Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 12. Dezember 2014, 19:32

MS-Word Serienbriefe - Adressetiketten

Bis zur Version 2003 war alles soweit verständlich - auch unter MS-Works.
Vielleicht gehe ich nicht mehr so mit der Zeit wie sich dies die Entwickler von Microsoft vorgestellt haben. Gut den verpeilten Ballmer hat man dort nach seinem Fehltritt spät aber doch endlich in die Wüste geschickt - was mir nun aber auch nicht weiter hilft.

Konkret: wie füge ich in einem Adressetikett auf Basis "Serienbrief", eine individuelle Textzeile ein, welche die Retouren ins Vernichtsungslager der Post führt und mir nicht als Rücksendung kostenpflichtig wieder zugestellt wird. Unter MS-Word-2003 und auch MS-Works funktionierte dies einst ganz unkompliziert...

2

Freitag, 19. Dezember 2014, 12:16

Mittlerweile hab ich den Lösungsweg selbst gefunden. Die Lösung ist so simpel, dass sich die Suche deswegen ziemlich langwierig gestaltet.

Der Versuch mit der >Return-Taste< vor dem Seriendruckfeld des ersten Etiketts eine Leerzeile für das Postfach des Vernichtungslager einzufügen schlägt fehl. Offenbar liegt dort auch ein unsichtbarer Ankerpunkt der mit umgebrochen wird und das Seitenlayout des gewählten Etikettenformates zerstört weil die letzten Zeilen der Reihe auf die nächte Seite umgebrochen werden.

Was also bei allen anderen Etiketten der Seite problemlos klappt funktioniert beim erste Etikett pardout nicht. Vergeblich sucht der Anwender in Hilfemenüs und Suchmasch. nach einer Lösung. Offenbar ist dieser länderspez. Sonderfall kein Anlass für den Softwarehersteller darauf einzugehen.

Die Lösung: ...einfach die gewünschte Postfachadresse kopieren > erstes Seriendruckfeld am ersten Etikett markieren > rechte Maustaste > einfügen. Siehe da, das markierte Seriendruckfeld wird nicht erwartungsgemäß mit dem kopierten Text überschrieben, sonder rückt einfach in die nächste Etikettenzeile...
Die Lösung ist so simpel wenn man den Weg dahin einmal kennt! Siehe Screnshoot im Anhang:
»tn-herbert« hat folgende Datei angehängt:

3

Mittwoch, 29. April 2015, 15:42

Bis zur Version 2003 war alles soweit verständlich - auch unter MS-Works.
Vielleicht gehe ich nicht mehr so mit der Zeit wie sich dies die Entwickler von Microsoft vorgestellt haben. Gut den verpeilten Ballmer hat man dort nach seinem Fehltritt spät aber doch endlich in die Wüste geschickt - was mir nun aber auch nicht weiter hilft.



Bis vor Kuzem habe ich alle meine noch nicht ausgemusterten PC mit Windows XP , betrieben, Nur wird dies mit der Zeit zunehmend schwierig. So habe ich dann einen PC mit Windows 7 erworben. Ganz allgemein erkenne ich keine einzigen Fall einer Zunahme an Bedienerfreundlichkeit im Vergleich zu Windows XP.
Dagegen steht der Nachteil, dass ich alle meiner mit "WORD" verfassten Texte nicht mehr lesbar öffnen kann. Zwar ist es mir gelungen, "WORD" zu installieren und damit auch zu schreiben. Nur meine alten Arbeiten kann ich nicht mehr öffnen, weil mir Word als Alternative beim Öffnen gar nicht mehr angezeigt wird. Auch nicht dann, wenn ich mich für die Alternative " Programm aus einer Liste aussuchen" entscheide .

Was mich insbesondere deshalb maßlos ärgert, weil ich nicht einmal erkenne, welches Interesse Mikrosoft daran haben kann, den Verkauf neuer Betriebsysteme dadurch zu erschweren, dass jeder potenzielle Kunde weiß , dass er damit rechnen muss, an seine mit WORD geschriebenen Texte nicht mehr heranzukommen. Wo bitte ist da die Logik ?

Gruß FKS

4

Mittwoch, 29. April 2015, 21:16

Bis zur Version 2003 war alles soweit verständlich - auch unter MS-Works.
Vielleicht gehe ich nicht mehr so mit der Zeit wie sich dies die Entwickler von Microsoft vorgestellt haben. Gut den verpeilten Ballmer hat man dort nach seinem Fehltritt spät aber doch endlich in die Wüste geschickt - was mir nun aber auch nicht weiter hilft.

... im Vergleich zu Windows XP.
Dagegen steht der Nachteil, dass ich alle meiner mit "WORD" verfassten Texte nicht mehr lesbar öffnen kann. Zwar ist es mir gelungen, "WORD" zu installieren und damit auch zu schreiben. Nur meine alten Arbeiten kann ich nicht mehr öffnen, weil mir Word als Alternative beim Öffnen gar nicht mehr angezeigt wird. Auch nicht dann, wenn ich mich für die Alternative " Programm aus einer Liste aussuchen" entscheide .
...
Dieses Problem erscheint mir lösbar. Welche MS-Office Verison wurde denn unter Win-XP benutzt und welche läuft nun unter Win 7 ?
Eben habe ich z.B. eine Datei aus MS-Word 9.0(!) vom 29.07.2000, unter Win 8 und Office 2013 mit Schreibschutz problemlos geöffnet...

Mir scheint, Sie versuchen alte MS-Office-, bzw, Word-Versionen unter Win 7 zu installieren. Dieser Weg ist nicht wirklich zielführend. Alte Dokumente sind dagegen mit neuen Versionen unter aktuellen Betriebssystemen schon lesbar und auch editierbar zu öffnen.

Verwendete Tags

Serienbriefe

Social Bookmarks

Buchvorstellung: