Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Kaskade TV« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2015

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Dezember 2015, 13:13

Natrium/Kalium Permanganat

Hallo an alle,

Ich habe Frage bezüglich der Herstellung von NaMnO4. Warum man eigentlich Natriumpermanganat nicht über den üblichen weg wie bei dem Kaliumsalz herstellen kann.

Damit meine ich den Weg über MnO2 in eine KOH schmelze in welche O2 eingebracht wird und anschließend zu K2MnO4 reagiert, danach ist der weg ja nicht mehr schwer.

Bei der Englischen Seite von Wikipedia steht das die Oxidation bei Na3Mn04 stoppt. Hier Kommt mir die Frage, warum eigentlich?

Es sollte ja nur immer das Mn - Ion Oxidiert werden und das Na+ unbeteiligt vorhanden sein, oder nicht?

Ich hoffe ihr könnt mir bitte helfen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Sodium_manganate

Lg
Kaskade

Ps. die Gleiche Frage hab ich schon bei ChemieOnline eingestellt aber keine zufriedenstellende Antwort bekommen.

Schon einmal Danke für eure Antworten.

2

Samstag, 26. Dezember 2015, 04:45

Ich habe Frage bezüglich der Herstellung von NaMnO4. Warum man eigentlich Natriumpermanganat nicht über den üblichen weg wie bei dem Kaliumsalz herstellen kann.

Damit meine ich den Weg über MnO2 in eine KOH schmelze in welche O2 eingebracht wird und anschließend zu K2MnO4 reagiert, danach ist der weg ja nicht mehr schwer.

Bei der Englischen Seite von Wikipedia steht das die Oxidation bei Na3Mn04 stoppt. Hier Kommt mir die Frage, warum eigentlich?

Es sollte ja nur immer das Mn - Ion Oxidiert werden und das Na+ unbeteiligt vorhanden sein, oder nicht?
Ihr letzter Satz ist nur für eine Reaktion in verdünnter wässriger Losung zutreffend. In einer Schmelze aber kann man nicht davon ausgehen, dass das Na+ nur als Zuschauerion sich frei bewegend darin herumschwimmt. Eine Reaktion in der Schmelze ist der Reaktion in einer festen Phase sogar näher als einer Reaktion in verdünnter wässriger Lösung. Dies jedenfalls in Bezug auf die Stabilität möglicher Produkte. Zumal ja auch festes Natriumermanganat und nicht etwa Permanganat in einer Schmelze das gewünschte Endprodukt sein dürfte.

Im Übrigen ist Ihre frage für mich allenfalls spekulativ zu beantworten. Selbst der naheliegende Vergleich von Natriumpermanganat mit Kaliumpermanganat ist schwierig und macht Schätzungen erforderlich, die man - wie in der Chemie leider nicht üblich - dann versucht ist, so vorzunehmen, dass das Richtige dabei herauskommt. Was hier ja so ausfallen müsste, dass die Bildung von Natriumpermanganat sich als energetisch "ungünstiger" darstellen müsste als die Bildung von Kaliumpermanganat unter den dort üblichen Bedingungen.

Wobei der einzig hier relevant in Frage kommende Unterschied im Radius der Ionen Na+ und K+ zu finden sein könnte. Da das Na+ kleiner als K+ ist, ist die Gitterenegie des Natriumpermanganats dem Betrage nach größer als die Gitterenergie des Kaliumpermanganats . Was dafür sprechen würde , dass Natriumpermanganat sogar das stabilere Produkt wäre. Dem aber steht entgegen, dass die beiden Ionen den jeweiligen Hydroxiden entstammen und hier die Gitterenergie des NaOH wegen des kleineren Radius des Na+ im Vergleich zu K+ dem Betrage nach größer ist als die des KOH , das Abtrennen Na+ aus NaOH also mehr Energie erfordern würde , als das Abtrennen von K+ aus KOH . Was allein für sich genommen die Bildung von Kaliumpermanganat als energetisch günstiger erscheinen ließe.
Jetzt müsste ich Ihnen noch erklären, warum die stärkere Bindung im NaOH den Ausschlag gibt zugunsten der Beobachtung, dass sich nämlich bei der fraglichen Reaktion zwar Kaliumpermanganat, nicht aber Natriumpermanganat bildet. Was passen würde insofern , als die Unterschiede in der Gitterenergien bei den Hydroxiden größer sind als bei den Permanganaten, weil nämlich die Ionenradien der Hydroxidionen wesentlich kleiner sind als die der Permanganationen, ich aber dennoch meine, dass die Betrachtung letztlich zu stark vereinfacht ist um seriös zu sein . Und ich im Übrigen nicht einmal weiß . ob ihnen mein bisheriger Vortrag überhaupt eingeleuchtet hat.

Gruß FKS

  • »Kaskade TV« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2015

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. Dezember 2015, 13:42

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Im Großen und Ganzen hab ich Ihre Antwort Verstanden,
teilweise zwar ein bischen schwierig für mich als Schüler, aber Trotzdem Hilfreich.

Lg
Kaskade

Social Bookmarks

Buchvorstellung: