Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »nele1« ist ein verifizierter Benutzer
  • »nele1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 65

Registrierungsdatum: 24. Februar 2014

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. Dezember 2015, 14:47

Langevin Modell

hallo Leute

ich bin ein wenig verzweifelt,weil ich momentan versuche das LAngevin Modell zu verstehen von Para und Diamagneten.
erstmal Paramagneten.

Langevin hat angenommen, dass paramagnetische Materialien
Moleküle oder Atome haben mit einem magnetischen moment von null (hab ich das richtig verstanden? he assumed
that paramagnetic materials have molecules or atoms with the same non-zero net
magntic moment.)


In der Abwesenheit eines Magnetfeldes richten sich die
magnetischen momente zufällig aus, also M=0. Wenn ein magnetisches Feld
angebracht wird, dann richten sich die spins aus. Wäre da nicht die thermische
energie, die dieser Ausrichtung entgegenwirkt, hätten wir eine vollständige ordentlich ausrichtung. Aber aufgrund der thermischen energie haben wir nur eine
teil ausrichtung. das führt zu einer niedrigen suszeptibilität. Bei Erhöhung
der TEmperatur, steigt auch die thermische Energie und somit steigt die
Suszeptibilität dann auch.


Hab ich das richtig verstanden bis dato??

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. Dezember 2015, 16:20

Wäre da nicht die thermische energie, die dieser Ausrichtung entgegenwirkt, hätten wir eine
vollständige ordentlich ausrichtung. Aber aufgrund der thermischen energie haben wir nur eine teil ausrichtung. das führt zu einer niedrigen suszeptibilität. Bei Erhöhung der TEmperatur, steigt auch die thermische Energie und somit steigt dieSuszeptibilität dann auch.

Meines Erachtens wiederlegst Du mit der zweiten Aussage doch selbst Deine vorgegebene, als richtig erachtete, erste Aussage...

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. Dezember 2015, 18:52

Langevin schreibt doch:
" paramagnetic materials have molecules or atoms with the same non-zero net magntic moment. "
also ein "nicht Null magnetisches Moment" oder anders herum: paramagnet. Stoffe besitzen ein magnetisches Moment...

Social Bookmarks

Buchvorstellung: