Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. Dezember 2014, 18:44

Chemie-Online : Was bedingt gute Mischbarkeit ?

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=221498)

Zitat

Fulvenus 13.12.2014 14:59
AW: Löslichkeit von Kohlenhydrate

Bei Froileins Frage war impliziert,daß Kohlenhydrate wasserlöslich sind.
Dort wäre der Hinweis angebracht,daß es eben auch Kohlenhydrate gibt,die schlecht oder so gut wie nicht wasserlöslich sind.
Bei wasserlöslichen Kohlenhydraten wie z.B. Monosacchariden kann man den Vergleich mit Kohlenwasserstoffen mit gleicher C-Anzahl ziehen.Dort zeigt sich,daß die OH-Gruppen die Polarität des Moleküls soweit erhöhen,daß die Zahl und Art der Wechselwirkungen(Wasserstoffbrückbindungen,Dipol-dipol-WW)mit den Wassermolekülen die Löslichkeit dieser Verbindungen bewirken,Kohlenwasserstoffe dagegen unpolar sind und nur sehr wenig mit Wasser interagieren,so auch keine große Löslichkeit vorliegt.

Zitat

Bei bestimmten Polysacchariden kann man dann deren Wasserunlöslichkeit gerne explicit erklären;).
Wie bitte soll das funktionieren auf der Basis eines offensichtlich einseitig orientierten Verständnisses , wie es sich in Chemiewolfs Beiträgen offenbart . Welches durch Ihren Beitrag ja auch nicht etwa sinnvoll "ergänzt" worden wäre, denn Ihr Vortrag ist ja eher als Zustimmung zu dieser prinzipiell mangelhaften Sicht zu verstehen, die im Übrigen in ihrer vordergründig - oberflächlichen Herangehensweise in Bezug auf die angeblichen Ausnahmen alles andere als "anschlussfähig" erscheint.

Wobei ( natürlich ! ) auch Hydroxide , wie z.B. Fe(OH)2 und Fe(OH)3 in einer Zusammenschau mit zu betrachten sind. Die Methode, all das, was nicht zur eigenen Sicht passt, aus dem Gegenstandbereich einer Diskussion auszugrenzen, ist in der Chemie zwar zugegeben durchaus nicht unüblich, deshalb aber nichtsdestoweniger wissenschaftlich erbärmlich.

Die Betrachtung auf die Wechselwirkung zwischen Teilchen des Lösungsmittels und den Teilchen des gelösten Stoffes zu reduzieren , ist schlicht misskonzeptionell. Denn selbst vollständige Mischbarkeit zweier Komponenten ist ohne jede Wechselwirkung möglich. Schließlich mischen sich beliebige, ideale Gase in jedem Mischungsverhältnis . Und dies bei beliebigen Kombinationen von Druck und Temperatur.

Der Fall gehöre hier nicht hin ! Das mögen andere so sehen. Aber all denen sei gesagt, dass gerade dieses Beispiel geeignet ist, einen Horizont zu erschließen, der misskonzeptionellen Vorstellungen wirksam vorbeugt.

Aber wir können gern auch ideale Mischungen von Flüssigkeiten betrachten. Hier ist die Wechselwirkung zwischen den Teilchen zwar nicht Null. Aber sie ändert sich nicht, wenn Teilchen der Komponente A mit Teilchen der Komponente B den Platz tauschen.

Dämmerts jetzt ? Was ist der physkalische Hintergrund der "Weisheit" : "Similia similibus solvuntur"

Mit besten Grüßen vom Verein der "Asperger mit Inselbegabung "

FKS

2

Dienstag, 23. Dezember 2014, 14:49

Zitat

chemiewolf14.12.2014 10:10

AW: Löslichkeit von Kohlenhydrate



Zitat


von rausrhein (Beitrag 2685105540)
An dieser Stelle wird halt unsere unterschiedliche Profession deutlich.

soll ich mich jetzt entschuldigen, dass ich ein promovierter Arzneimittelforscher bin?


Das natürlich nicht. Aber unabhängig davon, ob die Profession in irgend einer Weise zu einer Prädisposition beträgt, finde ich schon ( im negativen Sinn ) bemerkenswert, wie Sie auf berechtigte Einwände reagieren. Zumal angebliche Ausnahmen meiner Meinung und Erfahrung nach ein Indiz dafür sind, dass das eigene Basisverständnis unzureichend ist, zumindest dies aber sein könnte und man gut beraten wäre, dieses zu reflektieren.

Andererseits halte ich auch die Folgende Erklärung für nicht wirklich befriedigend :

Zitat

Daniel30 13.12.2014 16:51
AW: Löslichkeit von Kohlenhydrate

Unlösliche Polysaccharide bilden halt die Wasserstoffbrückenbindungen bevorzugt miteinander, statt mit den Wassermolekülen aus.


Denn selbst, wenn es so sein sollte, wäre damit ja nur der tatsächliche Zustand beschrieben, ohne dass geklärt wäre, warum es denn so ist wie es ist. Zumal sich ja auch noch die Frage stellt, warum es bei Monomeren und Dimeren nicht so ist.

Ich gestehe frei, dass auch ich keine mir ausreichend erscheinende Begründung anzubieten habe, ziehe aber für meine Person das bewusste Nichtwissen falschen Erklärungen vor.

Womit die Diskussion hoffentlich weitergeht. Meine eigenen Überlegungen werde ich in meinem nächsten Beitrag vortragen.

Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: