Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. September 2015, 00:05

Entfernung des Mondes berechnen

Hallo, ich lese grad das Buch "Einführung in Astronomie und Astrophysik". Darin steht folgender Satz:

"Im System Erde-Mond, dann sieht man, dass deshalb die Entfernung Erde-Mond zunehmen muss um 10 cm pro Jahr. Die Tageslänge nimmt um 1/1000 s in 100 Jahren zu. Vor etwa 370 Millionen Jahren hatte daher das Jahr 400 Tage zu 22h."

Ich versuche mal zu erklären wie ich das ganze verstehe:
1 / 1000 s pro 100 Jahre = 1 s pro 100.000 Jahre = 1 min pro 6.000.000 Jahre = 1 Std. pro 360.000.000 Jahre

Wenn also (laut meiner Berechnung) 360 Millionen Jahre eine Stunde entsprechen, wie kommt dann der Autor darauf, dass vor 370 Millionen Jahre das Jahr 400 Tage hatte?

2

Samstag, 19. September 2015, 21:55

Wenn also (laut meiner Berechnung) 360 Millionen Jahre eine Stunde entsprechen, wie kommt dann der Autor darauf, dass vor 370 Millionen Jahre das Jahr 400 Tage hatte?
Keine Ahnung , was im Gehirn des besagten Autors vor sich geht.

Tatsache aber ist, dass die Tage deshalb länger werden, weil die Rotationsgeschwindigkeit der Erde um ihre eigne Achse geringer wird . Weil nämlich die Erdrotation durch die Gezeitenreibung gebremst wird. Da jedoch diese Bremsbeschleunigung ihrerseits mit der Rotationsgeschwindigkeit abnimmt, wird die Geschwindigkeitsabnahme immer geringer. Ihre Berechnung aber geht davon aus, dass die Geschwindigkeitsabnahme konstant ist. Da dies nicht zutrifft, kann ihre Berechnung nicht richtig sein. Was aber nicht bedeutet, dass Ihr Autor mit seiner Behauptung richtig liegen müsste.
Gruß FKS

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Buchvorstellung: