Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

stachel

unregistriert

1

Dienstag, 15. September 2015, 14:00

Begriff Extinktion

Bei einer photometrischen Bestimmung einer Lösung der Konzentration ß(Analyt) = 10,0 mg/L ergab bei einer Wellenlänge von 490 nm mit Küvetten der Schichtdicke d = 10 mm die Absorption A = 0,676. Berechnen Sie den molalaren Extinktionskoeffizienten. M(Analyt) = 62,5 g/mol.

Mir ist aufgefallen, dass unser Lehrer die Begriffe Absorption und Extinktion stets synonym verwendet. Jetzt wäre meine Frage wieso? Egal wie ich es drehe und wende ich komme nicht drauf. Wenn hier Extinktion statt Absorption gemeint ist könnte ich mit dem Lambert-Beerschen-Gesetz rechnen. Ist das ein Fehler oder was hat das zu bedeuten?

2

Dienstag, 15. September 2015, 22:26

Bei einer photometrischen Bestimmung einer Lösung der Konzentration ß(Analyt) = 10,0 mg/L ergab bei einer Wellenlänge von 490 nm mit Küvetten der Schichtdicke d = 10 mm die Absorption A = 0,676. Berechnen Sie den molalaren Extinktionskoeffizienten. M(Analyt) = 62,5 g/mol.

Mir ist aufgefallen, dass unser Lehrer die Begriffe Absorption und Extinktion stets synonym verwendet. Jetzt wäre meine Frage wieso? Egal wie ich es drehe und wende ich komme nicht drauf. Wenn hier Extinktion statt Absorption gemeint ist könnte ich mit dem Lambert-Beerschen-Gesetz rechnen. Ist das ein Fehler oder was hat das zu bedeuten?
Die Begriffe Absorption und Extinktion sind schon deshalb nicht vergleichbar, weil man unter Absorption ein Phänomen versteht, aber eben nicht ein Maß für dieses Phänomen. Die als Maß verwendete Größe ist hier der Absorptionsgrad
\[\alpha \ = \ \frac {I(absorbiert)}{I(eingestrahlt} \ = \ \frac {I_0 \ - \ I}{I_0} \] Wobei I für die durchgelassene Intensität steht Analog zu sehen ist der Begriff der Transmission, für deren Maß der Begriff Transmissionsgrad
\[\tau \ = \ \frac {I(durchgelassen)}{I(eingestrahlt)} \ = \ \frac { I}{I_0} \] verwendet wird, wobei dann wegen I(absorbiert) + I(durchgelassen) = I(eingestrahlt) gilt : \[ \alpha \ + \ \tau \ = \ 1 \] Soweit so gut. Als lernpädagogischen Missgriff sehe ich jedoch die Praxis, dass man für den Transmissionsgrad auch den Buchstaben T verwendet, so dass man diesen leicht mit der Extinktion E analog zu sehen geneigt ist, für die aber gilt : \[ E \ = \ lg \frac {I_0}{I} \ = \ lg \frac {1}{T} \ \ \ \ bzw. \]\[ E \ = \ lg \frac {I_0}{I} \ = \ lg \frac {1}{1 \ - \ \alpha} \]


stachel

unregistriert

3

Dienstag, 15. September 2015, 23:44

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort! Aber so ganz habe ich das noch nicht verstanden. In der Aufgabe ist ein Wert für die "Absorption" angegeben, müsste es richtigerweise der Absorptionsgrad sein oder die Extinktion? Mit dem Absorptionsgrad könnte ich ja wenig anfangen bei der Berechnung. In einer darauffolgenden Aufgabe wird zudem geschrieben "die Extinktion (Absorption) beträgt E (A) = 0,2131". Dort werden die beiden Begriffe eindeutig synonym verwendet. Heißt das, dass hier die Extinktion gemeint ist aber es fälschlicherweise mit der Absorption gleichgesetzt wurde?

Wir lernen gerade den Umgang mit dem Lambert-Beer'schen Gesetz, falls es hilft.

4

Mittwoch, 16. September 2015, 14:45

In der Aufgabe ist ein Wert für die "Absorption" angegeben, müsste es richtigerweise der Absorptionsgrad sein oder die Extinktion? Mit dem Absorptionsgrad könnte ich ja wenig anfangen bei der Berechnung
Das sehe ich nicht so. Denn mit Hilfe der letzten Gleichung aus meinen ersten Beitrag könnten Sie den Absorptionsgrad in die Extinktion umrechnen.
Was aber nicht bedeutet, dass Ihr Lehrer es so gemeint haben muss. Nur ist es so , wie ich es geschrieben habe, so dass es nicht korrekt wäre, wenn man Absorption und Extinktion synonym verwenden würde.

Andererseits besteht ja auch die Möglichkeit, die beiden Möglichkeiten durchzurechnen.

Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: