Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Harve« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Harve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 04:44

Thermodynamik menschlicher Körper

Durch Stoffwechselvorgänge wird im menschlichen Körper im Laufe des Tages eine Energie von 10MJ freigesetzt.

Annahme: Der Mensch c_p=75J/(mol*K) ; Was für eine Temperatuerhöhung findet statt, wenn der Mensch 75kg wiegt.

Ich gehe davon aus, man nimmt die molare Masse von Wasser und tut so, als hätte man einen fetten Wassersack.

Den Rest könnte ich dann selbst.

Tatsächlich verdunstet der Körper Wasser, um die Temperatur konstant zu halten. Die Verdampfungsenthalpie von H2O beträgt:
dH=43,4kJ/mol . Wieviel Wasser müsste verdunstet werden, wenn die gesamte Energie dadurch abgeführt werden soll?

Ich würde 10MJ einfach in kJ umrechnen und dann das durch die angegebene Enthalpie teilen.

Wie hoch ist die dabei erbrachtete Wärmeleistung. 10MJ/24h oder?

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

Thermodynamik

Social Bookmarks

Buchvorstellung: