Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Happyface

unregistriert

1

Freitag, 1. Januar 2016, 01:56

umsatz berechnen

Hallo Chemiker/innen,

Ich habe eine Aufgabe zur Berechnung des Umsatzes. Grundsätzlich ist mir klar wie es funktioniert. Nur komme ich bei dieser Aufgabe nicht weiter.
1,253 g Kupfer(II)-oxid werden in einem Quarzrohr mit Wasserstoff zu elementarem Kupfer reduziert. \[ CuO + H_2 \rightarrow Cu + H_2 O \]
a) Welches Volumen an Wasserstoff wird bei 20°C und 1150 mbar benötigt, wenn mit einem Überschuss an Wasserstoff von 30% gearbeitet wird?

b) Der Wasserstoff wird einer 1-Liter-Druckgasflasche bei einer Temperatur von 20 °C und einem Flaschendruck von 150,0 bar entnommen. Welcher Druck stellt sich nach der Gasentnahme in der Druckgasflasche ein?


Bei a) wäre die ideale Gasgleichung passend, aber wie verarzte ich "Überschuss von 30%"? b) weiß ich leider gar nicht weiter!

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 19. September 2015

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. Januar 2016, 13:51

In dem Du
Hallo Chemiker/innen,

Ich habe eine Aufgabe zur Berechnung des Umsatzes. Grundsätzlich ist mir klar wie es funktioniert. Nur komme ich bei dieser Aufgabe nicht weiter.
1,253 g Kupfer(II)-oxid werden in einem Quarzrohr mit Wasserstoff zu elementarem Kupfer reduziert. \[ CuO + H_2 \rightarrow Cu + H_2 O \]
a) Welches Volumen an Wasserstoff wird bei 20°C und 1150 mbar benötigt, wenn mit einem Überschuss an Wasserstoff von 30% gearbeitet wird?

b) Der Wasserstoff wird einer 1-Liter-Druckgasflasche bei einer Temperatur von 20 °C und einem Flaschendruck von 150,0 bar entnommen. Welcher Druck stellt sich nach der Gasentnahme in der Druckgasflasche ein?


Bei a) wäre die ideale Gasgleichung passend, aber wie verarzte ich "Überschuss von 30%"? b) weiß ich leider gar nicht weiter!
Indem Du auf Dein Ergebnis noch 30% aufschlägst.

Happyface

unregistriert

3

Samstag, 2. Januar 2016, 14:35

Wieso zitierst du den ganzen Text um dann einen Satz zu schreiben? Das erinnert mich an die Art vom User Nobby aus chemieonline. Finde das ziemlich unsinnig sowas.

Und was mache ich bei b)?

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 19. September 2015

  • Nachricht senden

4

Samstag, 2. Januar 2016, 21:47

Wieso zitierst du den ganzen Text um dann einen Satz zu schreiben? Das erinnert mich an die Art vom User Nobby aus chemieonline. Finde das ziemlich unsinnig sowas.
Weil es zum guten Ton gehört, sich auf etwas zu beziehen. 50% gefällt das nicht und die anderen 50% monieren das nichts zittiert wird. Du hast Dich halt zu den ersten 50% geselled. Damit kann ich leben.


Und was mache ich bei b)?
Aus Teil a) ist die Stoffmenge an Wasserstoff bekannt , die gebraucht wird. Diese von der in der Druckgasflasche abziehen. Neuen Druck übers ideale Gasgesetz neu berechnen.

Social Bookmarks

Buchvorstellung: