Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. Dezember 2014, 18:38

Gerbstoffe lösen

Wie kann man Gerbstoffe aus Filterschichten lösen? In der Glasflasche erledigt sich das Problem mit ein paar Gramm festem NaOH und etwas Wasser - quasi in einem Schwenk. Nur wenn ich den Schnaps dann über eine Filterkerze ziehe, bleibt in selbiger ein schwarzer Rückstand. Es geht um einen Ansatzschnaps aus grünen Walnüssen. Die Filterschichten der Kerze mit der Porenweite 0,5 My sind offenbar aus Zellulose und Kunststoff aufgebaut, weswegen ich mich nicht mit kräftigen Laugen daran versuchen will.

Was verspricht da Erfolg, bzw. in welche Richtung soll ich mich versuchsweise da langsam steigern?

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Gerbstoff, Tannin

Social Bookmarks

Buchvorstellung: