Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Lisbeth« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 21. September 2015

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. September 2015, 11:42

Umweltfaktoren

Hallo :)
Da ich in diesem Forum neu bin, entschuldige ich mich im Vorfeld dafür, wenn es einen Beitrag zu meinem Thema bzw. die Beantwortung meiner Frage schon irgendwo gibt (wenn dies der Fall ist, bitte ich um einen Hinweis, wo sich dieser Beitrag befindet).
Ich bin Studentin und bereite gerade meine schriftliche Examensprüfung im Fach Ökologie vor. Hierbei stoße ich jedoch an meine Grenzen, wenn es um Umweltfaktoren geht. Drei Bespielthemen stehen mir zur Verfügung, die ich gerne beantworten möchte, um anhand dieser Fragen zu lernen.
Frage 1 zum Thema Umweltfaktoren lautet: In welche Kategorien werden Umweltfaktoren eingeteilt? (diese Frage ist meiner Meinung nach leicht zu beantworten: biotische, abiotische, klimatische, edaphische, chemische, physikalische usw.)
BeiFrage 2 hoffe ich nun auf Hilfe von euch: Welche Klassifizierungssysteme für Umweltfaktoren gibt es? (Eine übergeordnete Klassifizierung der Umweltfaktoren kann ich leider nirgendwo finden. Weder in einschlägiger Literatur, noch im Netz. Auch mein zuständiger Prof. antwortet leider nicht auf meine Mail. Ich konnte lediglich eine Klassifizierung der Beziehungen finden, wenn es speziell um einen Faktor geht (z.B. Temperatur --> Einteilung in Endotherme und Ektotherme Tiere (nach BEGON,TOWNSEND,HARPER: Ökologie:Individuen,Populationen und Lebensgemeinschaften, 1991)).

Zielt die Frage auf diesen Ansatz ab? Oder befinde ich mich völlig auf dem Irrweg?

Ich wäre jedem wirklich unheimlich dankbar, der mir einen Tipp geben könnte, damit ich die Frage beantworten kann!!
Vielen Dank im Voraus und allen eine schöne Woche!

Lisbeth :)

Social Bookmarks

Buchvorstellung: