Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 14. Dezember 2013, 18:58

Spießglanzbutter mit Olivenöl...

... ist ein offenbar wenig gesundes Rezept um Eisen zu brünieren.

Gesucht werden entsprechende Rezepturen bzw. Ideen hierzu um handelsübliches Stahlblech mit einem schwarz lasierenden Effekt und einem leicht korrosionschützenden Überzug für den Innenbereich zu versehen.

Wie schon in der Themenüberschrift angerissen, werden hierzu laut Rezeptur entweder 10g Antimonchlorür nur mit 90g Olivenöl, oder stattdessen alternativ mit der gleichen Menge Eisenchlorid und 5g Tannin in 20ml Wasser angerührt.

Eisen mit höchst korrosive Chloride zu kontaminieren widerstrebt mir, weswegen ich nach Alternativen suche.

UnderTAKER

unregistriert

2

Samstag, 14. Dezember 2013, 22:47

Brünieren kenne ich auch als -schwarzbrennen- Das Verfahren steht bei Wiki unter brünieren. Geht auch ohne Alkohol, :D
das schwarzbrennen.
Ansonsten evtl das hier : http://www.ballistol-shop.de/Schnell-Bru…ng_B-S_310.html
Grüße

3

Sonntag, 15. Dezember 2013, 11:27

Danke für den hilfreichen Link. Ich habe mir einmal das Sicherheitsdatenblatt des Produktes angesehen: <5% Selendioxid und <5% HNO3 in wässriger Matrix - läuft die Mischung letztendlich auf selenige Säure hinaus.Eine gute Idee, wenngleich auch ungesund. Wichtig wäre mir vor allem ein lasierender Effekt der keine flächige Brünierung auf der Oberfläche schafft.

Dafür braucht es wohl ein Bindemittel oder einen Konsistenzgeber der die Lösung partiell an bestimmten Positionen hält.

Anbei ein paar Teile zur Montage. Rechts die noch glatte unbearbeitete Oberfläche. Mittig dann das fertige Teil - nach dem Beizbad (10%ige Schwefelsäure mit nachfolgender Neutralisation in 10%iger KOH). Links im Bild die Ranken mit wenig zufriedenstellendem Beizergebnis. Die Zunderschicht nach dem Weichglühen geht nicht richtig in Lösung. Offenbar eine andere Stahlsorte.

Nachdenklich stimmt mich auch noch das "lahme Beizbad" trotz einem Schuss H2O2 (~30%ig), zumal ich den Rahmen samt "Stängelmontage" der Größe wegen, nur pinseln kann...
»hw101« hat folgendes Bild angehängt:
  • teile.jpg

Verwendete Tags

Olivenöl, Spießglanzbutter

Social Bookmarks

Buchvorstellung: