Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Juni 2015, 21:12

Redoxreaktionen von SiHCl3 bei Chemie - Online

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=225417

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=225417

Zitat


Nobby 04.06.2015 13:53
AW: Redoxgleichung aufstellen

Zitat

von ulului (Beitrag 2685128721)Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der industriellen Reinigung von Silizium.Die Redoxgleichung, die im Anhang mit "Lösung" betitelt ist, steht so in meinemSkript und auch in diversen Büchern.Versuche ich allerdings die Koeffizienten zu berechnen, verkompliziertsich das ganze schnell, weil ich immer wieder auf der Gegenseite ausgleichen muss.Zu einem Ergebnis bin ich gekommen, allerdings fehlt bei diesem eineKomponente komplett.Für Tipps und Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.Liebe Grüßeulului
Doppelte Redoxreaktion.Der erste Teil ist richtig.Es gibt aber noch den Hydridwasserstoff im Silicochloroform.2 H- => H2 + 2 e-Si4+ + 4 e- => Si4 H-+ Si4+ => 2 H2 + Si4 SiHCl3 => 3 SiCl4 + Si + 2 H2Addition der ersten GleichungSiHCl3 + H2 => Si + 3 HCl 8 SiHCl3 + 4 H2 => 2 SiCl4 + 6 Si + 16 HClDivision durch 24 SiHCl3 + 2 H2 => SiCl4 + 3 Si + 8 HCl


Dem Eröffnungsbeitrag ist eine Datei angehängt, die nur CO - Mitglieder öffnen können. Es wäre schön , wenn jemand mal den Inhalt dieser Datei in diesen Thread posten könnte, damit ich ohne spekulieren zu müssen, die Möglichkeit hätte, von hier aus zur Beendigung der dortigen Verwirrnis beizutragen.
Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: