Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Februar 2015, 19:11

Gleichgewichtskonstanten Kc und Kp bei Chemie - Online

(http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=222974)

Zitat

Cyrion 09.02.2015 16:20
AW: Kc nur aus gegebenen Anfangsdrücken berechnen

Aus meiner ersten Einschätzung (d.h. ich habe nix aufgeschrieben, sondern einfach mir die Gleichung und das Kürzen gedacht) des Problems raus würde ich sagen: Ja.

Generell bin ich der Meinung, dass Kp und Kc für alle Gasreaktionen, bei denen nur Gase und Feststoffe beteiligt sind, kleich sind. Es gibt Dozenten/Lehrer/Prüfer/"Befugte-ich-weiß-es-ganz-sicher-Schwätzer", die Kc und Kp mit Einheiten angeben. Hier ist dann natürlich auf die Einheiten zu achten. Es gibt auch Dozenten/lehrer/etc., die der Meinung sind, dass Kc und Kp auf jeden Fall ohne Einheiten anzugeben ist. Hier sollten die Einheiten natürlich weggelassen werden.


ich bin "generell" nicht der vorstehend zitierten Meinung, denke aber, dass sich so zu sagen " zuständigkeitshalber" jemand äußern sollte, der sich Chemieonline zugehörig fühlt, bevor ich mich im Einzelnen damit auseinandersetze.

Gruß FKS

2

Donnerstag, 17. September 2015, 20:23

(http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=222974)

Zitat

Cyrion 09.02.2015 16:20

Generell bin ich der Meinung, dass Kp und Kc für alle Gasreaktionen, bei denen nur Gase und Feststoffe beteiligt sind, kleich sind. Es gibt Dozenten/Lehrer/Prüfer/"Befugte-ich-weiß-es-ganz-sicher-Schwätzer", die Kc und Kp mit Einheiten angeben. Hier ist dann natürlich auf die Einheiten zu achten. Es gibt auch Dozenten/lehrer/etc., die der Meinung sind, dass Kc und Kp auf jeden Fall ohne Einheiten anzugeben ist. Hier sollten die Einheiten natürlich weggelassen werden.


Wer hier der Schwätzer ist, das haben Sie schon mehrfach bewiesen. Anscheinend haben sie so vieles nicht verstanden, dass Sie schon längst nicht mehr wissen was Sie da alles so daherreden.

Sieht man von den Fällen ab, in denen sich die Einheiten ausnahmsweise kürzen, dann haben sowohl Kp , wie auch Kc sehr wohl eine ( von "1" verschiedene ) Einheit . Dozenten, die das anders sehen, sollte man wegen Unfähigkeit aus der Lehre eliminieren. Und Ihre Person , sollte endlich aufhören, weiterhin Unsinn zu verbreiten.

Was unter anderem auch für Ihre folgende , ebenso anmaßende, wie misskonzeptionelle Äußerung gilt :

Zitat


http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=227268)
Cyrion16.09.2015 15:45

AW: Gleichgewichtsberechnung mit Kx

Kx in den Müll schmeißen. Ich weiß nich, was diese "Konstante" im wissenschaftlich oder gar Lehrbetrieb zu succhen hat.

Also: Schnellstmöglich Kx in Kp umrechnen. Ab dann klappts auch mit der Realität. Zumindest ein Bisschen.



Was glauben Sie eigentlich , wer Sie sind ,dass Sie meinen , sich diese Gangart erlauben zu können. Wenn Sie die Unverfrorenheit besitzen, in Ihrem bisherigen Stil weiter zu machen, werde ich leider noch deutlicher werden müssen.

Gruß FKS

3

Montag, 21. September 2015, 13:27

Outing von Expertentum verschiedener Provenienz

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=227268)

Zitat

Cyrion 18.09.2015 15:10
AW: Gleichgewichtsberechnung mit Kx

Sorry, bei Wikipedia wird in der Diskussion indirekt die Verwendung von Kx (bzw. die Volumenabhängigkeit von Kp) anhand einer Literaturquelle begründet. Ich habe weder die Literaturquelle noch die Zeit mich damit genauer zu beschäftigen, wobei ich vermute, dass die Volumenabhängigkeit hier über die Volumenabhängigkeit des Drucks hineinargumentiert wird.


Bedauerlicher Weise hat der vorstehend zitierte Autor weder die besagte Literatur zitiert, noch die angebliche Diskussion bei WIKIPEDIA verlinkt und somit eine Nachprüfung unmöglich gemacht. Was möglicher Weise Zweck des Unterlassens war . Aber falls es es bei WIKIPEDIA eine längere Diskussion gegeben haben sollte, so spricht dies nicht gerade für eine dortige, "geballte" Kompetenz.

Zur Volumenabhängigkeit von Kp :

\[ ( \ \frac {d ln K_p }{dV} \ ) _T \ = \ (\ \frac {dlnK_p}{dp} \ )_T \ \cdot \ ( \ \frac {dV}{dp} \ )_T \] Was bei Druckunabhängigkeit von Kp und wegen \[ ( \ \frac {d ln K_p }{dp} \ ) _T \ = \ \frac {1}{K_p} \ ( \ \frac {dK_p}{dp} \ )_T \ \ = \ \frac{1}{K_p} \ \cdot \ 0 \ = \ 0 \]
Null ergibt. Ein triviales Problem also...

Zur Volumenabhängigkeit von Kx : \[ ( \ \frac {d ln K_x }{dV} \ ) _T \ = \ (\ \frac {dlnK_x}{dp} \ )_T \ \cdot \ ( \ \frac {dV}{dp} \ )_T \] dieses erhält :
\[ ( \ \frac {d ln K_x }{dV} \ ) _T \ = \ \frac {V_m}{RT} \ \cdot \ ( \ - \ \frac {RT}{V_m^2} \ ) \]
\[ ( \ \frac {d ln K_x }{dV} \ ) _T \ = \ \frac {1}{V_m} \]

Zitat

Cyrion
Das ganze Nachzuvollziehen würde mich einige Stunden Zeit kosten, die ich leider nicht aufbringen kann.


Wie meine vorstehende Darstellung zeigt , hat das angebliche Problem eine triviale Lösung. Eine Zeitfrage kann es also nicht gewesen sein, wenn man das vermeintliche Problem nicht lösen konnte.

Zitat

Cyrion
Lehrmeinung durch alle Arbeitskreise im Studium war, dass K (egal welchen Index´) nur temperaturabhängig ist.


Was hinreichend belegt, dass all diesen Arbeitskreisen nicht eine einzige fachkompetente Person angehört hat. Dozenten eingeschlossen. Man sollte den Namen der Hochschule kennen, damit vor der dort beheimateten Inkompetetenz im Fachbereich Chemie gewarnt werden kann.

Zitat

Ich finde die Aufgabenstellung etwas dubios, weil ich nicht weiß, wann die Werte genommen wurden. Ist Kx UNABHÄNGIG vom Versuch bestimmt worden oder anhand der Versuchsdaten (Wärmeentwicklung). Was ist dann z.B. mit der Temperatur passiert?


Die Überlegungen sind schlicht irrelevant . Was mit Fachverstand betrachtet ,hätte erkannt werden müssen.

Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: