfach das hier ist!
kaum gemacht, wie's gesagt wird und schon klappts nicht - Klasse!

Chris29

unregistriert

12

Freitag, 26. September 2014, 06:15

Meine Frage hat sich erledigt. DANKE

13

Freitag, 26. September 2014, 09:38

[ \ \frac {a}{b} \cdot c \]


Ich will ja nicht behaupten, dass unser Formeltextprogramm besonders komfortabel wäre.
Aber Sie haben es eben nicht so gemacht, wie ich geschrieben hatte. Bei Ihnen fehlt der Schrägstrich vor " eckige Klammer auf" . Diesen hinzugefügt, sieht das dann so aus : \[ \ \frac {a}{b} \cdot c \]

Social Bookmarks

Buchvorstellung: