Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 5. Juni 2015, 14:06

SWLI - Hilfe bei Publikation

Hi!

Ich benötige dringend Hilfe zu einer wissenschaftlichen Publikation!

"Surface measurement errors using commercial scanning white light interferometers"

Folgenden Satz würde ich gerne verstehen und einfacher formulieren, sodass ihn auch ein nicht-Physiker verstehen kann. Im Moment verstehe ich nicht viel davon, da Physik nicht mein Fachgebiet ist:

As expected, it is found out that most SWLI instruments report errors when used in regions close to a discontinuity or those with a surface gradient that is large compared to the acceptance angle of the objective lens.

Ich würde mich sehr über HIlfe freuen!

2

Samstag, 6. Juni 2015, 14:32

As expected, it is found out that most SWLI instruments report errors when used in regions close to a discontinuity or those with a surface gradient that is large compared to the acceptance angle of the objective lens.


Mein Englisch ist miserabel. Könnten Sie den Text vielleicht einmal wörtlich übersetzen ?
Gruß FKS

3

Dienstag, 9. Juni 2015, 09:34

Übersetzung

Das wäre die Übersetzung: Wie erwartet, wurde bei der Studie herausgefunden, dass die
meisten SWLI-Messgeräte Fehler melden, wenn sie an Regionen nahe von
Unstetigkeiten verwendet werden….oder sie melden Fehler, wenn der Oberflächengradient
größer alsim Vergleich zum Öffnungswinkel
der Objektivlinse ist.

4

Donnerstag, 11. Juni 2015, 14:01

Das wäre die Übersetzung: Wie erwartet, wurde bei der Studie herausgefunden, dass die
meisten SWLI-Messgeräte Fehler melden, wenn sie an Regionen nahe von
Unstetigkeiten verwendet werden….oder sie melden Fehler, wenn der Oberflächengradient
größer alsim Vergleich zum Öffnungswinkel
der Objektivlinse ist.


Vielen Dank für das Übersetzen.

Doch muss ich leider zur Kenntnis nehmen, dass mein Verständnisdefizit wohl nicht nur sprachlicher Natur ist. Ich sehe es so, dass es beim fraglichen Meßverfahren darum geht eine Art "Reliefkarte" einer Oberfläche zu erstellen, bzw. die einer solchen Grafik entsprechende Funktion
h(x,y,z) in Form einer Wertetabelle darzustellen. Wobei h als eine Höhe über einen wie auch immer definierten Nullniveau zu verstehen ist und x,y.z die Ortskoordinaten bezüglich der verschiedenen , senkrecht aufeinander stehenden Raumrichtungen sind.

Wo hier Unstetigkeiten vorkommen sollen, erschießt sich mir nicht. Denn mMn ist h(x,y,z) stetig. Möglicherweise sind hier Unstetigkeiten von Ableitungsfunktionen gemeint. Wobei ich solche aber auch nur an spitzen- oder kantenförmigen Maxima der Höhenfunktion und bei senkrechtem Gefälle der Höhenfunktion h realisiert sehe.

Zwar sind Spitzen und Kanten in strengen Sinn keiner Realität entsprechend, nur wird man hier mit hinreicheder Näherung von Spitzen und Kanten sprechen dürfen, wenn es um Distanzen geht, die klein sind im Vergleich zu den Wellenlängen des verwendeten Lichts.

Der Gradient ist eine Größe , die das "Gefälle" beschreibt. Auf eine Raumrichtung bezogen betragsgleich mit Steigung der Funktion h(x,y,z) in Bezug auf die betrachtete Raumrichtung. Für das Beispiel der x - Richtung also die Komponente des Gefälles in x- Richtung, mathematisch ausgedrückt die partielle Ableitung von h nach x bei konstant angenommenen Werten von y und z.

Dass meine Ausführungen Ihnen wenig bis gar nicht helfen werden, darüber bin ich mir durchaus im Klaren. Betrachen Sie meinen Beitrag also bitte als Zeichen guten Willens und eher schlechten Machens.
Gruß FKS

5

Freitag, 12. Juni 2015, 09:56

Ich habe mich sehr über eine Antwort gefreut!!! Vielen Dank!!!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Buchvorstellung: