Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 10:51

Mein PC mit dem Scanner spielt leider doof.

...
Hmm - das ist aber nicht wirklich so schlimm!

Hier 20 Zeichenprogramme für den PC als Freeware: http://www.chip.de/news/Zeichenprogramm-…s_67065619.html

Und wenn keine Möglichkeit besteht, selbst Installationen auf dem PC zu machen - ja dann hilft der gute alte Zettel und Bleistift und ein heute omnipräsentes Smartphon (ggf.vom Kumpel oder Kollegen geliehen), welches ein "Selfie" der Zeichnung heute flugs ins Netz bring und auch hier unkompliziert hochgeladen werden kann...

Wo ein Wille da ein Weg - wo kein Wille auch kein Weg! :rolleyes:

Chris29

unregistriert

22

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 12:28

:thumbdown: Vielen Dank für diesen "netten Hinweis". "Doof" bin ich jedoch nicht. Mein kompl. Rechner ist abgestürzt (Festplatte ist platt) und ich kann daher in Freistunden nur auf den PC auf der Arbeitsstelle meiner Eltern zugreifen. Dort ist jegliches Hochladen technisch in keinster Weise möglich, da von den Computereinstellung leider nicht möglich. Auch nicht mit dem "mobilen Arbeitsplatz -sogen. MAP" mit welchem ich mich derzeit abends oder früh morgens einlogge.

23

Donnerstag, 23. Oktober 2014, 19:51

:thumbdown: Vielen Dank für diesen "netten Hinweis". "Doof" bin ich jedoch nicht. Mein kompl. Rechner ist abgestürzt (Festplatte ist platt) und ich kann daher in Freistunden nur auf den PC auf der Arbeitsstelle meiner Eltern zugreifen. Dort ist jegliches Hochladen technisch in keinster Weise möglich, da von den Computereinstellung leider nicht möglich. Auch nicht mit dem "mobilen Arbeitsplatz -sogen. MAP" mit welchem ich mich derzeit abends oder früh morgens einlogge.
Das ist augenscheinlich ein Problem.
Hast Du denn kein Smartphon mit Internetzugang? Immerhin steht in Deinem Profil als Hobby: "Tanzen, Chemie, Surfen und Kochen". Wer gerne Surft hat wohl heute m.E. auch einen etwas umfassenderen ausgelegten Internetzugang, als nur "klammheimlich und sporadisch" im Büro der Eltern zu surfen - wie Du schon vor einem Jahr einmal diesbezüglich angemerkt hast, wenn ich mich diesbezüglich recht erinnere. Bei uns stehen sogar in Einkaufszentren Terminals zur freien Benützung zur Verfügung. Ich meine, wenn Du Deine Mutter/Vater einmal bittest im Büro eine Datei oder ein Bild hier hochzuladen, sollte dies ja wohl kein Problem sein.

Chris29

unregistriert

24

Freitag, 24. Oktober 2014, 05:40

Mit Surfen ist Windsurfen gemeint.
Ich hoffe, dass mein Rechner Mitte der nächsten Woche wieder fertig ist. Hochladen von irgendwelchen Sachen ist auf der Arbeitsstelle nicht möglich. Die Rechner sind so konzipiert, dass man nichts anschließen kann, weder Datenstick noch sonst etwas.

Hatte nur gedacht, wenn ich jetzt den Namen meiner Verbindung A hier angebe, mir vlt. doch schon jemand sagen kann, ob ich damit richtig liege.
Dann muss ich halt bis nächste Woche warten, wenn ich hoffentlich meinen Rechner wiederbekommen.

25

Freitag, 24. Oktober 2014, 13:59

Hatte nur gedacht, wenn ich jetzt den Namen meiner Verbindung A hier angebe, mir vlt. doch schon jemand sagen kann, ob ich damit richtig liege.

Mir ist klar, dass Sie (und andere) das lieber so hätten. Ihnen und allen anderen sei aber hiermit deutlich gesagt, dass ich äußerst allergisch reagiere, wenn ich für dümmer gehalten werde, als ich bin.

Denn um mal mit der Wahrheit auf den Tisch zu kommen: jeder der hier anwesenden hat die technische Möglichkeit, eine Strukturformel zugänglich zu machen. Ich wiederhole: jeder. Denn Voraussetzung ist einzig und allein ein Internetanschluss, und diese Voraussetzung ist ja ganz offensichtlich erfüllt, sonst könnte man hier keine Beiträge verfassen. Aber trotzdem wird sich geziert und gewunden wie die Jungfrau vor der ersten Nacht.

Und dann auch noch geglaubt, ich wäre dumm genug, nicht zu merken, dass dies nichts anderes als Verschleierungstaktik ist. Schließlich ist in der Aufgabe ja eine Strukturformel gefragt, und die gilt es offensichtlich möglichst "geheim" zu halten, um ja nicht anderen Bearbeitern der Aufgabe (=Konkurrenten) eine Möglichkeit des Abschreibens zu bieten. Aber eine Bestätigung, ob der eigene Vorschlag richtig ist, hätte man dann doch gerne. Deshalb wird der eigene Vorschlag möglichst verklausuliert in wohlfeile Worte gekleidet, da dies bei potentiellen Konkurrenten immerhin die Problematik der "Rückübersetzung" in Strukturformeln aufwirft.

Dazu passen auch folgende Tatsachen: erstens, dass hier Namens-Vorschläge herumgeistern, die ganz offensichtlich von einem Nomenklatur- (und damit auch Zeichen-)Programm stammen, bei gleichzeitiger Behauptung, man sei nicht in der Lage, ein Bild einzustellen (=Lüge). Und zweitens, dass ich in regelmäßigen Abständen von diversen Personen per PN kontaktiert und um Korrektur von Wettbewerbsaufgaben gebeten werde.

Dies ist der letzte off topic Beitrag in diesem Thema. Sollte weiterer Diskussionsbedarf dazu bestehen, bitte ich um Erstellung eines Themas im passenden Unterforum. Hier werde ich löschen. Details zur Enolatbildung am Acetylaceton können selbstverständlich weiterhin gerne besprochen und nachgefragt werden.

Chris29

unregistriert

26

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 08:17

Dieses müsste meA die Struktur der Verbindung A sein

http://www.scbio.de/datasheet-252108-4-t…nten-2-one.html

und das Isomere dann:

http://www.chemspider.com/Chemical-Structure.4794053.html


?(

27

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 08:25

Nein, die beiden gezeigten Strukturformeln stellen identische Verbindungen dar.

Chris29

unregistriert

28

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 08:57

Warum? Die erste Struktur ist doch Z und die zweite E oder sehe ich das falsch?

29

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 08:59

Das sehen Sie falsch, es handelt sich in beiden Fällen um das (E)-Isomer.

Chris29

unregistriert

30

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 09:15

http://www.chemspider.com/Chemical-Struc…b3-20e985048802

Dann ist dieses das Z Isomere, also die Verbindung A.

31

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 16:03

Na gut. Jetzt können wir entweder das NMR von A besprechen oder die Weiterreaktion des gebildeten Silylenolethers mit der starken Base LDA bei -78 °C. Wo wird deprotoniert?

Chris29

unregistriert

32

Donnerstag, 30. Oktober 2014, 20:53

NMR

ich denke bei 0 liegen die CH3 am Si. Bei ca 2 die beiden anderen CH 3 und bei 5 das C-H.

Aber wie ich das genau begründen osll weiß ich nicht.


Sinnlose Wortbeschreibungen die der Verschleierung dienen werden gelöscht. HerrBiernot.

Chris29

unregistriert

33

Sonntag, 2. November 2014, 06:57

Das ist meiner Meinung nach die Verbindung B


http://www.chemspider.com/ImageView.aspx?id=9966097

34

Montag, 3. November 2014, 09:34

ich denke bei 0 liegen die CH3 am Si. Bei ca 2 die beiden anderen CH 3 und bei 5 das C-H.

Aber wie ich das genau begründen osll weiß ich nicht.

Die Zuordnung ist ok und eine Begründung dafür ist nicht gefragt. Sie sollen aus den gegebenen Integralwerten das Isomerenverhältnis berechnen, das dürfte nicht allzu schwer sein...

Chris29

unregistriert

35

Montag, 3. November 2014, 12:26

Zitat

.... das Isomerenverhältnis berechnen, das dürfte nicht allzu schwer sein...


Leider finde ich es nicht so einfach:
[sinnlose Wiederholung des Aufgabenblattes gelöscht; HerrBiernot]
Wie ich jetzt allerdings weiter vorgehen muss, ist mir leider nicht bekannt. Können Sie mir hierzu evtl. einen Literaturhinweis geben?

36

Mittwoch, 5. November 2014, 16:54

Das ist so einfach, dass es keinerlei Literatur bedarf. Vorausgesetzt Sie machen sich klar, dass der Wert eines Integrals den Flächeninhalt des zugehörigen Peaks repräsentiert. Dass die Integralwerte in diesem Beispiel normiert sind, und zwar auf denjenigen Peak, dessen Integralwert 1.00 beträgt, brauchen Sie nur am Rande zur Kenntnis zu nehmen.

Findet man nun zwei Peaks, von denen einer zu dem einen und der andere zum anderen Isomer gehört, so kann man ein Isomerenverhältnis berechnen, indem man die beiden Integralwerte zueinander ins (richtige!) Verhältnis setzt.

Chris29

unregistriert

37

Mittwoch, 5. November 2014, 19:09

Muss ich mir in Ruhe angucken.

Ist meine Verbindung B denn richtig? :S

Chris29

unregistriert

38

Freitag, 7. November 2014, 06:09

Zitat

Jetzt können wir entweder das NMR von A besprechen oder die Weiterreaktion des gebildeten Silylenolethers mit der starken Base LDA bei -78 °C. Wo wird deprotoniert?


Hallo Her Biernot,

die Auswertung des HNMR Spektrums überfordert mich momentan total. Ich denke hier sicherlich viel zu kompliziert.

Können wir daher bitte erst mit der Weiterreaktion des gebildeten Silylenloethers weiter machen?

Meine ermittelte Verbindung B hatte ich wie vorher bereits gepostet und hoffe, dass diese richtig ist. Eine Info wäre nett. DANKE

Im nächsten Schritt findet jetzt eine Bromierung statt. (Wolf Ziegler Reaktion) M.E. reagiert das Brom mit dem CH in der Mitte der Verbindung B und es entsteht dann die Verbindung C.
Ich bin jetzt unsicher ob es hier schon zum Ringschluß kommt. oder erst im nächsten Schritt.

Für Hilfe bzw. Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.

Chris

Chris29

unregistriert

39

Dienstag, 11. November 2014, 05:08

Für weitere Hilfe bei Ermittlung von B und C wäre ich sehr dankbar.

Können Sie mir wenigstens sagen, ob meine Verbindung B richtig ist, ansonsten ist es ja sinnlos sich über C Gedanken zu machen.

Chris29

unregistriert

40

Mittwoch, 26. November 2014, 08:30

H an C-H sind die Signale bei 4,95 ppm und 5,24 ppm in dem angegebenen H-NMR Spektrum. Verhältnis von 1: 2,11.

O(SiMe3) Gruppen sind bei 0,00 ppm und bei 0,04 ppm. Verhältnis 9,00 : 19,04, bzw. ebenfalls 1: 2,115.

Signale bei 5,24 ppm und bei 0,00 ppm zusammen. Intensitätsverhältnis von 1:9 (1H zu 9H der 3Me-Gruppen) zueinander.
Signale bei 4,95 ppm und -0,04 ppm, Intensitätsverhältnis von 2,11: 19,04 also auch 1:9

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen? Für Hilfe wäre ich wirklich dankbar. um die Aufgabe c) zu lösen.

Ebenso wäre ein Bestätigung meiner Verbindung B sehr nett.

Social Bookmarks

Buchvorstellung: