Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Millusion

unregistriert

1

Donnerstag, 8. Januar 2015, 19:09

Atavismus

Hallo :)

Atavismus wird ja darüber definiert, dass das Rückbildungen sind, bzw. ein Wiederauftreten von evolutiv älteren Erscheinungsformen in der Anatomie eines Lebewesens.

Ich habe mich jetzt gefragt, ob man hier davon ausgeht, dass da praktisch wieder zufällig eine Mutation stattfindet, die genetisch dann wieder so aussieht wie das ursprüngliche Gen, dass für diese "ältere Form" codiert hat?

Denn eigentlich verändern Mutationen ja das genetische Material, die Information ist danach also nicht mehr im Genom vorhanden, oder?

Worum es mir eigentlich geht, ist: ich frage mich, ob die Informationen doch irgendwie in unserem Genom erhalten bleiben und durch andere Faktoren ein und ausgeschaltet werden können bzw. beeinflussbar sind?
Ich weiß nicht, ob hier jemandem die Versuche von Guido Ebner und Heinz Schürch von Ciba bekannt sind (Buch: Der Urzeit-Codevon Luc Bürgin), aber die haben es ja anscheinend geschafft, durch ein bestimmtes elektrostatisches Feld solche Urformen von Pflanzen und Fischen hervorzurufen. Als ich das jemandem erzählt habe, wurde das gleich als Pseudowissenschaft beschimpft, ich weiß jetzt nicht genau, was ich darüber denken soll, aber es hat mich zum nachdenken gebracht, verurteilt mich also bitte nicht :whistling:


Freue mich auf Antworten!

2

Donnerstag, 8. Januar 2015, 20:47

Denn eigentlich verändern Mutationen ja das genetische Material, die Information ist danach also nicht mehr im Genom vorhanden, oder?

Leider kenne ich mich auf dem Gebiet überhaupt nicht aus. Im einschlägigen Wikipedia-Artikel sind mehrere Ursachen für Atavismen aufgelistet, unter anderem die Aktivierung latenter Gene ("Gene, die sich nicht phänotypisch manifestieren" Quelle ). Für mich als Laien klingt dies zunächst einmal sinnvoll.

Als ich das jemandem erzählt habe, wurde das gleich als Pseudowissenschaft beschimpft, ich weiß jetzt nicht genau, was ich darüber denken soll, aber es hat mich zum nachdenken gebracht, verurteilt mich also bitte nicht :whistling:

Wenn Sie meine Meinung hören wollen: ich glaube auch, dass das ziemlicher Unsinn ist. Aber trotzdem sollte man sich grundsätzlich alles erst einmal vorurteilsfrei ansehen. Deshalb werden Sie hier auch garantiert nicht beschimpft und auch nicht verurteilt. Dafür werde ich sorgen.

Social Bookmarks

Buchvorstellung: