Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 29. September 2014, 10:50

Ammoniak aus Feuerlöschpulver

Aus aktuellem Anlass drei Links: Link1 , Link2 , Link3 .

Was sagt man dazu? Und vor allem, was ist hier passiert?

Zitat

In der Tiefgarage fand die Feuerwehr am Boden verstreutes Löschpulver, das mit Sauerstoff zu giftigem Ammoniak reagiert hatte.

Zitat

Reagieren die chemischen Bestandteile des Löschpulvers mit Sauerstoff, bildet sich Ammoniak.

Zitat

Dementsprechend entstanden giftige Ammoniak-Dämpfe durch eine Reaktion des Löschpulvers mit dem Wasser auf dem Boden

2

Montag, 29. September 2014, 17:22

Ratespiele liegen mir nicht so, allerdings drängt sich bei mir beim Lesen das Gefühl auf, dass da aus der sprichwörtlichen Laus ein Elefant wurde...

Die Frage ist wohl, welche Bedingungen braucht es in einer Tiefgarage neben einer übereifrigen Feuerwehr und einem unwissenden Schreiberling bei einer Tageszeitung nun wirklich, um aus der Füllung eines Trockenlöschers mit BC-Pulver (alias Speisesoda - KHCO3 - Carbamatmischung), entsprechende Ammoniakmengen freizusetzen, welche gleich die Evakuierung eines ganzen Wohnblockes veranlassen?

Aus meiner Jugendzeit ist mir noch die gerne aufgetragene Geruchsprobe einer von Kollegen kurz zuvor geschüttelten 1kg-Dose "Hirschhornsalz" in bleibender Erinnerung geblieben. Aber ein ganzer Wohnblock - wie groß war denn der Löscher?

3

Dienstag, 30. September 2014, 09:51

welche Bedingungen braucht es in einer Tiefgarage [...] um aus der Füllung eines Trockenlöschers mit BC-Pulver (alias Speisesoda[...]), entsprechende Ammoniakmengen freizusetzen?
Gute Frage. Die Antwort ist m.M.n., dass es solche Bedingungen überhaupt nicht gibt. Denn wie BC-Pulver (=Natriumhydrogencarbonat) zu Ammoniak reagieren sollte, das liegt fernab von meinem chemischen Vorstellungsvermögen.

Wahrscheinlicher ist, dass ein Löscher mit ABC-Pulver im Spiel war: "ABC-Pulver" ist Ammoniumdihydrogenphosphat gemischt mit Ammoniumsulfat. Aber selbst mit diesem Pulver ist eine Freisetzung von NH3 durch Reaktion mit (neutralem) Wasser (siehe Zitate in #1) nicht erklärbar. Was noch weniger in Frage kommt, ist eine Reaktion mit Sauerstoff.

Es muss so abgelaufen sein, dass das NH3 freigesetzt worden ist durch eine Reaktion der Ammoniumsalze mit einer Base. Bleibt die Frage, woher die Base kommt, denn Leitungswasser ist tendenziell sauer. Für mich liegt auf der Hand, dass hier mit zwei Löschern herumgespielt wurde: kombiniert man nämlich die Ammoniumsalze eines ABC-Löschers mit dem Natriumhydrogencarbonat eines BC-Löschers, müsste NH3 entstehen.

Handfeuerlöscher gibt es mit einer Füllmenge bis zu 20 kg. Das müsste reichen, um so viel NH3 freizusetzen, dass man es auf der Straße noch wahrnimmt. Die Erkennungsschwelle für Ammoniak ist nämlich vergleichsweise niedrig.

4

Dienstag, 30. September 2014, 15:14

welche Bedingungen braucht es in einer Tiefgarage [...] um aus der Füllung eines Trockenlöschers mit BC-Pulver (alias Speisesoda[...]), entsprechende Ammoniakmengen freizusetzen?
...
Wahrscheinlicher ist, dass ein Löscher mit ABC-Pulver im Spiel war: "ABC-Pulver" ist Ammoniumdihydrogenphosphat gemischt mit Ammoniumsulfat. Aber selbst mit diesem Pulver ist eine Freisetzung von NH3 durch Reaktion mit (neutralem) Wasser (siehe Zitate in #1) nicht erklärbar. Was noch weniger in Frage kommt, ist eine Reaktion mit Sauerstoff.
...
Die im Artikel ursächlich genannte Reaktion mit Sauerstoff war für mich ein besonderes Indiz dafür, dass der Verfasser des Zeitungsartikels nich nur wieder einmal keine Ahnung hatte worüber er schrieb, sondern auch noch einfach zu bequem war das breite Angebot zur fachlichen Information im heutigen Netz zu nutzen. Mich ärgert so etwas immer maßlos... Und für so einen gedruckten Quatsch am Silbertablett darf man heute auch noch bezahlen!

Noch erstaunlicher ist der Umstand, dass in diesem Parkhaus noch immer Handfeuerlöscher vorgehalten werden - quasi eine Einladung für Vandalismus und Mißbrauch, weswegen dies in der Betriebs- und Sonderbauordnung auch nicht mehr vorgesehen ist. Siehe §133 hier im Link: https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_bes_text…arage#det206749

Nebenbei ein schönes Beispiel wie einfach es heute für Jedermann ist sich halbwegs fundierte Übersicht zu verschaffen, wenn nur ein Mindestmaß an Willen vorhanden ist - besonders wo heute fast an jeder Ecke einer etwas anderes zu berichten weiß was nur wenig mit der Realität und Fakten zu tun hat.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Buchvorstellung: