Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AlwayLearning

unregistriert

1

Samstag, 16. Juli 2016, 15:30

Frage bzgl. Stabilität der Alkene. E1-Reaktion

Hi,

ich Frage mich gerade welches das stabilere Alken - bei einer E1-Reaktion von 4-Bromnonan mit H2O- ist.

Carbokationen werden durch Alkygruppen stabilisiert. tertiäre sind die stabileren. Alles was Carbeniumionen stabilisiert, stabilisiert auch das jeweilige Alken.
Da Carbeniumionen von einem +I-Effekt Stabilisiert werden, müsste das Produkt der Reaktion "Non-4-en " das stabilere Alken sein,
da an jedem der sp2-C-Atome die längere Alkykette dranhängt, welche auch noch Elektronenschiebend wirkt.
Je länger die Alkylkette, desto intensiver ist der +I-Effekt sofern ich das richtig verstanden habe.

Und da nicht die Möglichket besteht, dass das gebildete Carbeniumion von Methylgruppen umgeben wird, ist dies meine naheliegendste Vorstellung.

liege ich mit meiner Vermutung richtig?


Viele Grüße

Social Bookmarks

Buchvorstellung: