Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. Februar 2015, 19:06

Chemie - Online : Anteil der Volumenarbeit beim Verdampfen

(http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=222852)

Zitat

fizykochemik 04.02.2015 23:43
AW: Verdampfungsenthalpie und Außendruck


Zitat

hydrofuran (Beitrag 2685112267)
Folgende Aufgabe liegt mir vor:

"Wie groß ist der Anteil der Verdampfungsenthalpie von Wasser, der für die Ausdehnung des
Wasserdampfs gegen den Atmosphärendruck gebraucht wird? (vH373K = 40,7 kJ mol-1)"


Sofern mir meine Deutschkenntnisse ausreichen, verstehe ich die Frage wie folgt: molare Verdamfungsenthalpie ist die Energie, die man braucht, um ein Mol einer Flüssigkeit vollständig zu verdampfen.

Also 100%.


Was nicht richtig ist , denn die o.a. Definition beschreibt die molare

\[Verdampfungsenergie \ \ \Delta_vU \ und \ nicht \ etwa \ die \ Verdampfungsenthalpie \ \ \Delta_vH \]

Wobei zwischen Enthalpie H und innerer Energie U per Definition der folgende Zusammenhang besteht : \[H \ := \ U \ + \ pV \]

Im Übrigen ist es in der Regel so, dass beim Verdampfen der größte Teil der Energie dafür benötigt wird, die Dampfteilchen gegen die zwischen Ihnen herrschenden Anziehungskräfte ( z.B. Dipol / Dipol - oder VAN DER WAALS - Kräfte ) voneinander zu entfernen.

Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: