Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. Oktober 2015, 15:40

Chemie - Online : Falsches Verständnis zur GIBBS - Energie und dem Reaktionsquotienten

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=227583

Zitat

Succo 09.10.2015 12:49
Freie Reaktionsenthalpie

Hallo,

in meinem Chemiebuch habe ich folgende Gleichung: \[\Delta_rG \ = \ \Delta_rG^0 \ + \ RT \ ln \ Q\]
(der Kreis beim zweiten G ist horizontal durchgestrichen)

Nun stellt sich mir die Frage, was dieser (durchgestrichene) Kreis bedeutet. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass er angibt, dass man sich auf Standardbedingungen beziegt. Ist das auch hier der Fall?

Zitat

no_body 10.10.2015 11:27
AW: Freie Reaktionsenthalpie

Wenn nicht anders vermerkt, dann ja.


Die vorstehend zitierte Antwort ist falsch.

Die richtige Antwort hätte sich leicht finden lassen mit der Überlegung, unter welchen Voraussetzungen die mit der hochgestellten Null versehene freie Enthalpie gleich wird der Freien Enthalpie auf der linken Seite der Gleichung . Was ja offensichlich Standardtemperatur oder Standarddruck nichts zu tun hat, sondern erst einmal festzustellen ist, dass besagter Fall bei Q = 1 eintritt......

Da der Reaktionsquotient einen Bruch dastellt , dessen Nenner das Potenzprodukt der Aktivitäten der Edukte der jeweiligen Reaktion und dessen Zähler das Potenzprodukt der entsprechenden Aktivitäten der Reaktionsprpdukte darstellt, kann der Fall Q = 1 nur dann auftreten, wenn für die Aktivitäten a((X) aller an der Reaktion beteiligten Stoffe oder Ionen
a (X) = 1 = Standardaktivität
gilt. Den Ausnahmefall , dass davon abweichende Werte sich kürzen lassen bis auf Q = 1 einmal ausgenommen.

Um deutlich zu machen, dass die oben zitierte Gleichung für beliebige ( Temperatur,Druck) - Wertepaare gilt, empfiehlt sich diese Schreibweise : \[\Delta_rG(T,p) \ = \ \Delta_rG^0 (T,p)\ + \ RT \ ln \ Q\]

Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: