Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Dezember 2015, 20:19

Chemie - Online : Ursache für Emulsionsbidung

Zitat

http://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=228850

maxc 19.12.2015 14:36
AW: Warum sind Öl-und Margarine Wasser-Öl(fette Öle) Emulsionen?

.. warum bilden Margarine bzw. Öl mit Wasser eine Emulsion?

Zitat


chemiewolf 19.12.2015 14:37
weil sie sich nicht ineinander lösen.


Ich frage mich , über welches Maß an gnadenloser Dummheit jemand verfügen muss, um so eine Antwort zu geben.
Und wieviel weitere Antworten dieser oder ähnlicher Qualität bei Chemie - Online noch gegeben werden müssen, bevor sich mal dort jemand aufrafft, derartigen Schwachsinn mit passendem Kommentar zu bescheiden.


Gruß FKS

  • »Harve« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Dezember 2015, 13:26

Ich hätte gesagt, weil Öl unpolar und Wasser polar ist :D

Und das führt, dazu dass die Anzeihungskräfte zwischen Öl und Wasser zu gering sind, um die inter-
molekularen Kräfte aufzubrechen .

Mehr weiß ich aber auch nicht :D

3

Sonntag, 20. Dezember 2015, 16:26

Ich hätte gesagt, weil Öl unpolar und Wasser polar ist :D

Und das führt, dazu dass die Anzeihungskräfte zwischen Öl und Wasser zu gering sind, um die inter-
molekularen Kräfte aufzubrechen .


Die Frage war nicht, warum sich Öl und Wasser nicht mischen. Die Frage war, warum Öl und Wasser eine Emulsion bilden. Die Unmischbarkeit von zwei Substanzen begründet doch nicht die Bildung einer Emulsion bilden. Im Übrigen bilden Öl und Wasser keine Emulsion, es sei denn , man setzt einen Emulgator zu.

Mir fällt zu dieser seltsamen Logik nur ein Dialog zwischen "Äffle" und "Pferdle" aus der Abendschau des ehemaligen Süddeutschen Rundfunks ein :

Äffle : "Woischt Du, warum die Hühner Eier leget ?"
Pferdle: " Wenn se se werfet, däte se ja hegange"

Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: