Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Harve« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Harve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

1

Freitag, 15. Januar 2016, 15:42

Oxidationszahlen durch gedankliche Aufspaltung der Elektronen durch heterolytische Spaltung

HClO

Cl ist elektronegativer als O .
Dennoch hat O die Oxidationszahl: -2 und Cl +1 .

Obwohl H-O-Cl . Eigentlich, müsste Cl durch das Gedankenspiel die Elektronen der Einfachbindung mit dem O-Atom bekommen.

Also stellt man manchmal die Hilfsregeln über dem Gedankenspiel der heterolytischen Spaltung.

  • »Harve« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Harve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

2

Freitag, 15. Januar 2016, 15:56

Es gibt also unerschiedliche Elektronegativitätstabellen.. Soso
Ich soll die Oxidationszahlen jedes Elementes von

[Co(NH3)5Cl]Cl2 bestimmen. N: -3 ; H:+1; Cl: -1 ; Co: +3

3

Freitag, 15. Januar 2016, 16:03


Ich soll die Oxidationszahlen jedes Elementes von

[Co(NH3)5Cl]Cl2 bestimmen. N: -3 ; H:+1; Cl: -1 ; Co: +3


Die Oxidationszahlen wurden korrekt bestimmt. Kleiner Hinweis: Für Oxidationszahlen verwendet man üblicherweise römische Zahlen.

4

Freitag, 15. Januar 2016, 16:09

Cl ist elektronegativer als O .
Was nach meiner Kenntnis nicht stimmt, es sei denn, Sie benutzen eine mir nicht geläufige Wertetabelle . Ich gehe von diesen Werten aus : 3,5 für O und 3,0 für Cl.

Im Übrigen halte ich das Thema " Bestimmen von Oxidationszahlen" für Zeitverschwendung. Denn ich benötige für das Aufstellen von Redoxgleichungen keinerlei Oxidationszahlen und wähle im Vergleich zu der auf Oxidationszahlen basierenden Vorgehensweise, die ich als Lehrer selbst über Jahrzehnte praktiziert und gelehrt habe , heute nur eine andere Reihenfolge bei der Bilanzierung der einzelnen Elemente.


Gruß FKS

  • »Harve« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Harve« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 3. November 2015

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Januar 2016, 02:41


Ich soll die Oxidationszahlen jedes Elementes von

[Co(NH3)5Cl]Cl2 bestimmen. N: -3 ; H:+1; Cl: -1 ; Co: +3


Die Oxidationszahlen wurden korrekt bestimmt. Kleiner Hinweis: Für Oxidationszahlen verwendet man üblicherweise römische Zahlen.

Das weiß ich ^^. Bei gebrochenen Oxidationszahlen findet das aber auch keine Anwendung, es ist nur eine Konvention ^^




Zitat von »Harve«



Cl ist elektronegativer als O .
Was nach meiner Kenntnis nicht stimmt, es sei denn, Sie benutzen eine mir nicht geläufige Wertetabelle . Ich gehe von diesen Werten aus : 3,5 für O und 3,0 für Cl.

Im Übrigen halte ich das Thema " Bestimmen von Oxidationszahlen" für Zeitverschwendung. Denn ich benötige für das Aufstellen von Redoxgleichungen keinerlei Oxidationszahlen und wähle im Vergleich zu der auf Oxidationszahlen basierenden Vorgehensweise, die ich als Lehrer selbst über Jahrzehnte praktiziert und gelehrt habe , heute nur eine andere Reihenfolge bei der Bilanzierung der einzelnen Elemente.


Gruß FKS
Ja ich hab gegoogelt, und es erschienen verschiedene Tabellen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronegativit%C3%A4t

Bei Wiki findet man die Allred-Rochow - und die Mulliken Werte.

Und Schluss Endlich die Pauling Skala :D

Erzählen Sie mal Ihre Methode beim Aufstellen der Gleichungen.

Ich muss das mit der Redoxreaktionsgleichungen aufstellen eh erstmal verinnerlichen.

6

Samstag, 16. Januar 2016, 14:04

Redoxgleichungen ohne die Kenntnis von Oxidationszahlen

Erzählen Sie mal Ihre Methode beim Aufstellen der Gleichungen.

Ich muss das mit der Redoxreaktionsgleichungen aufstellen eh erstmal verinnerlichen.

http://treffpunkt-naturwissenschaft.com/…ad&threadID=922

Gruß FKS

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Buchvorstellung: