Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. Dezember 2014, 18:22

Gewicht von mesomeren Grenzformeln

Hallo,

folgende Frage zur Gewichtung von mesomeren Grenzformeln am Beispiel einer SN2´-Reaktion (Bild im Anhang):

Warum greift das Nucleophil dort an der Doppelbindung an? Ich habe dazu mehrere Grenzformeln (rot, grün und schwarz) aufgestellt, aber weiß nicht ganz welche von denen denkbarer sind bzw. mehr Gewichtung haben.
»Chilledkroete« hat folgende Datei angehängt:
  • oc.jpg (142,71 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Dezember 2014, 07:47)

2

Samstag, 6. Dezember 2014, 22:17

Markovnikov

Hier eine mögliche Erklärung
[url='http://www.chemieseite.de/organisch/node153.php ']http://www.chemieseite.de/organisch/node153.php8414107428133646_codeblock_0[/url][/gallery]

Leider verbieter der im Link verantwortliche Forensbetreiber die Verbreitung seine urheberrechtlich geschützen Unterlagen, weswegen ich den fehlerhaften Link nicht reparieren kann. Es steht aber jedem frei den Beitrag neu zu fassen.
An dieser Stelle möchte ich auch auf das Untermenü "Links" am linken oberen Bildschirmrand verweisen. Dort können gerne hilfreiche und interessante Links öffentlich gesammelt werden.

tn-herbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tn-herbert« (6. Dezember 2014, 23:28)


3

Sonntag, 7. Dezember 2014, 13:32

Merkwürdig

Wenn dem So ist verstehe ich das, aber der Link ist leicht unter google zu finden und somit öffentlich. Daher ist das schon merkwürdig, daß man ihn hier nicht posten darf. Ich will jetzt nicht meher Öl in Feuer giessen, aber umgekehrt läßt man ja Postings und Links von wo anders her hier zu.

Zusatz: Im Impressum wird es tatsächlich verboten Innerhalte weiter zu geben, was mich dann wundert daß die Sache im Internet dann dargestellt wird.

4

Sonntag, 7. Dezember 2014, 14:52

Wenn dem So ist verstehe ich das, aber der Link ist leicht unter google zu finden und somit öffentlich. Daher ist das schon merkwürdig, daß man ihn hier nicht posten darf. Ich will jetzt nicht meher Öl in Feuer giessen, aber umgekehrt läßt man ja Postings und Links von wo anders her hier zu.

Zusatz: Im Impressum wird es tatsächlich verboten Innerhalte weiter zu geben, was mich dann wundert daß die Sache im Internet dann dargestellt wird.
Sie haben diesen Passus im verlinkten Forum also auch schon gesehen. Wenn Sie die Nutzungsbestimmungen unseres Forums hier im Nachfolgenden genau lesen, habe ich als Seitenbetreiber die Pflicht in Kenntnis der jeweiligen Nutzungsbestimmungen bei von mir tatsächlich gelesenen Beiträgen, verlinkte Inhalte zu prüfen sofern mir dies in zumutbarer weise möglich ist. Den Weg über google zur Reparatur Ihres fehlerhaften Links fand ich auch - und da ich damit nun Kenntnis der dortigen Urheberrechts- und der Nutzungsbestimmungen habe, ist mir auferlegt entsprechend zu handeln. Hätte ich den verlinkten Beitrag hier nicht gelesen so wären mir auch keine Pflichten auferlegt worden, weil mich unsere Nutzungsbestimmungen von derartigen unzumutbaren Verpflichtungen frei halten.

Was Sie mit der Anspielung oben meinen, kann ich nur erahnen aber nicht ganz folgen. Da mir als Seitenbetreiber schon vor Jahren fast zeitgleich mit der Eröffnung dieses Brettes, aus unerfindlichen Gründen, der Zugang zu einem hier oft zitierten Forum mittels Sperre meiner kommerziellen festen IP verwehrt wurde, kann ich hier als Seitenbetreiber weder Verlinkungen noch Zitate auf Übereinstimmung mit den jeweiligen Nutzungsbestimmungen prüfen und allfälligen daraus erwachsenden rechtlichen Verpflichtungen deswegen nicht nachkommen. Zur Dokumentierung des Sachverhaltes, siehe aktuellen Screenshot im Anhang.

Siehe auch Nutzungsbestimmungen von: treffpunkt-naturwissenschaft.com

Auszug:

Zitat

4. Haftung

...
treffpunkt-naturwissenschft.com übernimmt keine Verantwortung und Haftung für die Aktualität, Richtigkeit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen sowie für den eventuellen Missbrauch von Informationen.

Jede Haftung für etwaige wirtschaftliche, körperliche oder immaterielle Schäden, die sich aus der Nutzung oder Nichtnutzung der treffpunkt-naturwissenschaft.com Internet-Dienstleistungen ergeben oder ergeben könnten ist grundsätzlich ausdrücklich ausgeschlossen. Alle Angebote sind insofern auch freibleibend und unverbindlich.treffpunkt-naturwissenschaft.com bemüht sich den jederzeitigen, ordnungsgemäßen Betrieb des Services sicherzustellen, kann jedoch nicht die ununterbrochene Nutzbarkeit bzw. Erreichbarkeit des Service garantieren. Eine Haftung für technisch bedingte Übertragungsverzögerungen oder Ausfälle ist ausgeschlossen.

treffpunkt-naturwissenschft.com behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

treffpunkt-naturwissenschaft.com haftet nicht für die unbefugte Kenntniserlangung von persönlichen Nutzerdaten durch Dritte (z. B. durcheinen unbefugten Zugriff Dritter). treffpunkt-naturwissenschaft.com istnicht verpflichtet Inhalte, Angaben sowie Bilddateien, Textinhalte o. Ä. von Benutzern zu überprüfen, behält sich jedoch das Recht zur Prüfung sowie die Abänderung oder Löschung von Inhalten – z. B. bei erkennbaren Vorliegens unkorrekter Angaben – vor.

treffpunkt-naturwissenschaft.com haftet nicht für direkte oder indirekteVerweise auf fremde Webseiten (“Hyperlinks”), die außerhalb des Verantwortungsbereiches von treffpunkt-naturwissenschaft.com liegen. Sollte treffpunkt-naturwissenschaft.com Kenntnis erhalten, dass ein Verweis auf eine Website mit rechtswidrigen Inhalten vorliegt, wird treffpunkt-naturwissenschaft.com alles Zumutbare unternehmen, den entsprechenden Verweis zu entfernen. Rein vorsorglich distanziert sich treffpunkt-naturwissenschaft.com von Inhalten verlinkter Webseiten. Diesgilt für alle, innerhalb des treffpunkt-naturwissenschaft.com Internetangebotes, gesetzten Links und Verweise sowie für Fremdeinträge,Inhalte von Diskussionsforen, Blogs, Mailinglisten, u. Ä.


5. Obliegenheiten der Benutzer

Für etwaig gesetzlich notwendige Gewerbeanmeldungen ist der jeweilige Benutzer selbst verantwortlich. Für den Inhalt seiner Anmeldung und damit für die Informationen, die er
über sich bereitstellt, ist der Benutzer allein verantwortlich und versichert, dass die von ihm angegebenen Daten der Wahrheit entsprechen. Mit der Anmeldung bei Internetdiensten von treffpunkt-naturwissenschaft.com versichert der Benutzer, dass er treffpunkt-naturwissenschaft.com nur zu privaten, nichtkommerziellen Zwecken nutzt und insbesondere die ihm von anderen Mitgliedern anvertrauten Informationen vertraulich behandeln und nicht zu kommerziellen Zwecken verwenden wird.

Der Benutzer verpflichtet sich, treffpunkt-naturwissenschaft.com von jeglicher Art von Kosten, Klagen, Schäden, Verlusten oder sonstigen Forderungen frei zu halten, die durch seine Anmeldung bzw. Teilnahme an treffpunkt-naturwissenschaft.com Dienstleistungen entstehen könnten. Der Benutzer verpflichtet sich insbesonderetreffpunkt-naturwissenschaft.com von jeglicher Haftung und von allen Verpflichtungen, Aufwendungen und Ansprüchen, die sich aus Schäden wegen Beleidigung, übler Nachrede, Verletzung von Persönlichkeitsrechten, wegen des Ausfalls von Dienstleistungen für andere Mitglieder, wegen der Verletzung von Immaterialgütern oder sonstiger Rechte ergeben, freizustellen. Die Freistellungsverpflichtung bezieht sich auch auf die Kosten, die zur Abwehr solcher Inanspruchnahmen erforderlich sind.

Der Benutzer ist verpflichtet, E-Mails und andere Nachrichten vertraulich zu behandeln und diese nur mit ausdrücklicher vorherige Zustimmung des Absenders Dritten zugänglich zu machen. Dieses gilt insbesondere auch für Namen, Telefon- und Faxnummern, Adressdaten, E-Mail Adressen und URL’s.
...
»tn-herbert« hat folgende Datei angehängt:

5

Sonntag, 7. Dezember 2014, 18:15

Habe ich alles verstanden und stimme dem auch zu.

Jedoch wird es immer vorkommen, das schonmal Links geposted werden, die am Ende nicht erlaubt sind. Da ich die Zeit mir nicht nehme die Millionen Beitrage in Google auf Urheberrechte zu prüfen.

Bis jetzt hatte ich da auch keine Probleme mit, da woanders wahrscheinlich auch nicht geprüft wird.

Dem TES hilft es jetzt nicht. Aber er kann ja die Adresse, die jetzt nicht verlinkt ist selbst in den Browser eintipppen.

6

Sonntag, 7. Dezember 2014, 19:07

Zitat

Dem TES hilft es jetzt nicht. Aber er kann ja die Adresse, die jetzt nicht verlinkt ist selbst in den Browser eintipppen.


Hallo,

welchen Link meinst Du genau? Ich habe schon die Links im zweiten Post versucht einzugeben, komme aber auf keine richtige Seite. Also mir geht es hauptsächlich darum, welche der mesomeren Grenzformeln denkbar sind und welche wichtiger ist als die übrigen mesomeren Formeln.

7

Sonntag, 7. Dezember 2014, 20:59

In Nobby's ersten Beitrag lese ich

Zitat

Markovnikov
Hier eine mögliche Erklärung


Nach meiner zugegeben bescheidenen Kenntnis der organischen Chemie bezieht sich MARKOWNIKOW auf den Fall einer "elektrophilen Addition" .

Wenn ich richtig gelesen habe, geht es hier aber um den Fall einer nucleophilen Substitution.

Allgemein gilt, dass sich ein ionisches Zwischenprodukt so bildet, dass eine positive Überschussladung durch elektronenspendende I- oder M - Effekte der Substituenten möglichtst weitgehend ausgeglichen wird. Bei negativen Überschussladungen entsprechend umgekehrt.

Gruß FKS

8

Montag, 8. Dezember 2014, 07:04

Dass ist richtig was Sie sagen. Der TES sprach den nukleophilen Angriff an. Eine Erklärung findet man in dem Link, den ich versucht habe hier zu posten. Da der Beitrag urhebergeschützt ist wußte ich damals nicht. Im wesentlichen ist es so wie Sie es beschreiben. Wobei meines erachtens der nukleophile Angriff an dem Kohlenstoff stattfindet wo schon ein elektronegatives Element meist Halogen sich befindet. Je nach Situation gibt es dann Sn1 oder Sn2. In diesem Falle hier ist es womöglich möglich, daß durch Ladungsverteilung über Doppelbindungen die Substitution auch woanders stattfindet.

9

Montag, 8. Dezember 2014, 09:49

Moment, bevor hier einiges durcheinander gerät. Abgesehen davon, dass die mesomeren Grenzstrukturen ziemlich missraten sind (dazu vielleicht später), muss erst einmal geklärt werden, welche Reaktion jetzt konkret stattfinden und welches Produkt dabei entstehen soll. Ich sehe nämlich ein Edukt und auch ein Nucleophil, aber nicht, welches Reaktionsprodukt da herauskommen soll.

Nobby spricht von SN1 und SN2, Chilledkroete von SN2' ("Es-En-Zwei-Strich"). Da ist ein Unterschied! Chilledkroete, sind Sie wirklich sicher, dass Sie das (ungehinderte) Allylhalogenid hier wirklich nach SN2' reagieren lassen wollen? Das wird nämlich schwierig. SN2' bekommen Sie üblicherweise nur dann in bedeutendem Ausmaß, wenn Ihr sp3-Kohlenstoff, an dem die Abgangsgruppe X sitzt, sterisch gehindert ist.

In etwa so wie im Anhang. Das Bildmaterial ist frei. Bildnachweis: http://openwetware.org/wiki/Todd:Chem3x11_ToddL6
Autor: Matthew Todd
»HerrBiernot« hat folgende Datei angehängt:
  • 721px-Sn2prime.png (36,86 kB - 10 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Dezember 2014, 07:49)

10

Montag, 8. Dezember 2014, 13:43

Yau genauso ist es. Ein Nukleophil an diese Doppelbindung angreifen zu lassen ist schwierig.

11

Montag, 8. Dezember 2014, 21:07

Danke für die Antworten!



Zitat

Da ist ein Unterschied! Chilledkroete, sind Sie wirklich sicher, dass Sie das (ungehinderte) Allylhalogenid hier wirklich nach SN2' reagieren lassen wollen?


Nein sicher bin ich mir nicht; das wurde nur einmal als Reaktion in der Vorlesung neben der üblichen SN2-Reaktion vorgestellt :)

Ich war mir irgendwie nicht ganz sicher, ob ich die Doppelbindung einfach zu einem sp3-C-Atom rüberklappen kann.



Zitat

Abgesehen davon, dass die mesomeren Grenzstrukturen ziemlich missraten sind


Genau bei den Formeln war ich mir auch ziemlich unsicher und wusste nicht welche richtig waren.

Zu der schwarzen und roten Formel: Ist es überhaupt wahrscheinlich, dass ein C-Atom das ganze Elektronenpaar an sich alleine reißt? Oder wäre da die grüne Formeln denkbarer? Da bleibt aber die Frage, ob die Doppelbindung einfach zu einem sp3-C-Atom rüberklappen kann, weil dann ja auch noch das C-Atom kurzeitig 5-bindig ist.

Dann noch eine Zusatzfrage: Wie werden negative Ladungen stabilisiert? Positive Ladungen können ja durch mesomere Grenzformeln und Substituenten mit +-I-Effekt stabilisiert werden.

12

Dienstag, 9. Dezember 2014, 09:18

Ich war mir irgendwie nicht ganz sicher, ob ich die Doppelbindung einfach zu einem sp3-C-Atom rüberklappen kann.

Ich sehe da überhaupt kein Problem. Flapsig ausgedrückt: irgendwo muss der "Elektronenüberschuss" ja hin - was liegt da näher, als dass dieser da hin geht, wo eben gerade eine (negativ geladene) Abgangsgruppe X- (im Beispiel Bromid) austritt? Für mich ergibt das Sinn.

Dazu können Sie auch mal gedanklich das Allylhalogenid nach SN1 reagieren lassen, d.h. mit einer echten kationischen Zwischenstufe. Das entstehende Allyl-Kation ist mesomeriestabilisiert.

Zu der schwarzen und roten Formel: Ist es überhaupt wahrscheinlich, dass ein C-Atom das ganze Elektronenpaar an sich alleine reißt? Oder wäre da die grüne Formeln denkbarer?

Keine der drei Formeln ergibt Sinn. Ich glaube, Sie glauben, am Allylhalogenid gäbe es Mesomerie. Dem ist nicht so! Es gibt durchaus auch noch lokalisierte Doppelbindungen. Nehmen Sie mal 1-Buten, das ist einfach 1-Buten und gut ist. Niemand würde auf die Idee kommen, da gewaltsam irgendwelche unästhetischen Formeln mit Ladungstrennung aufzustellen oder gar die Doppelbindung an die 2-Position zu verschieben...


Dann noch eine Zusatzfrage: Wie werden negative Ladungen stabilisiert? Positive Ladungen können ja durch mesomere Grenzformeln und Substituenten mit +-I-Effekt stabilisiert werden.

Eine Pauschalantwort fällt mir schwer. Aber teilweise beantworten Sie sich die Frage ja schon selbst: Preisfrage: wenn ein +I-Effekt eine positive Ladung stabilisiert, was macht dann wohl der -I-Effekt? Außerdem sollte es nicht weiter verwundern, dass negative Ladungen ebenso über Mesomerie stabilisert werden können. Ich erinnere mal an Ihre OC-Grundvorlesung: Phenol ist eine stärkere Säure als Ethanol, weil das Phenolation wie stabilisert ist? Macht es da nicht "klick"?

Social Bookmarks

Buchvorstellung: