Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spin echo

unregistriert

1

Mittwoch, 27. Mai 2015, 19:42

Verduennungswaermen

26,90 g Schwefelsaeure werden mit 100 g Wasser bei 20 °C miteinander vermischt. Die Verduennungswaerme von Schwefelsaeure beträgt 95,33 kJ/mol, die spezifische Waermekapazität der verduennten Saeure betraegt 4,19 kJ/(K*kg). Welche Mischungstemperatur stellt sich ein?

Es handelt sich um eine rein theoretische Aufgabe. Meine ganzen Ansaetze, z.B. die Waermemengen Q(aufgenommen) und Q(abgegeben) gleichzusetzen, gehen ins Leere. Außerdem stoert mich, dass es sich um ein offenes System handelt.

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. Mai 2015, 21:18

Q=c*m*dT
Für Q berechnete ich aus den Daten 26167 J (0,2741mol*95330J/mol)
m=126,9 g
c=4,19 J/g*K
Das ergab bei mir: dT = 49,2 °C
Die Endtemperatur wäre demnach T = 20°C+49,2°C = 69,2°C

Welcher Wert wird denn erwartet ?

Spin echo

unregistriert

3

Mittwoch, 27. Mai 2015, 21:57

Da haben wir denselben Rechenweg gewaehlt, dein Ergebnis entspricht auch der Musterloesung. Mein Fehler war es die Masse des reinen Wassers zu verwenden statt die gesamte Masse (126,90 g). Vielen Dank!!

Social Bookmarks

Buchvorstellung: