Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Garus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2015

  • Nachricht senden

1

Samstag, 9. Januar 2016, 00:46

Wie breche ich eine Doppelbindung mit Anlagerung eines Sauerstoffs

Kann jemand aus diesem Tafelbild erkennen wie ich genau an dieser Stelle die bindung breche und den gewünschten Sauerstof dran bringe?
Mein Problem: Ich weiß zwar wie man Sauerstoff dran kriegen kann, aber nicht dass es selektiv diese Bindung gebrochen wird und dann der gewünschte Weg erfolgt. :thumbdown:
Würde einfache Ozonolyse zum Ziel führen oder treten da unerwünschte Nebenreaktionen auf?

EDIT: meinte antürlich ozonolyse nicht Hydroborierung.
Aldolkondensation ist mir bekannt :)
»Garus« hat folgende Datei angehängt:

  • »Merkur« ist männlich
  • »Merkur« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2015

  • Nachricht senden

2

Samstag, 9. Januar 2016, 11:35

Wie breche ich eine Doppelbindung mit Anlagerung eines Sauerstoffs

Das ist eine Enon-Isomerisierung. Im ersten Schritt erfolgt eine Michael-Addition von Wasser. Daran anschließen müsste sich eine Reaktionssequenz aus Retro-Aldol-Reaktion, Isomerisierung und Aldol-Reaktion. Wurde dazu denn nichts gesagt, bzw. mitgeschrieben?

Das Tafelbild ist (höflich ausgedrückt) ungewöhnlich kurz, um das problemlos nachzuvollziehen. Es müsste wohl so wie im Anhang gezeigt, ablaufen. Ich habe hier nicht überall die freien Elektronenpaare eingezeichnet, sondern nur dort, wo ich sie für das Verständnis als notwendig erachtet habe. Die musst Du noch ergänzen, damit es völlig korrekt ist!
»Merkur« hat folgende Datei angehängt:

  • »Garus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2015

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 10. Januar 2016, 16:35

ahja, das ist natürlich etwas was wir hatten, nur habe ich nicht direkt auf Michael Addition geschlossen. Den Mechanismus der Ringöffnung habe ich leider nicht immer direkt auf dem Schirm, wobei mir komischerweise die Ringschließung unter Kondensation recht natürlich erscheint. :wacko:

Social Bookmarks

Buchvorstellung: