Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Fiedi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. Januar 2016

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Januar 2016, 18:37

Durch Normalwasserstoffelektrode Potenzial berechnen

Hallo :)
Wir sollen durch die Normalwasserstoffelektrode das Standardpotenzial eines Stoffes berechnen.
Der Stoff soll eine 0,1M HCL-Lsg. sein.

Also dann: 0+ (0,059V/2)*lg(0,1^2/1)= - 0,059 V

Jetzt frage ich mich aber ob das überhaupt möglich ist.
Ich meine, wenn ich doch jetzt ein kleines Glühbirnchen in die Lösung tue, fängt das doch nicht an zu leuchten. Oder doch?

Für eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar :)

  • »Fiedi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. Januar 2016

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Januar 2016, 19:34

Ich meine bei der Gleichung als Ergebnis natürlich -2 ! :)

  • »Fiedi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. Januar 2016

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Januar 2016, 20:44

ups. Natürlich das erste Ergebnis! :D

4

Mittwoch, 13. Januar 2016, 23:15

Wir sollen durch die Normalwasserstoffelektrode das Standardpotenzial eines Stoffes berechnen.
Der Stoff soll eine 0,1M HCL-Lsg. sein.

Also dann: 0+ (0,059V/2)*lg(0,1^2/1)= - 0,059 V


Tut mir leid, aber was Sie schreiben, ist viel zu ungenau, als dass ich damit etwas anfangen könnte. Schreiben Sie bitte exakt das, was Ihnen Ihr Lehrer aufgetragen hat. Am besten im Originaltext des Lehrers.

Gruß FKS

  • »Fiedi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 13. Januar 2016

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. Januar 2016, 08:51

Berechne das Standardpotential einer Wasserstoffelektrode, die folgende Merkmale aufweist:
Pt-Elektrode, p(H2) = 1 bar, c(HCl)= 0,1mol/L

6

Donnerstag, 14. Januar 2016, 13:55

Berechne das Standardpotential einer Wasserstoffelektrode, die folgende Merkmale aufweist:
Pt-Elektrode, p(H2) = 1 bar, c(HCl)= 0,1mol/L


Die Berechnung gilt für p = 1bar und T = 298 K. Außerdem wird HCl als vollständig dissozziiert angenommen :

c(H^+ ) = 0,1 mol/L.<=> a(H^+) = c(H^+)/(mol/L) = 0,1

Gleichgewichtsreaktion : \[ 2 \ H^+ \ + \ 2 \ e^- <-> \ H_2 \]

\[ E(H^+/H_2) \ = \ E^0(H^+/H_2) \ + \ \frac {0,059}{2} \ Volt \ lg \frac{a^2(H^+)}{a(H_2)}\]\[ E(H^+/H_2) \ = \ 0 + \ \frac {0,059}{2} \ Volt \ lg \frac{0,1^2}{p(H_2)/bar}\]\[ E(H^+/H_2) \ = \ 0 + \ \frac {0,059}{2} \ Volt \ lg \frac{0,1^2}{1}\]\[ E(H^+/H_2) \ = \ 0 + \ \frac {0,059}{1} \ Volt \ lg \frac{0,1}{1}\]\[ E(H^+/H_2) \ = \ 0,059 \ Volt \ lg (0,1) \]\[E(H^+/H_2) \ = \ - \ 0,059 \ V \]

Im Übrigen : Streng genommen kann man die Aufgabe gar nicht lösen, Denn "Standardpotenzial" würde auch pH = 0 einschließen , also
c(H^+) = 1 mol/L <=> a(H^+) = 1 bedeuten und der logarithmische Term würde Null werden.

Wenn Sie nicht alles verstanden haben, dann bitte nachfragen.

Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: