Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Harve« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Harve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Januar 2016, 05:15

Valenzelektronenkonfiguration von Atomen/Ionen Ein paar Beispiele

Cs^+ ; P^3- ; Cu^+ ; Br^- ; As^3+

Das Madelung Energieschema gilt laut Wiki nur für neutrale Atome.
Cs+: Cs ist ein s-Block Element und hat im Grundzustand 1 Valenzelektron.
Das fällt weg. Also was gebe ich dann an?

\[ Cs^{+} \] : \[ 6s^{0} \] ? oder \[ C^{+} \] : \[ 5s^{2} p^{6} d^{10} \] ?

Bei den anderen analog.

Und Kupfer die klassische Ausnahme vom Madelung Energieschema.
Hat alle Orbitale mit n=3 vollbesetzt und 1 Elektron im 4s -Orbital.
Das würde wegfallen. Und dann wieder analog.

2

Donnerstag, 7. Januar 2016, 11:41

Cs^+
Es ist üblich, die Edelgaskonfiguration des vorausgehenden Edelgases anzugeben , im Fall des Cs _Atoms also die des Xenons und daran angeschlossen die der weiteren besetzten Orbitale anzugeben. Also für das Cs - Atom :\[[Xe] \ 6s^1\] Und für das Ion Cs^+\[ [Kr ] \ 5s^2 \ 4d^{10} \ 5p^6 \]
Gruß FKS

  • »Harve« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Harve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Januar 2016, 11:44

Cs^+
Es ist üblich die Edelgaskonfiguration des vorausgehenden Edelgases anzugeben , im Fall des Cs _Atoms Cs also die des Xenons und daran angeschlossen die der weiteren besetzten Orbitale anzugeben. Also für das Cs - Atom :\[[Xe] 6s^1\] Und für das Ion Cs^+\[ [Kr ] 5s^2 \ 4d^{10} \ 5p^6 \]
Gruß FKS

Ja die Schreibweise ist mir bekannt. Das möchte mein Prof. leider nicht, er möchte das so wie ich oben angegeben habe. Obwohl sie mir dennoch meine Frage beantwortet haben

4

Donnerstag, 7. Januar 2016, 11:58

Ja die Schreibweise ist mir bekannt. Das möchte mein Prof. leider nicht, er möchte das so wie ich oben angegeben habe. Obwohl sie mir dennoch meine Frage beantwortet haben

Erst einmal erschließen sich mir Sinn und Zweck Ihres zweiten Satzes nicht. Im Übrigen sollte man den Wünschen eines Professors solange folgen, bis man Ihn im Studium quasi hinter sich gelassen hat. Was soll ich dazu sonst noch sagen . Dass der Mann nicht das ist , was man einen "Sechser im Lotto nennt" , ist für mich schon jetzt unübersehbar.

Gruß FKS

  • »Harve« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Harve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Januar 2016, 12:07

Ja die Schreibweise ist mir bekannt. Das möchte mein Prof. leider nicht, er möchte das so wie ich oben angegeben habe. Obwohl sie mir dennoch meine Frage beantwortet haben

Erst einmal erschließen sich mir Sinn und Zweck Ihres zweiten Satzes nicht. Im Übrigen sollte man den Wünschen eines Professors solange folgen, bis man Ihn im Studium quasi hinter sich gelassen hat. Was soll ich dazu sonst noch sagen . Dass der Mann nicht das ist , was man einen "Sechser im Lotto nennt" , ist für mich schon jetzt unübersehbar.

Gruß FKS

Ja das ist mir schon klar, aber jetzt gilt es bei der Prüfung gut abzuschneiden.
Sie haben mir geholfen, weil sie mich daran erinnert haben, dass man nicht so einen Unsinn schreibt wie 6s^0

Eine weitere Frage: Ist bei Cu + das 4s Orbital leer, oder fehlt ein Elektron in einem 3d Orbital?

PS: Manchmal vergesse ich auch Gelerntes, da reicht ein Denkanstoß. Und die Diskussionen im Bezug auf manch Konvention, die dann nur von vereinzelten Individuen vertreten wird, fördert das bedauerlich noch.


Ich versuche sowohl inhaltlich etwas zu lernen als auch schematisch eiskalt ein "Klausurkiller" zu werden.
Das erfordert manchmal einen Spagat ^^

6

Donnerstag, 7. Januar 2016, 14:27

Ich versuche sowohl inhaltlich etwas zu lernen als auch schematisch eiskalt ein "Klausurkiller" zu werden.
Das erfordert manchmal einen Spagat


Ich sage es mal krass, aber hoffentlich klar: Bei einem Studium geht es darum , dem Erwartungshorizont des jeweiligen Professors möglichst weitgehend zu entsprechen und Klausuren bestmöglich zu absolvieren. Den Luxus, das Fach richtig zu erlernen, kann man sich nach dem Hochschulabschluss immer noch gönnen.

Aber klar ist auch, dass meine Fähigkeit, Ihnen dabei mit letzter Konsequenz zu folgen, bisweilen doch merklich begrenzt ist.

Gruß FKS

  • »Harve« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Harve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Januar 2016, 14:33

Ich versuche sowohl inhaltlich etwas zu lernen als auch schematisch eiskalt ein "Klausurkiller" zu werden.
Das erfordert manchmal einen Spagat


Ich sage es mal krass, aber hoffentlich klar: Bei einem Studium geht es darum , dem Erwartungshorizont des jeweiligen Professors möglichst weitgehend zu entsprechen und Klausuren bestmöglich zu absolvieren. Den Luxus, das Fach richtig zu erlernen, kann man sich nach dem Hochschulabschluss immer noch gönnen.

Aber klar ist auch, dass meine Fähigkeit, Ihnen dabei mit letzter Konsequenz zu folgen, bisweilen doch merklich begrenzt ist.

Gruß FKS
das sehe ich genauso, ich werde auch je näher die klausuren rücken mich von der theorie erstmal etwas verabschieden und einfach übungen durchhauen

  • »Harve« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Harve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 21. Januar 2016, 11:51

http://www.chemikerboard.de/topic,10462,…B--cr-2%2B.html

Laut dieser Quelle hat das Cu+ Ion keine 4s Elektronen.

Ich werde das später analysieren. Ich habe auch in ein paar Chemiebüchern interessante Aussagen gefunden.

9

Donnerstag, 21. Januar 2016, 13:57

Ich werde das später analysieren. Ich habe auch in ein paar Chemiebüchern interessante Aussagen gefunden.


Na dann viel Vergnügen. Meine grundsätzliche Meinung dazu habe ich hier http://treffpunkt-naturwissenschaft.com/…D=3946#post3946 dargelegt.

Gruß FKS

  • »Harve« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Harve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

10

Samstag, 23. Januar 2016, 04:50

Nochmal zu Valenzelektronen von Elementen (Atomen unionisiert)

Hauptgruppenelemente: Haben nur in den s,p Orbitalen Valenzelektronen.
Gibt man alle Elektronen an, dann würde man die restlichen Elektronen angeben, indem man das Edelgas aus der vorherigen Periode in
Klammern setzt. Die Valenzelektronen entsprechen dann den fehlenden Elektronen , wenn man die Elektronen des entsprechenden Edelgases von den Elektronen abzieht, von dem Element (das eine Periode höher ist ) Das gilt nur einschließlich der 5. Periode für alle Gruppenelemente. Weil ab der 6. Peridode die Lanthanoide dazu kommen. Und eigentlich lautet die Regel, um alle Elektronen in der
Edelgaskonfiguration für die Hauptgruppenelemente anzugeben :
  • Bei einer weiter verkürzten Schreibweise wird das Kürzel des Edelgases
    mit der nächstkleineren Ordnungszahl in eckige Klammern gesetzt und die
    fehlenden Unterschalen des darzustellenden Elements angegeben.
Wie gut, dass ich bei meinem Prof. nur Valenzelektronen angeben muss, die bei Hauptgruppenelementen nur in s und p Schale sind.
Nebengruppenelemente der 4. Periode: Obige Regel. Bei der Anordnung der Valenzelektronen muss man jedoch folgendes beachten:
Chrom hat nur Elektron in der 4s Schale und 5 in der 3dSchale
Kupfer hat ebenfalls nur ein Elektron in der 4s Schale und 10 Elektronen in der 3dSchale
Nebengruppenelemente der 5. Periode: Wie oben (Ausnahmen bei Anordnung der Valenzelektronen)

Niob: Nb hat 41 Elektronen
Nb: [Kr] 4d^4 5s^1
Mo mit 42 Elektronen
Mo: [Kr] 4d^5 5s^1
Ruthenium mit 44 Elektronen
Ru: [Kr] 4d^7 5s^1
Cr steht über Mo: Beide haben (n-1) d^5 ns^1
Cu steht über Ag : Beide haben (n.1)d^10 ns^1
Rhodium mit 45 Elektronen
Rh: [Kr] 4d^8 5s^1
Palladium mit 46 Elektronen
Pd: [Kr] 4d^10 (5s^0 schreibt man aber nicht)
Silber hat 47 Elektronen
Ag: [Kr] 4d^10 5s^1

Social Bookmarks

Buchvorstellung: