Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 7. Oktober 2014, 15:39

Thermodynamische Rechnereien, isotherme Kompressibilität

Ich habe hier einige allgemeine Rechnereien, die ich nicht ganz nachvollziehen kann aus mathematischer Sicht. Zum Beispiel die Berechnung der isothermen Kompressibilität für ideale Gase:

\[ \kappa_T = - \frac 1 V \left( \frac{\partial V}{\partial T} \right)_T \]

Mit pV=nRT => V=(nRT)/p:

\[ \kappa_T = - \frac{p nRT}{nRT} \cdot \frac{\partial}{\partial p} \left( \frac{nRT}{p} \right)_T \]

\[ \kappa_T = - \frac{p nRT}{nRT} \cdot \frac{\partial}{\partial p} \left( \frac{1}{p} \right)_T \]

\[ \kappa_T = - p \cdot \left( - \frac{1}{p^2} \right) \]

\[ \kappa_T = \frac 1 p \]

Wieso darf man die partielle Ableitungen quasi hin und her schieben? Und, das was mich am meisten verwirrt, was ist mit dem Index "T", mithin der konstanten Temperatur. Wieso verschwindet es am Ende nach der partiellen Ableitung? Ich wäre auch nicht drauf gekommen, das "T" genau dorthin zu setzen, wo es sich momentan befindet nach der ersten Umformung. Ich hoffe das Problem ist verständlich.

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 7. Oktober 2014, 16:38

Deine Definition der Kompressibilität stimmt m.E. schon nicht. Schreibfehler? oder ?

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Oktober 2014, 16:49

\[\chi =-\frac 1 V \,({\partial V\over \partial p})_T=\frac 1 V\cdot {nRT\over p^2} ={nRT\over nRT\cdot p}=\frac 1 p \]

4

Dienstag, 7. Oktober 2014, 17:38

Ja, statt "T" sollte ein "p" unterm Bruchstrich stehen, sorry. Die isotherme Kompressibilität haben wir allerdings mit kT eingeführt. D.h. ich muss das "T" als Index nicht die ganze Zeit mitschleppen? Mir geht's in erster Linie um die mathematischen Zusammenhänge.

Social Bookmarks

Buchvorstellung: